Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Als ein Sohn Mannheims (zumindest in der dortigen Kinderklinik Geborerer) fällt mir da der alte Johann mit seinen Söhnen Carl und Anton ein.
Der Nachname ist zweisilbig, die erste Silbe enthält ein A, die zweite ein I (sowohl in der Böhmischen Urform als auch in der deutschen Schreibweise des Namens).
Bei besagten Vokal-Ersetzungen kommt als Beruf so etwas wie ein Steinmetz herhaus (das war mir in der Tat noch nie aufgefallen!)

Edit: Ich hatte zwar den Namen Stamitz nicht erwähnt - das sei hiermit nachgeholt -, aber meine Angaben scheinen ja dennoch gereicht zu haben, um als Lösung durchzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Perfekt, Be-3 :great:. Du bist dran :).

O ja, ich habe versäumt, den Komponisten-Namen hier zu nennen :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Jesko :)

Der gesuchte Komponist wuchs in so ärmlichen Verhältnissen auf, daß er niemals eine Schule besuchen konnte. Verwandtenbesuche am Meer brachten ihn jedoch sowohl dem Klavier nahe als auch seinem unerfüllten Traum, einmal Seemann zu werden.

So ist es, El Peregrino, und Du denkst genau richtig! :great:
Claude Debussy war gesucht - und seine Liebe zum Meer fand in "La Mer" ihren Ausdruck.

Dann hast Du die Frage sehr geschickt gestellt - das Stichwort "Meer" habe ich spontan mit Debussy assoziiert, die übrigen von dir genannten biographischen Details waren mir nicht bekannt. :)

Neues Rätsel folgt demnächst...

Gesucht ist ein Opernhaus. Es trägt denselben Namen wie der Fussballclub der Stadt.

.
.
.
.

Na, wisst Ihr's schon? :D

Trotzdem noch ein paar Zusatzinformationen: Es musste zu Beginn des 20. Jahrhunderts geschlossen werden, weil seine Statik unter anderem wegen des Baus der Untergrundbahn stark gelitten hatte. Mehrere Jahrzehnte lang versank das Gebäude dann ein einen Dornröschenschlaf. Gegen Ende des Jahrtausends konnte es wieder eröffnet werden und erlebt nun seine zweite Blütezeit.

Das ist mir jetzt zu hoch...
Oh nein, gar nicht hoch, eher flach...

Ich hatte mal irgendwo gehört/gelesen, daß Verdi gebrannte/geröstete Mandeln sehr liebte und da mir eine Übersetzungsmaschine das eine Wort aus dem Vorstellungstitel mit 'geröstet' anbot, nahm ich es so hin :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach sooooooo! :weird::D Na ja, vielleicht werden in den Logen auch geröstete Mandeln gegessen. Es scheint sich um eine Art Rahmenprogramm zu der Oper zu handeln, die morgen Premiere hat.

Montag Premiere? Tatsächlich :gruebel:

Soll ich mal die Google-Übersetzung der heutigen Veranstaltungsbeschreibung (scheint eine Art Workshop zu sein) posten? :D :D :D

In den Tagen, als Verdi (XIX Jahrhundert) lebten nicht nur waren Aufzeichnungen oder Radios, aber weder konnte am Telefon zu sprechen. So kann niemand erklären, wie es möglich ist, dass orquestinas Cafés berühren die eingängigsten Melodien der letzten Oper vor Uraufführung Minuten. Ich denke, gerade nach der Vorstellung, die Musiker des Orchesters des Theaters liefen, zogen ihre Instrumente und spielte die neuen "Erfindungen" von Verdi überall, vor einigen begeisterte Wanderer zu summen eingängigen Melodien. So (wie jetzt geschieht, mit den größten Hits der Pop), Italien gesamte fertig singen die Songs seiner Lieblingskomponisten: Verdi. Und ein halbes Jahrhundert später geht ungefähr so: Von unseren Plätzen müssen wir den Wunsch, den Chor der Bühne mit unseren Stimmen begleiten enthalten. Warum ist der einzige Komponist Verdi geschieht das? Versuchen Sie, diese Frage in unserer Werkstatt zu beantworten.

Oh ja, bitte! Aber wenn der Name des Opernhauses darinsteht, musst Du das nächste Rätsel stellen! :p

Muss man hier alles selber machen...:rolleyes:

Hier ist der "übersetzte" Text:

Programm

Wir stießen Verdi

Der Komponist von Melodien und Refrains, die jeder singen möchte

Sie singen Lieder, Geschichten und Spiele aus vielen verschiedenen Stilen
In den Tagen, als Verdi (XIX Jahrhundert) lebten nicht nur waren Aufzeichnungen oder Radios, aber weder konnte am Telefon zu sprechen. So kann niemand erklären, wie es möglich ist, dass orquestinas Cafés berühren die eingängigsten Melodien der letzten Oper vor Uraufführung Minuten. Ich denke, gerade nach der Vorstellung, die Musiker des Orchesters des Theaters liefen, zogen ihre Instrumente und spielte die neuen "Erfindungen" von Verdi überall, vor einigen begeisterte Wanderer zu summen eingängigen Melodien. So (wie jetzt geschieht, mit den größten Hits der Pop), Italien gesamte fertig singen die Songs seiner Lieblingskomponisten: Verdi. Und ein halbes Jahrhundert später geht ungefähr so: Von unseren Plätzen müssen wir den Wunsch, den Chor der Bühne mit unseren Stimmen begleiten enthalten. Warum ist der einzige Komponist Verdi geschieht das? Versuchen Sie, diese Frage in unserer Werkstatt zu beantworten.

Side Event in La traviata

Familienfreundlich
Die Ursprungssprache wäre schon die halbe Lösung...;) Und natürlich stiessen wir Verdi nicht, sondern wir stossen auf ihn an!

Ja, im Spiel gegen den "anderen" Club. ;)

Ja gut, ein Opernhaus namens Atlético gibt es kaum.

Also Real? Teatro Real?

¡Sí, señor! Das "Königliche", genau gegenüber vom Königspalast in Madrid. 1850 eröffnet, war es bis 1925 in Betrieb und stand dann leer bis in die 60er Jahre. Dann wurde es zumindest als Konzertbühne wieder benutzt. Der Wikipedia ist zu entnehmen, dass 1969 der 14. Eurovision Concours de la Chanson aus dem Teatro Real übertragen wurde. Paco de Lucía ist 1975 hier aufgetreten.

Als voll funktionsfähiges Theater und Opernhaus wurde es erst 1997 nach achtjähriger Bauzeit wieder geöffnet. Aktuell ist Ivor Bolton hier musikalischer Direktor, der bis vor kurzem noch das Mozarteum Orchester in Salzburg leitete.

_Emilio_Naranjo_de_madrid_al_cielo_012-1.jpg

Hans ist dran! :)

Danke, El Peregrino.

Das Beobachten von fliegenden Tieren war die Inspiration für das Finalthema in einer Sinfonie. Der Komponist war von den Tieren begeistert.

Ein großer Jazzsaxophonist hat einen Teil aus dem Werk, eventuell indirekt, bei einem bekannten Stück übernommen.

Welche Sinfonie von wem ist das?

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben