Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Trumscheit? Oder auch Nonnentrompete?

Richtig, Hans! :great: Sie heisst zwar Trompete, ist aber ein Saiteninstrument. Wurde früher gewissermassen als "Trompetenersatz" benutzt, unter anderem von Nonnen, denen es offenbar verboten war, Blasinstrumente zu spielen. So stammt auch ein grosser Teil der erhaltenen historischen Instrumente aus Frauenklöstern. Die Bezeichnung "Tromba marina" erklärt sich möglicherweise aus der Verwendung als Signalinstrument in der Schifffahrt, ist vielleicht aber auch nur ein Kopierfehler von "Tromba Maria", Marientrompete.

All diese Weisheiten habe ich natürlich aus Wikipedia. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Trumscheit

Hier ist ein eher kleines Trumscheit auf einem Altar von Hans Memling zu sehen, ausgestellt in Antwerpen. Leider habe ich keine grössere Auflösung gefunden - nur schon mit diesem Bild allein könnte man eine ganze Serie von Musikrätseln bestreiten. ;)

Christusengelen.jpg_576791228.jpg

Hier ein Klangbeispiel eines grossen Trumscheits:

Ich kann mir aber keine so richtige Vorstellung davon machen, wie laut ein Trumscheit werden kann (von wegen "Trompete"). In der heutigen "Mittelalterszene" scheint das Instrument wieder ziemlich populär zu sein.

Wie auch immer - Hans ist dran! :)

Gesucht ist eine Person, deren Nachname für Musikinteressierte immer mit Zahlen verbunden ist.

In sein Heimatland führt eine Schauspielmusik mit dem Titel eines Prinzen. Der Komponist ist am gleichen Tag wie ein extremer Diktator gestorben. Deshalb blieben für den Musikschöpfer in der Hauptstadt nicht mal Blumen für die Beerdigung übrig.

Es sind viele Zahlen. :)

Von Sergei Prokofiev (fälschlicherweise oft auch Prokofieff geschrieben ;)), der am selben Tag wie Stalin gestorben ist,
gibt es eine Schauspielmusik zu "Hamlet", dem dänischen Prinzen.

Dann wäre die gesuchte Person aus Dänemark. Da komme ich jetzt aber nicht weiter. Mathematiker? Musikphilosoph? Nachname :gruebel:

lg
ligeti

Das liest sich alles ganz gut. Ja, Däne.

Er hat ein Verzeichnis erstellt und ist immer noch dran.

Aha. In diese Richtung gehts.

Meinst du das Ryom-Verzeichnis der Werke von Antonio Vivaldi, veröffentlicht vom Dänen Peter Ryom?

dazu schreibt wiki:
"Die Erfassung und Katalogisierung der Werke Antonio Vivaldis ist bis zum heutigen Tag nicht vollständig abgeschlossen, da die Urheberschaft vielfach nicht gesichert oder nur schwer zu überprüfen ist. Das Werkverzeichnis muss daher immer wieder überarbeitet und geändert werden."

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist richtig. :)

Es ist das RV oder einfach nur R. Es sind momentan über 700 Werke Vivaldis verzeichnet.

Du bist dran.

Danke, HansF, war lustig zu lösen :)

Bleiben wir bei den Zahlen:
Diese spielten und spielen aktuell nicht nur in seinem Herkunftsland eine wichtige Rolle, sondern auch in seinem kompositorischen Schaffen.

Wer ist gemeint?

lg
ligeti

Ihm ging es allerdings um einen etwas komplexeren Umgang mit Zahlen als im vorangegangenen Rätsel.
Und auch um visuelle Formen. Eine Partitur von ihm sieht z.B. so aus:

notenblatt.jpg

Iannis Xenakis?

Genau, Jesko, der Grieche Iannis Xenakis war gefragt :great:

Hier ein durchaus hörbares (und sehenswertes) Stück von ihm - traditionell ausnotiert:

Weiter geht's mit dir,
lg
ligeti

Danke, ligeti :)

Gesucht wird ein unbeliebter Zeitgenosse Mozarts. Mozart hat ihn gehasst und ihn als seinen ärgsten Feind bezeichnet.

Wer ist gemeint?
Was führte zu dieser ewigen Feindschaft?

Über den gesuchten Komponisten (!) hat Louis Spohr gelästert, er sei zwar kolossal von Körperbau, aber jähzornig und furchtsam wie ein Hase.

Gesucht wird ein unbeliebter Zeitgenosse Mozarts. Mozart hat ihn gehasst und ihn als seinen ärgsten Feind bezeichnet.
Wer ist gemeint?
Was führte zu dieser ewigen Feindschaft?
1. Ich tippe auf Antonio Salieri.
2. Falls Salieri korrekt ist, gab es dafür mehrere Gründe. Zum einen glaubte Mozart vergiftet worden zu sein, wofür er Salieri verantwortlich machte, zum anderen ist Mozarts Figaro geflopt, auch dafür machte er Salieris angebliche Intrigen verantwortlich.

Alles korrekt und naheliegend, Ted Raven, allerdings zielt mein Rätsel auf einen Schüler von Antonio Salieri :)

Ungeachtet seiner Unbeliebtheit in Kollegenkreisen - er intrigierte nicht nur gegen Mozart, sondern auch gegen Franz Danzi - war der Komponist sehr produktiv und anerkannt. Anlässlich seines 50-jährigen Dienstjubiläums wurde er namentlich geehrt.

Peter von Winter?
Grund: Winter hatte sich abfällig über's Stanzerl geäußert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr gut, Ted Raven :great:. Wir freuen uns auf Dein Rätsel :)

Hier hören wir die Ouvertüre der Oper "Das Labyrinth" von Peter von Winter, die auch als "Der zweite Teil der Zauberflöte" bezeichnet wird.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben