Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Gestern dachte ich auch noch an Muscheln, auf der Suche einer Unterwasserflöte :)D) bin ich an ein paar vorbeigekommen...

CB%20bl%C3%A4st%20Muschelhorn_IS.jpg

Das Muschelhorn paßt aber nicht wirklich in eine Jackentasche, es sei denn, es ist eine seeehr große Jacke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein tolles Bild hast Du da heraus gesucht! :great:
Nein ein Muschelhorn ist es nicht.
Es passt nicht nur schlecht in eine Jackentasche, es passt auch nicht in die Instrumentengruppe der Flöten (wenn man mal davon absieht, das beide Blasinstrumente sind) und spritzig ist es auch nicht. (Das darf gerne wörtlich genommen werden. ;-) )

Spritzig wörtlich. Hm.
Wasser, das spritzt assoziiere ich dazu. Beim Gebrauch des Instrumentes wenn man's unsachgemäß bedient.
Oder das Wasser spritzen macht den Sound *g (das wäre dann so ungefähr 1990). Also eher nicht :D

Ich steh auf der Safn - wie man steirisch sagt - also ich tappe im Dunklen, Lisa. Ist Mozart der um 100 Jahre jüngere?
lg
ligeti

Das spritzige Instrument könnte doch eine dieser mit Wasser gefüllten Vogelpfeifen sein (hast Du die gemeint, ligeti?) Wenn man hineinbläst, klingt es wie Vogelgezwitscher. Ich glaube, in Leopold Mozarts Kindersinfonie kommt die vor.

Ah, jetzt seid Ihr auf dem richtigen Weg! :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist Mozart der um 100 Jahre jüngere?
Welcher Mozart?
Egal - - - Nein.

Darüber, ob die wohl berühmteste der Kindersinfonien tatsächlich aus Leopold Mozarts Feder oder von wem sie überhaupt stammt, wurde lange diskutiert.

Einen guten Start in den Tag! :hat:
Lisa

EDIT
Hier noch eine moderne Version der zeitweise Leopold Mozart zugeordneten (hier nicht gefragten Version) der Komposition.

Das Gehampel der erwachsenen Darsteller der Kinder find ich teilweise albern. Lustig dagegen finde ich die Wahl einzelner Instrumente, deren Form und Bedienung zum Teil so nicht dem Original entspricht bzw. bei der Uraufführung so mit Sicherheit nicht möglich war. :D

Hier dieselbe Musik aber Haydn zugeschrieben und mit einer ganz anderen Interpretation der Spielzeug-Instrumentenstimmen.

Eine geschlossene Version der Zwitscherpfeife aus Ton:

Die funktionieren prima! Aus Plastik gibt es so Vögelchen auch. Außerdem habe ich Zwitscherpfeifen in Form kleiner offener Kännchen. Wenn man da zu feste hinein bläst, spritzt einem zur Gaudi der Kinder das Wasser bis ins Gesicht. :)

Hier sieht man, wie das Zwitschern entsteht.

Das ist jetzt ein Zwischenergebnis, aber noch nicht die Lösung. :mampf:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na, da war ich jetzt falsch, ich dachte eher an die Glasharfe, davon gibt's was von Mozart
(ich meinte natürlich der um 100 Jahre "frühere", nicht der "jüngere" :D):

Adagiio-2.JPG

Beides kurze Ausschnitte.

Bei diesem Stück fehlte mir allerdings die Brummstimme, daher die Nachfrage nach Mozart, um eventuell in diese Richtung weiter zu recherchieren.
Jetzt muss ich leider passen :redface:

lg
ligeti

:rofl:
Gute Idee!

Aber leider die falsche.

Sucht nach der richtigen Partitur. Wo sie zu finden ist und aus welchem Jahr sie stammt, habe ich bereits verraten. Den Titel habt Ihr mit gemeinsamen Kräften herausgefunden. Findet Ihr die Partitur, findet Ihr auch den Rest der Lösung. :)
Bei den Hinweisen ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Komposition hat nicht zwei, sondern drei Sätze. Das gesuchte Instrument für die Brummstimme tritt aber wie bereits geschrieben ausschließlich im zweiten Satz in Erscheinung. Der ist sehr kurz! Die Brummstimme ist zweistimmig ausnotiert.

Wie heißt es so schön?

Stay tuned .... oder so ähnlich :-D

Lisa

Ja, habt Ihr. :) Wenn man es ganz genau nimmt, Du selbst. ;)

Soso, habe ich das? Hm.... :gruebel: Da kömmt mir jetzt aber ein gar schrecklicher Gedanke :D - willst Du damit etwa andeuten, DAS DA sei ein Brumminstrument? Unter Brummen stelle ich mir jedenfalls etwas anderes vor als den ohrenbetäubenden Krach, was das erzeugt!

800px-Schnarre_fluegelratsche.JPG

Knarre? Das kann es doch wohl nicht sein.

Ich habe viel Zeit für die Recherche investiert.

Knarre? Das kann es doch wohl nicht sein.

Eben, das glaube ich auch nicht. Ich habe sie gefunden in der Kinder-Sinfonie op. 239 von Carl Reinecke. Die Besetzung lautet:

- Nachtigall (das dürfte wohl die Zwitscherpfeife sein)
- Kuckuck
- 2 Trompeten
- Trommel
- Schnarre
- Schellenbaum
- Teebrett
- Violine 1
- Violine 2
- Violoncello
- Klavier

Als Jahr der Komposition wird wahlweise 1895 oder 1897 angegeben, das würde an sich zum Rätsel passen. Aber wie gesagt, ich habe die ganze Zeit nach einem Instrument gesucht, das brummt, und eine "Schnarre" (oder Knarre oder Rätsche oder wie auch immer) brummt nun mal nicht....:nix:

Hier eine "Bass-Rätsche" an der Basler Fasnacht (in klein sind sie wesentlich lauter und unangenehmer): :D

Ha, ich habe hier noch einen Hinweis übersehen:

Das gesuchte Instrument für die Brummstimme tritt aber wie bereits geschrieben ausschließlich im zweiten Satz in Erscheinung.

Mal die Partitur durchsehen, Moment... :)
Nein, also diese Kinder-Sinfonie ist nicht die Lösung, im 2. Satz kommt nur noch eine Glasglocke zusätzlich vor, und ausserdem hat sie vier Sätze.

Nein, die Ratsche war in der Tat nicht gemeint.
Ich weiß ja nicht, wo Ihr nach der Partitur sucht. Aber ich habe Euch schon längst verraten, wo Ihr sie finden könnt.
:)

Aha! :great:
Und?

Das Mirliton ist natürlich das gesuchte Instrument für die "Brummstimme".
Das Rätsel ist gelöst. :great:

Vor längerer Zeit hab ich mal allerlei Infos zum Mirliton gesammelt und dabei so manches gefunden, was ich höchst amusant fand und mich teilweise auch überraschte, da ich das Kazoo eigentlich für ein Kinderspielzeug hielt und nicht damit rechnete, dass damit regelrecht musiziert wird.

Auf dieser Webseite http://kazoologist.org/patents.html findet man eine Sammlung von Patentschriften, in denen zahlreiche Formen von Kazoos beschrieben werden. Außerdem Bastelanleitungen und Historisches.

Gerne hätte ich Euch die Bastelanleitung gezeigt, in der ein einfaches Mirliton aus einem Zuckerrohr oder Bambusrohr, etwas Pergamentpapier (Butterbrotpapier) und einer Schnur gefertigt wird. Aber die spanische Webseite ist momentan nicht erreichbar. http://www.es-aqui.com/payno/inst/mirliton.htm
Es gibt aber noch genug andere Bastelanleitungen.

Der erwähnte französichen Musikwissenschaftler wird in dem von @El Peregrino gefundenem Wiki-Artikel genannt.

Interessant finde ich die Darstellung, die Kindersinfonie von Haydn, Mozart oder wem auch immer, sei eine Promotion-Aktion zur Absatzförderung des in Berchtesgaden hergestellten Kinderspielzeugs.

Ein schönes Osterwochenende!

Lisa

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das nun gesuchte Instrumente kursiert unter verschiedenen Namen. Einer beruht wohl auf einem Missverständnis, ein anderer nimmt Bezug darauf, dass es bestimmten Personen lange Zeit verboten war, gewisse Instrumente zu spielen. So oder so führen diese Bezeichnungen in die Irre, denn das Instrument ist nicht das, was es dem Namen nach zu sein scheint. Mehr wird vorerst nicht verraten... vielleicht reicht das schon für die Lösung. ;)

Frohe Ostern! :)

Auf einem Bild von Hans Memling ist das Instrument in Aktion zu sehen.

Trumscheit? Oder auch Nonnentrompete?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben