Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Nein, die Flötenuhr wird nicht gesucht. Es ist ein Tasteninstrument, zu besichtigen nicht in Bonn, sondern z.B. in Berlin, Paris, New York und in anderen Städten.

Hiermit habe ich auch die Frage von El Peregrino beantwortet :)

Ist es vielleicht ein Hammerklavier mit speziellen "Gadgets", so à la Janitscharenzug etc.?

Das hier wurde zumindest in Wien hergestellt, Zeitraum würde auch passen:

Ja. El Peregrino. Es ist ein Hammerklavier. Es ist aber kleiner als das Instrument von Anton Martin Thym. Man konnte es in einem Kasten über die Schulter hängen.

Ein Klavier zum Mitnehmen? Lebte Beethoven heute, würde er ein Stück für aufrollbares Klavier schreiben...:D

81TCs430HcL._SX522_.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@ El Peregrino: Das kann ich mir gut vorstellen ;)

@ Lisa2: Das tragbare Klavier hat auch Saiten. Die Tasten sind sehr klein.

Das tragbare Klavier hat auch Saiten. Die Tasten sind sehr klein.

Ich glaube, ich habe die Lösung: Der bekennende Beethoven-Jünger Schroeder spielt ein solches Klavier...

Beethoven(1600x372).jpg

;)

Hmmmmm. Dann ist dieses Toy Piano aus dem Rennen

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, ich habe die Lösung: Der bekennende Beethoven-Jünger Schroeder spielt ein solches Klavier
Vom Beethoven-Jünger Schroeder kenne ich keine Einspielung. Sobald der Name des Instrumentes genannt wird, kann ich ein Musikbeispiel eines anderen Pianisten liefern.

@ Lisa2: Ja, das Toy Piano ist aus dem Rennen. "Mein" Mini-Klavier hat keine Beine :D

Vom Beethoven-Jünger Schroeder kenne ich keine Einspielung.

Leider gibt es von Schroeder überhaupt keine Aufnahmen...:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber um auch noch etwas Sinnvolles beizutragen, vielleicht habe ich hier eine Spur: Wurde das gesuchte Instrument von Walter & Sohn hergestellt?

Wurde das gesuchte Instrument von Walter & Sohn hergestellt?
Leider nicht.

Zum Werk: Die zweiteilige Komposition - ein Allegro und ein Adagio - trägt heute im Werkverzeichnis ohne Opuszahl die Nr. 51. Sie wurde als Leichte Klaviersonate bezeichnet. Tatsächlich war sie für das gesuchte Instrument geschrieben.

Hmmmmmmmmmmm :gruebel:

ohne Beine

da fallen mir dann nur noch Dolceola ...

und Marxophon ein ...
Wobei das Marxophon allerdings keine Tasten hat:

Die Dolceola würde ich allerdings nicht als Hammerklavier bezeichnen. :confused:
Infos zu dem Instrument: http://www.minermusic.com/dolceola/dolceola.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ein anderer Tastenkasten ohne Beine wäre dann noch das Clavichord.

Aber ein Hammerklavier ist das auch nicht. :nix:

Und das Virginal ebensowenig:

....

:confused:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die zweiteilige Komposition - ein Allegro und ein Adagio - trägt heute im Werkverzeichnis ohne Opuszahl die Nr. 51. Sie wurde als Leichte Klaviersonate bezeichnet. Tatsächlich war sie für das gesuchte Instrument geschrieben.

Dafür kann ich einen Link zu den Noten liefern:
http://imslp.org/wiki/Piano_Sonata_in_C_major,_WoO_51_(Beethoven,_Ludwig_van)

Dem Titelblatt dieser Ausgabe
http://conquest.imslp.info/files/imglnks/usimg/9/9e/IMSLP51424-PMLP106707-WoO_51.pdf
ist zu entnehmen, dass die Dame, der diese Komposition gewidtmet war, Eleonore von Breuning hieß.
Einen Hinweis auf das gesuchte Instrument findet man leider nicht.

Als der Moderator im WDR3 Klassikforum über das gesuchte Instrument sprach, ging er davon aus, dass es wohl niemand von den Zuhörern richtig kennen würde. Und so sind wir hier auch noch nicht ganz am Ziel. Die von Dir vorgestellten Instrumente, Lisa, sind für mich hochinteressant. Bei der weiteren Recherche kann der Nachname vom Ehemann der Widmungsträgerin, die Du erkannt hast, hilfreich sein.

Dem Titelblatt dieser Ausgabe ist zu entnehmen, dass die Dame, der diese Komposition gewidtmet war, Eleonore von Breuning hieß.
Einen Hinweis auf das gesuchte Instrument findet man leider nicht.

Bei der weiteren Recherche kann der Nachname vom Ehemann der Widmungsträgerin, die Du erkannt hast, hilfreich sein.

Wenn ich mich jetzt einfach mal in dieses gemachte Nest hineinsetzen darf ;) - hier ist ein Hinweis auf das gesuchte Instrument:

http://www.beethoven-haus-bonn.de/s...ig%20van%20Beethovens&suchparameter=&_seite=1

Und wenn ich jetzt mit dem dort genannten Stichwort weitersuche, kommt ein allerdings sehr interessantes Instrument zum Vorschein:

Orphica.jpg

Dazu gibt's auch einen Wiki-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Orphica

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gut, El Peregrino :great::):). Wir warten auf Dein neues Rätsel.

Der Pianist Tobias Koch hat die beiden erwähnten Stücke im Rahmen einer Gesamtaufnahme der Beethoven Klavierstücke auf Originalinstrumenten eingespielt, die unter Youtube leider noch nicht zu finden sind.

Hier eine andere Einspielung. Wir sehen und hören die Orphica :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Uiiiii!
Die von mir verlinkten Instrumente kannte ich ja schon alle von älteren Recherchen. Aber die Orphika ist mir dabei noch nie unter gekommen! Klasse Rätsel! :great:

Ich habe noch ein Orphika-Video mit bewegten Bildern gefunden. Leider sieht man kein einziges Mal so richtig die komplette Form des Instruments. Dieses Exemplar scheint mir zum Umhängen etwas zu schwer zu sein.

Dank dem von Peregrino gefundenem Foto kenne ich nun endlich den akustischen Vorläufer dieses Instruments:

:D :D :D

• Gefällt mir
Die Keytar ist mir auch in den Sinn gekommen, als ich die Orphica gesehen habe, Chick Corea hätte sie vielleicht in seiner Acoustic Band verwenden können. :D

Vielleicht sollten wir einen Mod bitten, den Thread in "Das Instrumentenrätsel" umzubenennen? :tongue:

Hier kommt noch eines:

200805_3.jpg

Was ist das, und vor allem: Wer hat's erfunden?

• Gefällt mir
Ach Du meine Güte!
Interessante Zeichnung. Noch nie gesehen. Mit Gitarren, Lauten und Waldzithern kenne ich mich nicht aus.
Für mich sieht das aus wie das Griffbrett einer 10-saitigen Knickhals-Laute, habe aber keinen blassen Schimmer, ob es so etwas überhaupt gibt!
Hmmmmmmmm.

Das wäre eine mit Doppelbesaitung.
10 passt
Aber der Hals ist dann doch zu kurz.
Auf der Zeichnung sieht man 25 Bünde ...

knickhalslaute.jpg

http://www.fruehlingsaue.de/bilder/knickhalslaute.jpg

:gruebel:

• Gefällt mir
Wie hast Du das so schön vorgemacht, kürzlich... etwa so, glaube ich:

:popcorn2:

:rofl:

Jetzt gibt's erst mal Abendessen, nachher könnt Ihr einen Tipp haben...

:whistle:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben