lil
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 15.11.24
- Kekse
- 52.566
auf Deiner Website schreibst Du
Wenn ich jetzt eine mit chromatischer Tonleiter hernehme und immer die zum tieferen Ton liegende Saite der Doppelsaite den Viertelton tieferstimme, dann habe ich eine "viertelchromatische" Tonleiter vor mir liegen. Das wäre, wie wenn auf einer Klaviertastatur immer noch eine zusätzliche Taste eingeschoben wäre. Für mein "tasten-geprägtes" Hirn wäre das die einfachste Möglichkeit, zum Melodiespiel zu kommen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, was Du mit "Anfänger" meinst:
Melodiebesaitung
In Deutschland haben sich bei Akkordzithern 3 Grundtypen der Melodiebesaitung durchgesetzt:
- diatonische Tonleiter
- teilchromatische Tonleiter
- chromatische Tonleiter
Wenn ich jetzt eine mit chromatischer Tonleiter hernehme und immer die zum tieferen Ton liegende Saite der Doppelsaite den Viertelton tieferstimme, dann habe ich eine "viertelchromatische" Tonleiter vor mir liegen. Das wäre, wie wenn auf einer Klaviertastatur immer noch eine zusätzliche Taste eingeschoben wäre. Für mein "tasten-geprägtes" Hirn wäre das die einfachste Möglichkeit, zum Melodiespiel zu kommen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, was Du mit "Anfänger" meinst:
beziehst Du Dich auf a) Viertelton-Anfänger (mit Zither-Kenntnissen) oder b) Zither-Anfänger (mit sonstigen musikalischen Kenntnissen) oder c) überhaupt Musik-Anfänger? Für a) und b) würde ich mein gerade beschriebenes Vorgehen (meinst Du das mit "Trick"?) als sinnvoll ansehen, ob es für c) noch einfacherere Möglichkeiten gäbe, in die Vierteltonmusik einzusteigen, weiß ich nicht - dazu bin ich zu weit vom musikalischen Anfänger und der Zither (und der Vierteltonmusik) weg ...auch Anfängern möglich macht, eine Melodie in Viertelton-Stimmung auf der Akkordzither zu spielen