Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Auf dem Konzert, auf dem ich war, wurde es als Baritonsax vorgestellt.... und wenn mich nicht alles täuscht ist der Soundausschitt, den INge eingestellt hat aus der CD "Zina" - und da ist das Gerät auch als Baritonsax aufgelistet.

-> Warten wir mal INges offizielles Statement ab!

GRuß, maxito

(der jetzt für heute genug geübt hat:))

Ihr seid nie allein :cool:
Es waren ja durchaus lehrhafte Ausflüge in die Instrumentenkunde dabei :coffee:

lg
ligeti

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
scheint Bariton-Saxophon schon irgendwie zu passen
wie @maxito schon aufgelöst hat, ist es wirklich ein Bariton-Saxophon.

Erzähler und Kamelbesitzer war Manfred Leuchter, "Heribert", der die Kameltöne erforschte und das Bariton-Kamel-/Sax-ophon spielte (zumindest in dem Konzert, in dem ich war und auf der CD, die ich habe (Titel weiß ich allerdings nicht, da es eine unbeschriftete solche ist - und ja, Manfred weiß das) war Heribert Leuchter (mit Manfred nicht verwandt)

@Lisa2 hat gelöst, der Ball ist also wieder bei ihr.
Und als "Belohnung" gibt es noch das Lied, das mit obiger Geschichte angesagt wurde (und ja, Manfred weiß auch das):
https://soundcloud.com/inge-m-ller-1/kamelophon-song

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen allerseits :)

Danke für die Belohnung, Inge. Das fetzt ja! Und das röhrende Kamel dazwischen .... :rofl:

Ich bleibe bei meinem Lieblingshobby, der Instrumentenkunde.

Gesucht ist eine Trommel ohne Fell und ohne eigenen Resonanzraum.
Die Formenvielfalt im Sinne einer künstlerischen Ausgestaltung ist groß. Wenn man alle miteinander vergleicht, erkennt man aber lediglich zwei verschiedenen Grundformen/Grundtypen.

Welche deutschen Bezeichnungen, in denen auch ein deutscher Name des Instruments enthalten ist, beschreiben diese beiden Grundtypen?

Gruß
und einen schönen, erfolgreichen Frühlingssonnentag :)

Lisa

Schwierig. Maultrommel?

Ja, das ist sozusagen ein Drittel der Lösung. :)

Grundtypen Rahmen und Bügel?

Ha, Du scheinst Dich auszukennen.
Das ging schnell. :great:

Und nun ist der Ball bei Dir.

Frühstück rum, Arbeit ruft ... bis heute Abend ... oder so .... :)

Ha, Du scheinst Dich auszukennen.
Danke für das Kompliment. Ich hatte hier mal ein Rätsel über die Maultrommel gestellt. Und mich deshalb etwas damit befasst. ;)

Rätsel folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich auch schon gemerkt, dass seit 47 Stunden und 25 Postings wir beide alleine sind in diesem Thread?

Wir lassen euch nicht alleine, wir sind doch immer da, wenn Ihr Hilfe braucht...:D:rofl: Bei mir hat's mit dem Fähnchen von wegen "neue Beiträge" nicht funktioniert, deshalb hatte ich nicht mitbekommen, dass es schon wieder weitergeht. ;)

Über die Maultrommel habe ich vor Jahrzehnten in der Schule einmal einen Vortrag gehalten, ich liebe dieses Instrument. Inklusive die Konzerte von Johann Georg Albrechtsberger. :)

Und weiter.

Diese Sinfonie, bestehend aus drei Sätzen, passt von der Länge her genau zu Popsongs. So um vier Minuten, damit sie im Radio gespielt werden. Der Titel des Werks passt zur aktuellen Zeit.

Der Schöpfer gehörte zu einer Gruppe von Komponisten, die sich nach deren Anzahl benannte.

Welche Mini-Sonfonie? Von wem?

Hm, diese Gruppe hatten wir doch in anderem Zusammenhang schon einmal...:gruebel: Waren es Franzosen?

So, und wer aus diesem halben Dutzend ist gesucht?

Darius Milhaud - Petite Symphony No. 1 - Le Printemps?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist gesucht. :great:

Darius Milhaud ist viel gereist. Aber einfach war sein Leben nicht. Er litt an einer Behinderung.

Jesko ist dran.

Danke, Hans :)

Weiter geht es mit einem Instrument, das ganz spät im 18. Jahrhundert in Wien erfunden und produziert wurde. Gegen 1830 wurde die Produktion allerdings schon wieder eingestellt, und in anderen Städten hat sich niemand darum gekümmert.

Kein Geringerer als Ludwig van Beethoven hat für die Frau eines Freundes, die ein solches Instrument besaß, zwei Stücke komponiert.

Welches Instrument wird gesucht?

War es ein Tasteninstrument?

Mir spukt der Gedanke durch den Kopf, dass im Beethovenmuseum Bonn (Beethovenhaus) ein Instrument mit geteilten chromatischen Tasten stehen könnte. .... (EDIT) ... konnte dafür jedoch im www keine Bestätigung finden. Stattdessen fand ich einen Hinweis, das Beethoven ein paar Stückchen für die Flötenuhr schrieb. Aber das kann ja wohl nicht gemeint sein ... :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben