Sehr gut! Das ging ja zügig!
Die Gemeinsamkeit mit dem Theremin ist einfach, dass beide Instrumente Strom brauchen - die Suche wird doch beträchtlich eingeschränkt, wenn man weiss, dass es sich um ein elektrisches Instrument handelt. Der erste von Emmett Chapman gebaute Prototyp war noch akustisch und es gibt auch neuere akustische Sticks, aber weil die dann einen Resonanzkörper brauchen, sind es ja eigentlich keine "Sticks" mehr.
Der Chapman Stick besteht im Prinzip aus einem Griffbrett, 10 (oder auch 12) Saiten und einem Tonabnehmer. Die ersten 5 Saiten sind die Melodie- und die anderen 5 die Bass-Saiten, wobei die jeweils tiefsten jeder Gruppe in der Mitte liegen. Die rechte Hand spielt Melodie, die linke Bass - wie auf dem Klavier. Die Saiten werden nicht gezupft, sondern "getappt", entsprechend ist die Saitenlage sehr flach.
Du hast ja schon viele Tonbeispiele verlinkt, hier ist noch der Erbauer selbst zu sehen (er wird nächstes Jahr 80):
Irgendwann einmal, wenn ich ganz viel Zeit habe, würde ich gerne Stick spielen lernen... ich glaube, das ist vor allem für das Gehirn eine grosse Herausforderung, weniger für die Finger (Gitarristenfinger habe ich schon, aber noch kein Pianistenhirn!
).
So, und jetzt können wir gespannt sein, was Lisa alles noch in ihrer Sammlung hat!