Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Jetzt muss ich wohl pro forma noch sagen, ob das die richtige Lösung ist...:D

Hopkinson Smith war gesucht, und Du bist dran! :great:

Ach du liebe Zeit... :redface:

Gesucht sind gleich drei Komponisten auf einmal: ein Vater mit seinen zwei Söhnen. Der Vater hatte einen böhmischem Migrationshintergrund und war schließlich in der Kurpfalz gelandet, wo er Schule machte.

Ja, genau, in Mannheim. Der gesuchte hat aber nichts mit der weltberühmten Pop-Akademie zu tun. ;)

Dann schreib ich mal die Namen der Musiker hin. :)
Gesucht sind Johann (der Vater), Carl und Anton Stamitz.
Johann Stamitz wird als Gründer der sogenannten Mannheimer Schule angesehen.

Gruß
Lisa

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So isses, Lisa, Johann Stamitz und seine beiden "Söhne Mannheims" waren gesucht! :great:

Du bist dran... :)

Die Söhne Mannheims. Soso! :D

Da muss ich direkt an dieses Video denken. Das Intro spielt ein ehemaliger Klassenkamerad von mir. :)

Aaaalso. Wen lasse ich Euch jetzt suchen.

1. Seine Frau war Pianistin, die auch die Dichtkunst liebte.
2. Er starb 1907.
3. Ihm wurde ein 9 bis 10 Jahre vor seinem Tod komponiertes Streichquartett gewidmet, dessen Komponist 22 Jahre jünger war als der gesuchte Musiker.
4. Er studierte in Deutschland, blieb aber seinen Wurzeln treu.

Mal sehen, ob ihr damit schon was anfangen könnt.

Lisa

1. Ja
2. Nein

EDIT
Warte ich jetzt noch auf weitere Lösungsversuche oder gebe ich noch einen Hinweis?
Fragt einfach, wenn Ihr noch einen braucht, ok?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Wege führen sicher nach Norwegen... (in diesem Fall zumindest)

Ja, wie es aussieht, gibt es 1907 kaum Alternativen. Oder hab ich was übersehen?
(Das nächste Mal guck ich vorher in die Suchmaschine bevor ich das Todesjahr verrate. :evil: )

Das hätte Dir nichts geholfen, ich habe gerade zufällig die Peer-Gynt-Suite für Klavier zu zwei Händen vor mir liegen, das ist besser als Fernsehen, und da hat mich gerade die 1907 angelacht. :tongue:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D Ich finde interessant, das die Folge der Stücke in den Peer-Gynt-Suiten so gar nicht der Erzählfolge der Vorlage entspricht.

Stimmt - ich habe diese Suiten immer als eine Art Vorläufer der "Best of"-Tonträger gesehen, die - ohne besonderen Zusammenhang - die "schönsten Stücke" zusammenwürfeln. :)

Na gut, jetzt hab ich gegackert, dann lege ich auch:
Gesucht war Edvard Grieg, dessen Frau/Cousine Nina neben dem Gesang auch das Klavierspiel pflegte, der 1907 gestorben war, dem 9 bis 10 Jahre vor seinem Tod der 22 Jahre jüngere Carl Nielsen sein Streichquartett in Es-Dur (op. 14) gewidmet hatte und der als Norweger auf eine Studienzeit in Deutschland (Leipzig) zurückblicken konnte.
Das Streichquartett mußte ich nachschlagen und auch die Altersdifferenz überprüfen, denn mit Zahlen hab' ich's nicht so... :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast die Zahlen aber alle richtig gefunden. :)

Jetzt kannst Du Dir wieder was ausdenken.

Jetzt kannst Du Dir wieder was ausdenken.

Das hatte ich befürchtet... ;)

Gesucht ist einer der größten Musiker aller Zeiten, und ausgerechnet bei einem der bekanntesten Werke für Orgel wird seine Urheberschaft angezweifelt.
Wie heißt das Werk und der Komponist?

Ja, das ging schnell - und ist natürlich völlig richtig. :)

Weiter geht's, Lisa!

Mal sehen, wie leicht oder schwer das ist:

Gesucht wird Musik und Komponist.
Das im Titel genannte Wesen wurde von einem russischen Tänzer und Choreografen verkörpert.

Also da gibt es wahrscheinlich mehrere mögliche Lösungen.... zum Beispiel der "Nussknacker" von Tschaikowsky und Rudolf Nurejew, der in der zweiten Hälfte seiner Karriere auch Choreograph war.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben