Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Na, wenn das so ist... :)
Bei Händel grünt es aber fast grüner als bei My Fair Lady:
Angefangen bei den "grünen Wiesen" auf Alcinas Insel bis zu den "grünen Lorbeeren" und später ganz allgemein "grünen Pflanzen" Orlandos...

Nun denn, ich hatte meine Chance, vielleicht kann ja nun Hans offenbaren, was er im Radio gehört hat?
 
Grün ist gut. Du bist ja so nahe dran. Ich warte noch etwas ab.
 
Ich weiß aber wie gesagt leider nicht, welches Grün:
Verdi prati, verdi allori, verdi pianti, ... ?
Ich würde ja auf die verdi prati, die "grünen Wiesen" aus "Alcina", tippen - diese Arie zählt wohl zu Händels "Erfolgsarien", wenn man so sagen darf, und Oboe d'amore würde auch gut zur ob der Vergänglichkeit des schönen Zaubers wehmütigen Stimmung passen.
 
Prima :great:. Die Arie "Verdi prati" aus der Oper Alcina wurde gesucht. Hier hören wir sie:

 
Prima Rätsel. Die Fassung mit Albrecht Mayer gefällt mir ausgezeichnet.

Aber etwas irritiert mich. Die Wortreihenfolge "Verdi prati". :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Prima Rätsel. Die Fassung mit Albrecht Mayer gefällt mir ausgezeichnet.

Aber etwas irritiert mich. Die Wortreihenfolge "Verdi prati". :)
 
Aber etwas irritiert mich. Die Wortreihenfolge "Verdi prati". :)

Im Italienischen können Adjektive vor oder nach dem Substantiv stehen, aber Farben werden eigentlich hinten anghängt, das stimmt schon. :gruebel:
Ich habe mir das immer als poetische Form wie etwa in Eichendorffs "O Täler weit..." vorgestellt.

PS: Oder: "Im Frieden dein, o Herre mein..." :)

Angefügt:---------------------------------------------------------

So, jetzt aber weiter mit einem neuen Rätsel.

In der Lebenszeit Verdis erschien ein neuer Stern am Komponistenhimmel. Oder sollte man eher sagen: eine Sternschnuppe, denn der überaus begabte junge Mann verstarb leider schon im Alter von 21 Jahren, so daß seine hinterlassenen Werke nicht allzu zahlreich sind.
Er hatte unter anderem auch beim berühmten Louis Spohr Geigenunterricht, wohnte sogar zeitweise bei diesem.
Infolge einer Hirnerkrankung (an der einige Ärzte erfolglos herumgedoktert hatten - die Diagnosen waren ebenso unterschiedlich wie unzutreffend) sah er am Ende starke Doppel- und Trugbilder. Es sind Manuskripte vorhanden, in denen man erkennt, wie er verzweifelt Noten in irgendeine Ecke des Blattes kritzelte, weil er dort Notenlinien zu erkennen glaubte.
Wahrscheinlich starb er an einer Meningitis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angefügt:---------------------------------------------------------


Lieber nicht manuell per "Beitrag bearbeiten" ein neues Rätsel stellen - da bekommt niemand mit, daß der Thread aktualisiert wurde, weil das nicht angezeigt wird ;)
 
Genau! :great:

Weiter geht's mit Jesko. :)
 
Danke Be-3 :).

Gesucht wird ein Tanz aus einem Ballett. Das Orchesterwerk erinnert an den Hummelflug von Rimski-Korsakov. Sein Schöpfer war kein Landsmann des russischen Komponisten. Er war Südwesteuropäer.

Wer hat das Werk schon einmal gehört ;) und kann es benennen?
 
Ein Werk eines Spaniers im 20. Jahrhundert?
 
Ah, es geht wohl um einen rituellen Feuertanz. ;)
Die das Feuer umschwirrenden Hummeln sind deutlich zu hören. :D
 
Sehr gut. Hans kennt den Komponisten :great: (und das Werk), und Be-3 kennt das Werk :great: (und den Komponisten). Wer von Euch beiden möchte weitermachen und zuvor die Frage vollständig beantworten?
 
Be-3 hat die Lösung. Ich habe mich nur unsicher rangetastet.

Ich freue mich auf ein neues Rätsel von Be-3. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann einfach mit der neuen Software bei meinem Equiment zu Hause keine vernünftigten Beiträge korrigieren oder ergänzen. Mühsam.

Ich wollte schreiben, dass doch bitte Be-3 das Rätsel noch komplett löst. ;)
 
Also gut, Hans,

dann werfe ich mal meinen Vorschlag in die Runde:
Manuel de Falla (1876 in Cádiz geboren - viel südlicher und westlicher geht es in Europa wohl nicht ;)):
Aus "El amor brujo" muß wohl die "Danza ritual del fuego" (der rituelle Feuertanz) gemeint sein, stimmt's?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Perfekt, Be-3 :great:. Du bist dran :)
 
Nachdem jetzt der Bahn-Streik beendet ist, suchen wir passend zum Thema nach einem musikalischen Werk, das in gewissem Sinne einen Streik der Musiker darstellt: Ein Musiker nach dem anderen hört auf zu spielen, packt seine Sachen und verläßt die Bühne. :D
Welches Werk welches Komponisten könnte gemeint sein? (nein - es ist nicht von Ver.di ;))
 
Das ist doch die "Abschiedssinfonie"? Wenn ich jetzt noch wüsste, wer die geschrieben hat... Gerard Hoffnung, P.D.Q. Bach oder so einer... :D
 
Ach, gib's doch zu, Du weißt es doch ganz bestimmt... ;)
"Abschiedssinfonie" ist natürlich völlig richtig.
Wenn Du noch den Komponisten offenbarst, würde ich mich sehr über ein P.D.Q.-Bach-Rätsel von Dir freuen. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben