Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Oha, das ging aber schnell, super, Be-3 (wir lesen nicht zufällig die gleiche Zeitung :tongue:)

und hier die entprechenden Hörbeispiele:
zuerst das Rennaissancelied La Mantovana:


die Moldau:


und die israelische Nationalhymne:


Alle meine Entchen brauche ich wohl nicht zu verlinken :D

Perfekt gelöst, Be-3, du bist dran!

lg
ligeti
 
Danke, ligeti,

nein, ich bin nicht aufgrund eines Zeitungsartikels darauf gekommen, aber hatte mich früher mal nebenbei mit einigen "exotischen" Nationalhymnen beschäftigt. Und bei der Hymne Israels mußte ich spontan lachen. :D
Die Ähnlichkeit zur "Moldau" ist frappierend und beim Stichwort "Fluß" ist der Weg zur Moldau nicht weit, die Schulmusik hat da gute Arbeit geleistet. :)

Bleiben wir bei Volksliedern:
Gesucht ist ein begkannter Komponist und Musikpädagoge, von dessen Schaffen im allgemeinen Bewußtsein eigentlich ausschließlich selbst komponierte Lieder und Volkslieder, die er vergleichbar mit der Grimmschen Märchensammlung in großer Zahl gesammelt und herausgegeben hat, geblieben sind.
Diese Volkslieder hat er allerdings als vollständige Klaviersätze veröffentlicht, nicht nur Melodie und Text wie sonst in Sammelwerken üblich.
 
Ja, Deutscher. Heute wäre er Baden-Württemberger.
 
Zu Anlässen wie dem heutigen Feiertag "Allerheiligen" gehört ein von ihm vertontes Uhland-Gedicht auf Deutschlands Friedhöfen immer noch zum Standard-Repertoire von Gesangs- und Musikvereinen.
 
Friedrich Silcher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich, der alte Silcher! :great:
Auch, wenn ich gerade mal wieder Allerheiligen, Allerseelen und den Totensonntag durcheinandergewürfelt habe, das Lied vom guten Kameraden dürfte wohl in der Silcher-Vertonung jedem im Ohr sein.
Auf jeden Fall sind durch seine großen Verdienste für die Erhaltung und Verbreitung deutschen Liedguts seine sonstigen Tonschöpfungen und Lehrwerke ziemlich in den Hintergrund getreten.

Hans ist dran! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut. Und weiter.

Man steckte ihn ins Gefängnis. Er hat ein Versprechen nicht gehalten.

Entfernt von seiner Heimat, komponierte er eine erfolgreiche Oper. Später machte ein Landsmann von ihm die gleiche Oper noch viel berühmter.

Wer war der ältere Komponist?
 
Er wurde von einer Zarin engagiert.
 
Giovanni Paisiello?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig! :great:

Er wurde von der Zarin nach St. Petersburg geholt. Dort wirkte er als Kapellmeister während einem knappen Jahrzehnt. In St. Petersburg wurde seine Oper Der Barbier von Sevilla 1782 uraufgeführt.

Er hat ein Heiratsversprechen nicht eingehalten. Deshalb das Gefängnis.

Jesko ist dran. ;)
 
Er hat ein Heiratsversprechen nicht eingehalten. Deshalb das Gefängnis.
OMG :mad:

Danke, Hans :)

Nein, die gesuchte Arie beginnt nicht mit einem Namensträger. Aber das erste Wort der Arie ist identisch mit dem Namen eines Komponisten, der mit der Oper, aus der die Arie stammt, überhaupt nichts zu tun hat.

Hinsichtlich der Arie sind wir im 18. Jhdt., hinsichtlich des Komponisten im 19. Jhdt.

Welche Arie wird gesucht?

Hinweis: Ich habe das Jahrhundert jeweils korrigiert, weil ich mich verschrieben hatte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Libretto der Oper des deutschen Komponisten ist in italienischer Sprache geschrieben.

Albrecht Mayer spielt die Oboe d'amore in einem Arrangement der Arie für Oboe, Streicher und Bc. Ich hörte diese Fassung vor wenigen Tagen im Radio. Sie hat mich sehr beeindruckt.
 
Geht Händel als deutscher Komponist durch? ;)
 
Ja, Frühaufsteher. Ab 08:30 auf Empfang. :)

Ich tippe, dass Be-3 die Lösung hat. ;)
 
Ich tippe, dass Be-3 die Lösung hat. ;)
Ich wollte gerade dasselbe über Dich schreiben. ;)

bella-sorge-la-speranza.jpg


Oper: Arianna in Creta
Komponist der Oper: Händel
Arie (gibt's auch gleich danach als Chorgesang): "Bella sorge la speranza" (Schön ersteht die Hoffnung oder so...)
Erwähnter Komponist: Ján Levoslav Bella
 
Deine Antwort, Be-3, ist hochinteressant und passt genau zu meinem Rätsel. Ich dachte jedoch an eine andere Oper / eine andere Arie von Händel und an einen anderen Komponisten, der bekannter ist als Bella.
 
Was??? Noch bekannter als Bella!? :eek::D:rolleyes:;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben