Mensch, bist Du kreativ...!
Glaube mir, das ist in diesem Fall nicht Kreativität, sondern Erfahrung:
Da ein Freund ein ganzes Lager voller Rohre und Schläuche verschiedenster Größen und Materialien im Zugriff hat, gibt es kaum etwas, auf dem wir noch nicht rumgetrötet haben. Mit oder ohne Mundstück bzw. mit Mundstücken aus Gummidichtungen, Rohrschellen oder (ganz profan) mit "echten" Instrumentenmundstücken.
Auch mit Kombinationen von Blasinstrumenten mit "fremden" Mundstücken wurde ausgiebigst experimentiert (z. B. Baritonsaxophon mit Posaunenmundstück) oder sehr apart auch: Baßklarinette ohne Mundstück usw. usw.
Wenn man beim Blasen auf dem Gartenschlauch das betrichterte Ende über dem Kopf kreisen läßt, kann man einen sehr netten Leslie-ähnlichen Effekt erzeugen, der mir als Hammond-Orgler natürlich sehr gelegen kommt.
Aber nun zum neuen Rätsel:
Zurück in vergangene Tage und zu "ernsthaften" Instrumenten:
Ein ebenso namhafter wie seriöser Komponist war sich tatsächlich einmal nicht zu schade, eine Oper für ein "nicht-menschliches Ensemble" zu komponieren.
Es geht darin um ein bewundernswertes Paar (das auch aus Faust II bekannt ist), griechische Götter spielen eine Rolle und die Regentin und Chefin des Komponisten wird am Ende sogar mit dem Göttervater verglichen - eine zeittypische Lobhudelei, die Henry Purcell zur Ehre gereicht hätte.
Komponiert wurde die Oper anläßlich einer sehr speziellen Theater-Einweihung.
Welche Oper welches Komponisten ist gemeint?