Ich habe keine Idee zum aktuellen Rätsel, aber noch einen versprochenen Nachtrag zu meinem eigenen Rätsel von vor ein paar Wochen zu den Rosenkrankzsonaten von H.I.F. Biber:
Skordatur bezeichnet das Umstimmen einzelner (oder aller) Saiten bei einem Saiteninstrument, im Gegensatz zur
Akkordatur mit Normalstimmung. Auf der Gitarre ist das ziemlich häufig, A-Gitarristen verwenden gerne verschiedene Open Tunings und Schwermetaller & Co. stimmen ihre Instrumente gerne tiefer. Die Open Tunings sind einer der vielen Gründe, warum es nicht reicht, nur eine Gitarre zu besitzen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Skordatur
Bei Bibers Rosenkranzsonaten sind nur das erste und das letzte Stück in normaler Stimmung geschrieben, für alle anderen 14 werden unterschiedliche Stimmungen verwendet (Reinhard Goebel schreibt im Booklet zu meiner CD von "haarsträubend unpraktikablen Verstimmungen
). Die Stimmungen ermöglichen auf der Geige ansonsten nicht spielbare, Doppel, Dreifach- oder Vierfachgriffe. Damit der geplagte Geiger die Orientierung nicht komplett verliert, sind die Sonaten im Original in Tabulatur notiert, er muss also "nur" wissen, welche Saite er wo drücken muss.
Von Andrew Manze gibt es ein sehr interessantes Video, in dem er die Skordatur bei Biber erklärt (wobei er hier nicht ab Tabulatur spielt):
Und hier noch eine schöne Interpretation der 10. Sonate: