Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Danke, Hans :)

Seinen Schülern, die der Komponist regelmäßig auch in Weimar unterrichtete, hat er gesagt, dass das Klavierstück nicht zur Aufführung bestimmt sei. Aber einer dieser Schüler sah das Stück auf dem Schreibtisch seines Lehrers, nahm sich eine Kopie davon und brachte es, ohne den Komponisten gefragt zu haben, in Weimar zur Uraufführung.

Wie heißt der Komponist, der dem Schüler dessen eigenmächtiges Handeln verziehen hat?

Wie heißt das Klavierstück, dessen ursprünglichen Titel der Komponist später auf dem Manuskript geändert hat?

Der geänderte Titel des knapp dreiminütigen Klavierstücks klingt bescheiden.

Ich habe noch überhaupt keine Anhaltspunkte. Ist der Komponist für seine Klavierwerke bekannt, oder war das eher ein Nebenschauplatz?

Ist der Komponist für seine Klavierwerke bekannt ....
Er ist vor allem als Klaviervirtuose in die Musikgeschichte eingegangen und durchreiste als Pianist ganz Europa. Als Komponist schuf er Klavierwerke, Sinfonien, Sinfonische Dichtungen, Messen u.a.

Das gesuchte Klavierstück ist ein Spätwerk, entstanden nach 1880. Der Komponist hatte in den 1870-iger und 1880-iger Jahren immer mehr den sicheren Boden der Dur-Moll-Tonalität verlassen. Dies als Hinweis auf den Zusatz im Titel des Stücks :)

Na, da bin ich ja mal sehr gespannt. :D Alle, die mir spontan einfallen, waren 1880 schon tot...:gruebel:

Es ist doch so klar.

Nur eine Bagatelle.

So sehe ich das auch

Also Ihr zwei, ich hab's mit Google jetzt gefunden. Der Herr mit dem Äffchen (Bild Nr. 2 aus meinem Rätsel von Mitte September) hat es geschrieben, gäll? ;)

Aber da mein Kollege aus Mostindien die Lösung schon lange zu kennen scheint und ich selbst übers Wochenende im Land der Damassine weile, schlage ich vor, Hans löst auf!

perret_bout_damassine_web.jpg

Richtig, Hans :great:, Du bist dran.

Mein Dank gilt Euch beiden, El Peregrino ud Hans, für die "rege Teilnahme" :):)

Hier hören wir die Bagatelle ohne Tonart. Das Klavierstück sollte ursprünglich 4. Mephisto Walzer heißen.

Ich kann zuhause am Notebook das Rätsel in diesem neuen Forum nicht so reinstellen, wie ich es mit einem Bild möchte...

060914.jpg

An diesen wunderbaren Rotwein hat er bei seinem Werk nicht gedacht. Obwohl es das Weingut schon gab.

Er war mit den Gedanken beim Musikstil eines alten Meisters.

Wer war das mit welcher Komposition?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sich bei dem alten Meister um Petrus de Cruce/Pierre de la Croix handeln?

So alt ist er nicht.

Das gesuchte Werk für Chor und Orchester entstand im 19. Jahrhundert.

Leider nicht. Ich finde auch keinen Zusammenhang mit dem Wein. ;)

Das richtige Land haben wir jetzt aber für den älteren Herrn aus dem 16. Jahrhundert.

Deutscher Komponist. Hat auch dirigiert.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben