Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ah, dann muß es sich bei Nr. 6 um "Jenseits von Afrika" handeln - da lief dann Mozarts Klarinettenkonzert...

Nr. 8 Tod in Venedig, darin das Adagietto aus der 5. Sinfonie von Gustav Mahler?

Beides richtig. :)

Die Grammophon-Szene aus "Out of Africa" habe ich leider auf Youtube nicht gefunden. Es ist kein Trichtergrammophon wie bei Fitzcarraldo im Amazonas, sondern ein ziemlich grosses Holzmöbel, was Karen Blixen und Denys Finch-Hatton in die Savanne mitgenommen haben. Im Original ist es allerdings nicht Mozarts Klarinettenkonzert, das darauf gespielt wird (und das Grammophon bleibt dafür auch schön zu Hause auf der Farm :D), sondern das Adagio aus Beethovens G-Dur-Klavierkonzert, aber das taugt wohl weniger als atmosphärische Filmmusik.

Hier ein Zusammenschnitt von "Tod in Venedig":

Jetzt fehlt nur noch Nr. 11, oder? Ein Frauenname.

Elvira?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Elvira Madigan - Mozart?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig Hans, das ist Elvira Madigan. :great: Die wahre Geschichte der dänischen Tänzerin wurde in den 60er Jahren verfilmt. Der langsame Satz von KV 466 wurde dabei als Filmmusik verwendet, seither trägt das Konzert manchmal diesen Beinamen.

Somit ist alles gelöst. Gute Arbeit, Männer! :D

Und wir kommen zur Preisverleihung... Be-3 hat 5 richtige Antworten geliefert, Jesko 4 und Hans 2 - ergo gebührt dem Hammondorgler die Ehre, das Sonntagsrätsel zu stellen! :)

Oh... Kann ich meine Mozartkugeln noch zurückziehen? ;)

Räusper... Ich komme gerade von einem "Jazz-Frühschoppen" zurück, aber immerhin bleibt das Sonntagsrätsel noch ein Sonntagsrätsel:

Den erfolgreichen Musiker und Komponisten lernte ich in meiner Jugend zunächst nur als Herausgeber von Orgelwerken kennen.
Er hat neben einer Orgelschule u. ä. auch Abhandlungen über das freie Spiel geschrieben.
Als Meister der Improvisation liegen einige seiner Werke sogar nur als Transkriptionen anhand von Tonaufnahmen vor.

Oh... Kann ich meine Mozartkugeln noch zurückziehen?

Haha, das haste jetzt davon...:rofl:

Ich gebe dir zur Entschädigung noch eine Schillerlocke dazu:

0688_schillerlocken_mit_vanillecreme-2_kopie.jpg.png

Also, und um hier auch noch etwas Konstruktives beizutragen, da es gerade so still ist: Zu deinem Rätsel habe ich noch gar keine Idee. Bei "Meister der Improvisation" fällt mir Mozart ein, der auch ein begnadeter Organist war, aber der kann es ja nicht sein. :nix:

Hast Du einen Tipp? Ich nehme an, der Gesuchte lebt noch?

Es handelt sich um einen Franzosen, er ist im selben Jahr gesorben wie Fernandel.

Vielleicht könnte er es sein.

Marcel Dupré?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, Dupré war gesucht! :great:
Er war übrigens Schüler von Widor und seinerseits Lehrer von Messiaen.

Und weiter geht's mit Hans!

• Gefällt mir
Gut.

Bilder gelöscht. Anderes Rätsel folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Figur aus der Sagen- und Märchenwelt tauchte im 17. Jahrhundert auf. Sie, die Figur, hat Angst und Schrecken verbreitet. Sie hatte mehrere Frauen auf dem Gewissen.

Dieser Gestalt hatte ein Komponist in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts seine einzige Oper gewidmet.

Welcher Komponist mit welcher Oper war das?

Barbarossa war es nicht, eher bläulich, oder...? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Barbarossa war es nicht, eher bläulich, oder...? ;)

Aahhh, wenn es der ist... eine sehr unheimliche Geschichte. ;) Ich habe eine Aufnahme, bei der läuft es mir an einigen Stellen regelmässig kalt den Rücken hinab.

• Gefällt mir
Ja, bläulich. Und deshalb wollte ihn keine der beiden Töchter der Nachbarin heiraten. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sodala. Zurück aus den Ferien, zurück aus dem Urlaub.
Ich sehe schon, die Herren lösen im Moment nicht, geben aber gute Tipps ;)

Bela Bartok, Herzog Blaubarts Burg?

das ist in der Tat ziemlich grauslich (obwohl: echt gute Musik!).
lg
ligeti

Danke, HansF!

Also weiter:
Apropos Urlaub. Der führte mich an eine stark bebrandete Küste in Europa.
Und ganz zufällig in ein tolles Konzert des typischen Stils des Landes, bei dem mir
ganz und gar nicht langweilig wurde ;)

Der gesuchte Komponist stammt aus diesem Land und widmet - neben einem umfangreichen
klassischen Werk - auch diesem Stil seine Aufmerksamkeit. Mit Österreich-Bezug. Wer?

lg ligeti

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben