Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Du kennst die Herren, Be-3, dann lös mal auf! :great:
 
Ich könnte ja verraten, daß es sich bei Wladimir um den bekannten Herrn Aschkenasi (oder wie immer er bei uns geschrieben wird) handelt. Sonst liest man von ihm ja immer als "Vladimir Ashkenazy" - und wegen des fehlenden V im Buchstabenrätsel hatte ich diesen Top-Kandidaten bald zu Unrecht aussortiert.

Dieser Fehler wäre mir wohl nicht passiert, wenn ich einen blassen Schimmer von Stefan Askenase gehabt hätte. Wie ich mittlerweile weiß, hatte sogar die Argerich bei ihm Unterricht.

So, nu isses raus, ich muß aber gleich in die Probe und werde mir bis morgen ein neues Rätsel ausdenken (vorausgestzt natürlich, daß meine Lösung stimmt). ;)
 
Ich könnte ja verraten, daß es sich bei Wladimir um den bekannten Herrn Aschkenasi (oder wie immer er bei uns geschrieben wird) handelt. Sonst liest man von ihm ja immer als "Vladimir Ashkenazy" - und wegen des fehlenden V im Buchstabenrätsel hatte ich diesen Top-Kandidaten bald zu Unrecht aussortiert
Ich fand bei meinen Recherchen auch beide Schreibweisen des Vornamens und habe mich allzu großzügig für den Wladimir entschieden. Du hast Recht, das musste zu Irritationen führen. Aber Du hast das Rätsel trotzdem prima gelöst :great: und bist "morgen" dran :).
 
Vielen Dank, manchmal führen also auch Umwege über Stifin und Wildsafe zum Ziel. Bei Menschen, deren Namen aus anderen Schriftsystemen transkribiert werden müssen, kann es ja nie eindeutig sein. Da ist es hier schon naheliegend, die deutsche Variante zu wählen. Außerdem soll es ja ein Rätsel sein. :)

Wie der Heilige Isidor von Sevilla als Schutzpatron des Internets nominiert war (die Stelle ist leider bisher immer noch unbesetzt), wäre der gesuchte Musiker ein herausragender Schutzpatron der Handynutzer, weil er sich als der bestimmt erfolgreichste und vielleicht erste Klingelton-Komponist der Geschichte einen Namen gemacht hat.

Dem Gros der Telefon-Junkies wahrscheinlich namentlich eher unbekannt, müßte aber in diesem Kreise das Rätsel schnell und leicht zu lösen sein. :D
 
Dem Gros der Telefon-Junkies wahrscheinlich namentlich eher unbekannt, müßte aber in diesem Kreise das Rätsel schnell und leicht zu lösen sein. :D

Oh yeaaaaaahhhh, baby!!! :rock::D

Francisco Tárrega hat mit seinem "Gran Vals" unfreiwillig den Nokia-Klingelton erfunden, bei 0:12 hier zu hören:

 
Genau, in Takt 13 geht's los! :)
Francisco Tárrega mit seinem Gran Vals war gemeint - und El Peregrino, der alte Spanier, hat's natürlich sofort gewußt (und das trotz iPhone-Workshop in der Signatur!).

El Peregrino, te toca a tí... :great:
 
Ich habe es so schnell gewusst, weil ich irgendwann in den letzten fünf Jahren in diesem Thread selbst einmal danach gefragt habe... ;) Es gibt noch eine Geschichte dazu, warum Herr oder Frau Nokia genau diese Melodie für ihr Telefon verwendet haben, aber die weiss ich nicht mehr.

Es gibt noch weitere Komponisten, die ohne gefragt zu werden entweder ihren Namen oder ihr geistiges Eigentum für andere Zwecke hergeben mussten. Manche sind dadurch vielleicht breiteren Kreisen bekannt geworden, einzelne Stücke wurden dabei aber auch aus dem Zusammenhang gerissen und sind auf dem einen oder anderen "Kuschelklassik"-Sampler gelandet. :rolleyes:

Es folgen jetzt ein paar Fotos - manchmal ist einfach nur ein Name gesucht, manchmal aber auch ein bestimmtes Werk. Viel Spass! :)

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.png


9.jpg


10.jpg


11.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Bilder!

Die Frisur im Bild 2 gefällt mir.

Ich tippe auf F. Liszt.
 
Bild 4 Brahms? (Lieben Sie Brahms?)
 
Das ist beides richtig. :great: Das Liszt-Äffchen und "Aimez-vous Brahms?" mit Ingrid Bergman und Anthony Perkins.
 
Bild 7 Richard Wagner? - Apocalypse Now? Ride of the Valkyries?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 9 Richard Strauss - Also sprach Zarathustra? (Odyssee im Weltraum)
 
Jein, Jesko...:D Der Film ist richtig, ich dachte aber an ein anderes Stück. Richard Strauss' "Also sprach Zarathustra" erklingt zum Sonnenaufgang im Weltraum:

2001a.jpg


Ich dachte aber an die Szene, wo der Raumgleiter auf die langsam rotierende Raumstation zufliegt. Die langsame Drehbewegung inspirierte Kubrick angeblich dazu, das Musikstück zu verwenden - es ist ein Tanz, bei dem die Paare sich auch immerzu drehen.

spaceships-move-slowly-and-realistically-through-space-while-classical-music-plays1.jpg
 
Bild Nr. 1: Mich wundert, daß noch niemand das erste Biild mit den Mozartkugeln gelöst hat (oder ist das zu läppisch?).

Bild Nr. 3: Gab es da nicht mal diesen Film "Ein Hund namens Beethoven"?

Bild Nr. 5: Kinski mit Grammophon stammt doch aus dem Film "Fitzcarraldo" - da hat er doch immer Enrico Caruso gehört...

Bild Nr. 9: Wenn das aus "Odyssee im Weltraum ist", muß es sich beim gesuchten Stück um Straussen Juniors "An der schönen blauen Donau" (op. 314) handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Mozartkugeln sind wohl etwas unter unserem Niveau...:D

Der Bernhardiner heisst Beethoven (keine Ahnung warum, ich habe den Film nicht gesehen).

Fitzcarraldo beschallt den Urwald mit Caruso:


Und die "Donau" erklingt im Weltraum:


Alles richtig, Be-3! :great:



Nachtrag: Hier noch der Helikopterangriff mit Wagner:


Und Brahms:

(Das ist ein Zusammenschnitt, ich kenne den Film nur dem Namen nach und weiss nicht, welches die Brahms-mässige Schlüsselszene ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Mozartkugeln sind wohl etwas unter unserem Niveau...:D
Das habe ich mir gedacht und mich deshalb "geopfert" - einer muß es ja sagen, wenn sich sonst keiner traut. ;)

Der Hund heißt übrigens Beethoven, weil das Tier schon als Welpe ein Faible für Beethovens Fünfte hatte. Das ist aber eingentlich nur ein völlig unwichtiger Nebenaspekt eines durchgängig belanglosen Familienfilms.
 
Bild 10 Uhrwerk Orange - Sinfonie Nr. 9 von Ludwig van Beethoven?
 
Richtig, Jesko. :great: "The Old Ludwig van..." das Stück spielt im Verlauf des Films noch eine prominente Rolle. Hier ab 1:22.

 
Bei Nr. 6 spielt übrigens auch ein Plattenspieler eine Rolle. Auf der Safari ist er immer dabei, und abends erklingt in der Savanne klassische Musik. In der literarischen Vorlage ist es allerdings ein anderes Stück als im Film.

Zugunsten der filmischen Umsetzung wurde auch die literarische Vorlage von Nr. 8 abgeändert. Im Original handelt es sich um einem Schriftsteller, im Film ist es ein Komponist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben