Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Be-3, Du scheinst die Lösung zu wissen?

Das schon... ;)
Es kam übrigens vor ein paar Tagen ein Bericht über die im Bayerischen Rundfunk (Radio).

Aber ich kann momentan nicht unbedingt zeitnah reagieren, deshalb wäre es wohl nicht sehr erbaulich, wenn ich ein neues Rätsel beizusteuern müßte... :(

Edit: Ah, El Peregrino hat sich geopfert! Dann ist ja alles gut. :)

Alles gut. Ich kam durch Radio BR-Klassik drauf.

El Peregrino ist dran. :)

Danke! Das ist ein sehr interessantes und wohlklingendes Instrument, eigentlich erstaunlich, dass nicht bereits früher jemand eines gebaut hat.

Ich bin ja bekanntlich dem Namen nach "der Pilger" hier im Forum, und das führt mich zum nächsten Rätsel: Ein Musiker veranstaltete vor einigen Jahren mit seinem Chor und Orchester eine sehr lange und weite Pilgerfahrt durch Europa und die USA, in deren Verlauf er sämtliche Werke einer bestimmten Gattung eines Komponisten aufführte. Das dabei entstandene Tonmaterial war seiner Plattenfirma für eine Veröffentlichung zu umfangreich, so dass er kurzerhand ein eigenes Label gründete. Wer ist dieser Musiker, wie nannte er seine musikalische Reise, und wie heisst sein Label?

Es war die Deutsche Grammophon, welche die Aufnahmen nicht veröffentlichen wollte.

Braucht Ihr weitere Tipps? Es sind ganz bekannte Namen, nichts Exotisches. ;)

Komponist des Barock?

Niemand eine Idee?

Eliot Gardiner?
Bach Cantata Pilgrimage?
Label Soli Deo Gloria?

Das ist alles richtig, Hans, und damit hast Du dir die Bürde des nächsten Rätsels aufgeladen. :great:

Im 250. Todesjahr von Johann Sebastian Bach war John Eliot Gardiner mit seinem Monteverdi Choir und den English Baroque Soloists ein Jahr lang unterwegs, um entsprechend dem Ablauf des Kirchenjahrs (fast) alle geistlichen Kantaten Bachs aufzuführen. Diese musikalische Reise nannte er Cantata Pilgrimage.

Auf Youtube gibt es dazu eine mehrteilige Dokumentation zu sehen:

So hatte man sich den Ausgang nicht vorgestellt. Es gab Tote. Dabei war es nur als Spektakel für Tausende von Zuschauern gedacht. Ein Komponist war in der Nähe und hat das Ereignis mit einem Klavierstück vertont.

Wer war das mit welchem Stück?

Genau.

Der Komponist ist kein typischer Vertreter der klassischen Musik. Aber es gibt Werke, die nahe an ,zum Beispiel, Erik Satie heranreichten.

Scott Joplin - The Great Crush Collision March?

Ja! :great:

Man hat zwei Züge absichtlich in einem Frontalzusammenstoß zur Kollision gebracht. Daran hat man nicht gedacht. Kesselexplosion. Teile wurden weggeschleudert und führten zum Tod von drei Zuschauern. Das passierte am heutigen Tag vor 118 Jahren.

Jesko macht bitte weiter.

Man hat zwei Züge absichtlich in einem Frontalzusammenstoß zur Kollision gebracht. Daran hat man nicht gedacht. Kesselexplosion.
Unglaublich.

Danke, Hans, ich übernehme :)

Sie war seine letzte grosse Konzertouvertüre, und er hielt sie für seine beste.

Welcher Komponist?
Welches Werk ist gemeint?

Der 4. Konzertouvertüre liegt eine literarische Vorlage des bedeutendsten österreichischen Dramatikers des 19. Jahrhunderts zugrunde.

Der Komponist ist aber kein Österreicher?

Unweit von meiner Wohnung in München gibt es eine Straße namens Grillparzer. Könnte er beteiligt sein?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben