Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Dann tippe ich auf:

Felix Mendelssohn Bartholdy - Das Märchen von der schönen Melusine, op. 32

Schönes Werk. Ich habe es erst kürzlich gehört.

Alles richtig :great:. Du bist dran.

Ja, das ist ein schönes Werk.

Mendelssohn mißfiel das, was Robert Schumann in diese Musik hineininterpretierte. Dieser sprach von "schießenden Fischen mit Goldschuppen, Perlen in offenen Muscheln". Er wollte es aber eher als eine Beschreibung der Stimmung verstanden wissen (Wiki-Artikel)

Danke, Jesko. :)

Dem Klaviervirtuosen hat so etwas ganz und gar nicht gut getan.

Wen könnte ich meinen?

160914.jpg

Eigentlich denke ich dank IKEA bei einem Regal erst einmal an "Billy". Wenn man bei diesem verdrehten Entwurf weiß, daß er von Joel Escalona stammt, kommt man automatisch auf Billy Joel. :D Das kann aber eigentlich überhaupt nicht sein, wir sind doch hier im Bereich Klassik... :gruebel:

"Im Bereich Klassik" kenne ich nur einen Klaviervirtuosen, der - wie man sagt - von einem Bücherregal erschlagen wurde.

Charles Valentin Alkan?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jesko hat das prima gelöst. Und zudem als Rätsel vor Jahren schon mal reingestellt. Aber ohne Bild. :)

Kompliment an Be-3. Eine interessante und mögliche Kombination für die Pop-Musik.

Jesko bitte weitermachen.

Jesko hat das .....als Rätsel vor Jahren schon mal reingestellt. Aber ohne Bild. :)
Ich erinnere mich. Zum Bild: 3 Bücher im Regal, reicht das? :D

Danke, Hans. In gewisser Weise bleiben wir in der Nähe des von Dir gesuchten Klaviervirtuosen.

Die Pianisten sind nicht miteinander verwandt. Das zeigt sich auch in der Schreibweise der Nachnamen, die jedoch sehr ähnlich klingen. Eine künstlerische Verwandtschaft gibt es durchaus. Beide haben in ihren Konzerten oft und gerne Chopin gespielt. Pianist Nr. 2 ist 41 Jahre jünger als Pianist Nr. 1, der nicht mehr lebt.

Wie heißen die beiden?

Nix? Ich helfe ;): Hier sind die Buchstaben für die Vornamen der beiden Pianisten:

W I L D S T A R F E I N A M

Wladimir und Stefan?

Ah, genau!
Ich bin irgendwie an WALDEMAR hängengeblieben, dann wäre der andere STIFIN gewesen... :gruebel:
MARTIN und WILDSAFE wären auch noch eine Option :weird:

Also dann ist der eine wohl Horowitz? Stefan hätte dann Jahrgang 1974, da fällt mir aber keiner ein. :nix:

Stefan, der Ältere von beiden, ist Jahrgang 1896. Was nun? ;)

Ach so, dann weiss ich erst recht nicht weiter. Vielleicht wäre Waldemar und Wildsafe doch einfacher gewesen. :D

Ich kaufe ein A... :D

Stefan unterrichtete am Konservatorium in Brüssel und Wladimir wurde am Konservatorium in Moskau ausgebildet.

Wladimir lebt noch, Stefan ist genau heute in einem Monat vor 29 Jahren gestorben.

So ist es ;). Du wirst uns noch mehr verraten, Be-3 !?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben