Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Sind wir vielleicht an der Atlantikküste der Iberischen Halbinsel?

Lebt der gesuchte Komponist noch?

Ja, er lebt noch.

Der gesuchte Komponist stammt aus diesem Land und widmet - neben einem umfangreichen klassischen Werk - auch diesem Stil seine Aufmerksamkeit. Mit Österreich-Bezug. Wer?

Der Österreich-Bezug oder vielmehr Wien-Bezug betrifft sowohl Lebenslauf und Ausbildung des Komponisten als auch die Auseinandersetzung mit der Musik seiner Heimat. Er arbeitete mit einer bekannten österreichischen Schauspielerin und Sängerin zusammen und hat sich sogar dem Wienerlied gewidmet.

Niemand eine Idee? Zu schwer noch immer?
Armer Komponist irgendwie. Da schreibt er ein großes Oevre, engagiert sich international, sogar politisch,
wird umjubelt und zum Kulturattachee erhoben - aber im Endeffekt ist er unbekannt :(
Braucht's noch Tipps oder will einfach niemand lösen?

lg
ligeti

Ich würde schon lösen, wenn ich wüsste, womit! :D

Spanien oder Portugal?

Bei der bekannten Sängerin könnte sich um die Pluhar handeln. Muss noch forschen.

@El Peregrino: Portugal
@HansF: sehr heiß ;)

lg ligeti

Dann geht es vielleicht um Fado?

Genau, El Peregrino!

Ach ja, @HansF: mit "sehr heiß" meinte ich natürlich: ja :)

Ein wunderbares Rätsel von ligeti.

Die Frage stellt sich, ob dieser Thread noch eine Zukunft hat. Mein Vorschlag kam ja nicht an.

Welcher Vorschlag kam nicht an? Ligeti hat doch gesagt, dass Du mit der von dir genannten Sängerin auf der richtigen Spur bist. :)

Ich habe ausser dem Stichwort "Fado" nichts mehr beizusteuern, denn dazu fällt mir nur noch Cristina Branco ein. Portugiesische Komponisten kenne ich keine.

Mein Vorschlag war, die verschiedenen Rätsel zusammenzulegen. Könnte die Beteiligung erhöhen.

António Victorino de Almeida?

Mein Vorschlag war, die verschiedenen Rätsel zusammenzulegen. Könnte die Beteiligung erhöhen.?

Ach so, Du meinst, die verschiedenen Genres zu fusionieren. Ich weiss nicht, ob das das Problem (ist es überhaupt eines?) lösen wird. Klassik-Fragen werden ja voraussichtlich trotzdem wieder nur die gleichen Leute lösen, die hier unterwegs sind.

Ja, HansF, António Victorino de Almeida ist der gesuchte Komponist, der in Lissabon geboren wurde, dort Klavier studierte
und dann nach Österreich ging, um Komposition zu studieren. In Österreich traf er u.a. Erika Pluhar, mit der er Konzerte gab
und gemeinsam einen Film über Fado drehte:

http://www.berlinda.org/de/kalender...n-anwesenheit-von-antonio-victorino-dalmeida/

hier auch noch ein Hörbeispiel eines Fados von ihm:

Die Beteiligung geht hier immer in Wellen auf und ab, jetzt waren außerdem Ferien (da habe ich auch pausiert, gebe ich zu).
Aber es gibt einen zuverlässigen harten Kern, der den Thread am Leben erhält und zu dem du zählst - großes Danke dafür -
ich denke, wir sollten einfach weiter machen.

Jetzt jedenfalls wieder du, HansF ;)
lg ligeti

Gut, dann mache ich umgehend weiter. :)

Ihr hat er ein Klavierkonzert gewidmet.

300914.jpg

Von ihrem Mann wurde er als Bub musikalisch gefördert. Erfolge feierte er dann zwangsläufig an einer anderen geographischen Stelle.

Wer war das?

Die "behütete" Dame ist Alma Mahler !
Der gesuchte Komponist heißt Erich Wolfgang Korngold ?

"behütete" ist gut. :)

Hat nicht immer so geklappt, soweit ich weiss...

Korngold war in 30er Jahren zur Emigration gezwungen. In Hollywood hatte er seine großen Erfolge.

Jesko ist dran. :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben