Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Viel näher gelegen. ;)

Beinahe.

Das Quartett ist aus Deutschland.

Das Gericht, ich mag es sehr, wird vorzugsweise in einem einzigen Kochutensil zubereitet.

Schweiz - Fondue? :D

Auf das habe ich geradezu gewartet, El Peregrino. :D

Das gesuchte Gericht ist nach dem Küchenutensil benannt. Also das wäre wie wenn Fondue nicht Fondue heissen würde, sondern Caquelon. :)

Opera Swing Quartet - Paella de Musica ?

Ja, Jesko. :great:

Aus der CD Wolferl's Schmankerln.

Zitiert sind Mozart, J. S. Bach und de Falla. Klar, Spanier bei Paella. :)

Danke, Hans :)

C A S A - T E N O R - M E E R - D I V A

Die Buchstaben der genannten Begriffe - in die richtige Reihenfolge gebracht - ergeben den Vor- und Zunamen eines Komponisten.

Wer wird gesucht?

Das ist mal 'ne harte Nuß, Jesko :great:. Und es macht mich ganz kribbelig und hilflos :weep:. Eine kleine Hilfe, bitte :hail:. Von der Buchstabenverteilung her vielleicht ein Italiener :nix:?

Von der Buchstabenverteilung her vielleicht ein Italiener ?
Stimmt :).
Mit einigen der vorgegebenen Buchstaben können wir den Namen eines anderen berühmten Mannes bilden, nicht ganz uninteressant in diesem Zusammenhang :)

Ich seh' nur noch Flimmern, keine Buchstaben mehr. Nicht schimpfen, sollte es schon von den Buchstaben her nicht passen:

Saverio Mercadante???

Zuletzt bearbeitet:
Molto bene, Bassstreichler :):great::). Gesucht wurde der italienische Komponist Saverio Mercadante. Ein n ist bei Dir noch in den Namen hineingerutscht. Kein Wunder. Das lag am Flimmern, ein Zustand der mir vertraut ist ;).

Besonders mag ich das Rondo aus Mercadantes Flötenkonzert in e-moll. Hier zu hören:

Wir freuen uns auf Dein neues Rätsel :)

Mit einigen der vorgegebenen Buchstaben können wir den Namen eines anderen berühmten Mannes bilden, nicht ganz uninteressant in diesem Zusammenhang :)

Ich hatte Monteverdi gefunden, aber für den Vornamen hat es dann nicht mehr gereicht...

Puh! Geschafft! Danke Jesko :D:great:!

Ich gehe, das dürfte jetzt nicht allzu schwer sein, auf Jeskos Hilfestellung zurück. Allerdings ist der gesuchte Komponist nicht ein sooo bekannter Mann, eher im Gegenteil, von dem ich den zweiten Vornamen und den Nachnamen suche. Dabei wollte ich die vier Ausgangsworte so wenig wie möglich verändern; CAS steht übrigens für Court of Arbitration for Sport, den Internationalen Sportgerichtshof.

C A S - T E N O R - M E E R - D I V E

​Welchen Mann basteln wir uns denn jetzt aus den Buchstaben in der richtigen Reihenfolge zusammen?

- - - aktualisiert - - -

El Peregrino, da kam ja die Antwort vor der Frage :rofl:. Vielleicht hatte Klaus Grünberg (so genannt in "Das Böse unter der Sonne") noch Verwandte...

? :gruebel: ? Sollte ich einen Fehler gemacht haben - glaube nicht. Wir haben jetzt 16 Buchstaben, ein Vokal wurde gegen einen anderen getauscht. Der Nachname hat, wie wir wissen, 10 Buchstaben. Bleiben 6 für den zweiten​ Vornamen unseres Gesuchten. Muß mir das morgen nochmal anschauen.

Ach so, jetzt hab ich´s! Ich war die ganze Zeit bei Claudio und wusste gar nicht, dass der noch einen kleinen Bruder hatte. :D Du meinst also Giulio Cesare Monteverdi.

Bassstreichlers Antwort scheint mit dem alten Musiker-Board untergegangen zu sein, aber jedenfalls hat er die richtige Antwort bestätigt und es kann weitergehen. Ich versuche es mit einem Bilderrätsel: Der gesuchte Komponist hat drei Vornamen, jedes Bild steht für einen davon. Zum Nachnamen gibt es vorerst kein Bild, sonst wäre es zu einfach - und das ist auch ein Hinweis! ;)

Vorname 1.jpg

Vorname 2.jpg

Vorname 3.jpg

Ist da irgendwas zu sehen?

Edit: Die Anhänge sind drin, aber ich sehe sie nicht... mal abwarten, das neue Board ist wohl noch nicht ganz funktionsfähig. Wenn es länger nicht klappt, mache ich ein anderes Rätsel. :)

Zuletzt bearbeitet:
Edit. Die Bilder sind da.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem iPhone sehe ich die Bilder jetzt, auf dem Computer nicht.... aber es geht auch ohne, ich gebe ein paar Hinweise, was auf ihnen zu sehen ist:

1. Ein deutscher Kaiser, dargestellt als Statue an einem deutschen Dom
2. Ein spanischer Ordensgründer
3. Ein italienischer Heiliger, der mit Vögeln spricht

Dies liefert die drei Vornamen des gesuchten Komponisten. Der Nachname ist so sprechend, dass ein Bild dazu allein sofort die Lösung liefern würde.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben