Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Diese drei Heiligen sind bei mir wieder "erschienen", nachdem sie vorübergehend verschwunden waren:

1. Heinrich II. (Kaiser)
2. Ignatius von Loyola
3. Franz von Assisi

Der gesuchte Komponist: Heinrich Ignaz Franz Biber?

Richtig, Jesko! :great: Herr Biber war gesucht.

Danke, El Peregrino :).

Mit einem Zitat von Schleiermacher geht es jetzt weiter:

"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft"

Gesucht wird ein nordeuropäischer Komponist, Geiger und Dirigent. Sein Werkkatalog verzeichnet nur zwei Sinfonien, obwohl er ganz sicher drei Sinfonien komponiert hat.

Wer ist gemeint?

Es war im Jahre 1883 die "Noch"-Ehefrau des Komponisten, die sein Werk geschmälert hat.

Mir fällt ein Herr Nielsen ein, aber ob sein Werk so schmal war? Er ist wohl nicht der Gesuchte...

Edit: Carl Nielsen, dänischer Komponist. Und weil ich jetzt seinen Vornamen nachschauen musste, weiss ich auch, dass er nicht der Gesuchte sein kann. :nix:

Kein Däne, aber Skandinavier :)

Dann ist es wohl auch nicht Fredrik Pacius.
Nein, "der Vater der finnischen Musik", der überwiegend in Finnland gewirkt hat, ist es leider auch nicht. Also: Kein Däne und auch kein Finne :)

Einen Schweden sehe ich eigentlich auch nicht. Bleibt Norwegen.

Johan Severin Svendsen?

Der Herr Grieg hatte im besagten Jahre 1883 angeblich eine Ehekrise mit seiner Frau und Cousine Nina.
Von einer dritten Sinfonie habe ich noch nie etwas gehört, aber das würde ja auch wieder passen.

Ich tippe also auf Edvard Grieg.

Edit: Ich ziehe meine Vermutung zurück - Hans hat recht, Svendsens Frau hat doch seine dritte Sinfonie verbrannt, es muß also tatsächlich Svendson sein (Grieg wäre ja auch zu einfach gewesen).

Zuletzt bearbeitet:
Hans hat recht, Svendsens Frau hat doch seine dritte Sinfonie verbrannt, es muß also tatsächlich Svendson sein (Grieg wäre ja auch zu einfach gewesen).
Richtig. Hans hat das Rätsel gelöst :great:.

Svendsen war nach dem Verlust seiner 3. Sinfonie tief verzweifelt und in seiner Schaffenskraft stark beeinträchtigt. Auslöser der Eifersuchtsszene war ein Liebesbrief einer anderen Frau :mad:.

Henrik Ibsen hat dieses Ereignis in seinem Drama "Hedda Gabler" aufgegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Mitte des letzten Jahrhunderts entstanden. Eine Anzahl Episoden für Orchester. Es wird getanzt. Schnell zum Teil.

Eine Episode wurde besonders bekannt und fand auch Verwendung in anderen Musikgenres. Pop und Rock.

Welches Werk von wem?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
US-Amerika? Hoedown? Ich weiss nicht, ob das ein Tanz ist, wenn ja, wäre es ein ziemlich wilder und auf alle Fälle schneller Tanz.

Falls ja, liefere ich noch den Komponisten nach, müsste ich aber erst auf meiner ELP-Plattenhülle nachsehen...;)

Das ist zum Teil schon wild. Es gibt eine Ballettfassung mit fünf Teilen. Beim Orchester sind es vier.

El Peregrino hat es schon so gut wie gelöst.

Dann ist es "Rodeo" von Aaron Copland.

Hier die ELP-Version:

Und das Ballett:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Perfekt gelöst. :great:

Bei der Orchesterversion wurde der Part Ranch House Party weggelassen.

El Peregrino ist dran.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hier sind die ordentlich sortierten Buchstaben der vier Vornamen eines sehr bekannten Komponisten:

A A E E I O O O O O U U U

C F G G H H H J L L M N N N P R S S S S S T T W Y

Richtig sortiert, erhält man die Schreibweise, wie sie im Taufregister eingetragen wurden.

Heute ist der Komponist nur noch unter zweien seiner vier Vornamen bekannt. Einer der beiden wurde in einer familiären Form auch als sein Kosename benutzt. Den anderen hat er vom Griechischen ins Lateinische übersetzt (und manchmal signierte er mit der französischen Form der lateinischen Übersetzung seines griechischen Vornamens :D).

Wenn man die Buchstaben wieder durcheinanderwürfelt, erhält man beispielsweise
JOANNES CHRYSOSTOMUS WOLFGANGUS THEOPHILUS.

Also scheint Mozart gesucht zu sein. Die lateinische Form Amadeus oder die französische Form Amadé (-> Gottlieb/Theophilus) tauchen auch regelmäßig auf.

Schnell und perfekt gelöst! :great:

Danke. :)

Welcher Komponist hat in welchem Werk unter anderem seine beginnende Taubheit, die sich durch den den Dauerton e'''' angekündigt hatte, verarbeitet?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben