Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Soweit ich weiß steht das Denkmal gegenüber dem Bayerischen Hof oder einer anderen Nobelherberge in München. Und da hat sich Michael - oder einer seiner Doppelgänger - mit Gesichtsmaske mal vom Balkon aus dem Publikum präsentiert. Hans wird da als Münchner mehr wissen. Ist ein prominenter Ort für Devotionalien.

P.S. Ziemlich grauslich: michael-jackson-muenchen-gedenkstaette-bayerischer-hof-100.html

Zuletzt bearbeitet:
[off-topic]
Ja, so schnell wird ein Standbild zum Bilderstand... :rolleyes:
[/off-topic]

Der Standort auf dieser Verkehrsinsel am Promenadenplatz hat sich halt angeboten. Man dachte wohl, dass das nur kurzfristig ist.

Das ausführlich besungene Objekt im Lied sitzt mittig. Fällt auf. Nicht nur bei Menschen.

- - - aktualisiert - - -

Schubecks Restaurant Orlando in München ist erfreulicher. In dem Haus hat di Lasso gewohnt.

250814.jpg

...mittig... die Nase.

Und da ich das schamlos ergoogelt habe, darf jemand anderer den Liedtitel nennen und somit das Rätsel lösen, sollte ich richtig liegen.

Googeln ist doch regelkonform. :)

Ich habe das Stück vor einer Woche zum ersten Mal gehört. Von einem deutschen Vokalensemble gesungen.

Ich finde es ganz witzig. Ich höre ja sonst fast nur Instrumentalmusik.

Na gut. Danke :D:great:.

Das große Nasenlied:

Hört zu ein neus Gedicht von Nasen zugericht,
der sein sehr viel und
gnueg, ein jeder will mit fueg
damit sein in dem Gsellenspiel, ein schöne
Nasen haben will;
dem soll man sie lassen zu ruh, es seind noch ander
Nasen gnueg.
Krade, krumpe, pucklete, einbogne, murrete,
dicke, breite, spitzet, maset,
schrammet, gflickte,
dreiecket und knollet, vierecket und drollet,

gschneitzte, rotzig, butzig, gstumpfet, kumpfet, ruesig,
driefend,
blietzend, schnoflent, schnaufend, schnarchend, schnopffent,
frostblaue,
brennrote, zucket, frade, zschlagne, zkratzte, zbißne, zschnidne, zhackte,
zrißne, blocket, hacket, zincket, muncket, pflunschet, stincket, gleisset,
wimbret, hogret, vol engering, knopret, ebne, schelche, flache, ein krußblane,
weiche Nasen wie die Affennasen drat mit klaffen und ander
noch vil mehr,
die wir nit zählen her, wir haben der genueg, nun höret
weiter zu!
So findt man gülden, silberen, messing, zinnen, küpfferen, stählin, eisen,
steinen, beinen, hirnen, hültzen, wäxen, gschnitzte, goßne, gfrorne, gmalte Nasen,
lange, kurtze, große, weite, hohe, nidere Nasen,
Fleischnasen, Fischnasen,
altfränkisch Nasen, gantz Nasen, schön Nasen, sauber Nasen,
wohl
gformet Nasen, gar allerlei Nasen mit Knoden und fasen.
Der gwinnen will den Kranz, König werden am Nasen-Tanz,
der kumb bis
Sonntag frueh gen Gimpelsbrunn darzue.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima gelöst. Danke für den Text. :great:

Die Singphoniker.

Aber gerne doch :D:great:.

Bleiben wir in der Zeit. Ein nicht weniger bekannter Komponist hatte ein sehr hohes Amt als Kirchenmusiker inne. Dann bekam er einen neuen "Chef" und diesem gefiel nicht, daß jener kein Geistlicher war, mehr noch, er war sogar verheiratet. Also schmiß er jenen raus. Zwar fand unser Komponist gleich wieder eine Stelle, leider deutlich geringer bezahlt. Also nahm er noch einen unmusikalischen Nebenjob an. Wer hat da nebenbei noch was gemacht?

Giovanni Pierluigi da Palestrina? Er war Inhaber eines Pelzgeschäftes und handelte außerdem mit Häusern und Ländereien.

Bingo :D:great:!

Nebenbei, danach war nicht gefragt: Zu seinen Immobilien gehörten auch Weinberge, den Wein verkaufte er für gutes Geld als Messwein an den Vatikan. Und sein sittenstrenger Chef war Papst Paul IV. Als Reformer angetreten feierten die Römer bei seinem Tod nach vierjährigem Pontifikat Freudenfeste, Paul IV. war da 83 Jahre alt. Seine Gattin (!!!) wurde 10 Tage nach seinem Tod schwanger ermordet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Bassstreichler :)

Gesuchtes Stück ohne Opuszahl, ein Gemeinschaftswerk von zwei Komponisten, enthält im Titel eine musikalische Spielanweisung.

Wie heißen die beiden Komponisten und das Werk?

Kannten sich die beiden Komponisten sehr gut? Brüder?

Korrekt, sie waren Brüder ;)

Ich vermute:

Johann Strauss (Sohn) und Josef Strauss - Pizzicato Polka?

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort kam schnell und ist natürlich richtig, Hans :great:. Dein neues Rätsel bitte.

Danke. :)

Das Quartett bewegt sich im Bereich der klassischen Musik und des Jazz. Im Titel eines Stücks findet man ein bekanntes Gericht. Man kann sagen Nationalgericht. Dabei werden drei große Komponisten aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichem Zeitalter zitiert.

Welcher Stück? Welches Quartett?

Zuletzt bearbeitet:
Das Streichquartett - und sei es nur um mal eines auszuschließen - könnte das das Kronos Quartet sein?

Und das Gericht, jetzt mal wirklich geraten: Ein Gericht aus dem Süden der USA?

Kronos ist es nicht.

Aber Süden für das Gericht ist richtig. Nur, anderer Kontinent. Von dort stammte auch einer der drei im Stück zitierten Komponisten.

Etwas Lateinamerikanisches?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben