M
mozartzuvielenot
Registrierter Benutzer
Bei welcher Belagerung der Kaiser aufgrund der Musik floh, weiß ich zwar leider nicht, aber ich habe mal Berichte darüber gelesen, wie fürchterlich laut und schrecklich diese Kapellen gespielt haben sollen. Und in der Tat - vor ein paar Jahren war ich mal bei einer kurdischen Hochzeit, wo ein (durchaus eher klein besetztes) Ensemble, bestehend aus einem oboen-/schalmeienartigen Instrument und einer riesigen Trommel, gespielt hat - und die beiden haben den vorher auflegenden DJ lautstärkemäßig locker in den Schatten gestellt.
Na dann:
Wir bleiben in kriegerischen Zeiten. Gesucht wird ein Stück, das ebenso starke Emotionen auslöste, als es mitten im Krieg unter widrigsten Umständen aufgeführt wurde. Allerdings war es eher die himmlische Schönheit (und womöglich auch der religiöse Hintergrund) dieser Musik, die dafür sorgten, dass das Publikum hinterher nicht applaudierte, sondern zu weinen anfing und sich gegenseitig in die Arme schloss. Wie heißt das Stück?
Na dann:
Wir bleiben in kriegerischen Zeiten. Gesucht wird ein Stück, das ebenso starke Emotionen auslöste, als es mitten im Krieg unter widrigsten Umständen aufgeführt wurde. Allerdings war es eher die himmlische Schönheit (und womöglich auch der religiöse Hintergrund) dieser Musik, die dafür sorgten, dass das Publikum hinterher nicht applaudierte, sondern zu weinen anfing und sich gegenseitig in die Arme schloss. Wie heißt das Stück?