Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Danke!

Jener schon als "verkalkter Fugenschreiber" (den ich sehr schätze!) Gescholtene wagte sich bereits 66jährig erstmals in ein Kino - und verfiel dem Medium augenblicklich. Schon nach wenigen Filmen war ihm klar, daß er Filmmusiken schreiben würde - aber nicht als Filmuntermalung, sondern als Hommage an die Schauspieler, die Filme u.s.w. So wurde sein erstes diesbezügliches Werk auch gleich eine Symphonie. (Und wenn ich mich nicht täusche, hat er dann doch mal für einen Dokumentarfilm die Musik geschrieben.) Wer war der Komponist, wie heißt die Symphonie?

Die Symphonie hat sieben Sätze - mit "etwas" unorthodoxen Satzbezeichnungen.

Zusammen mit Maurice Ravel besuchte er die selbe Kompositionsklasse. Viel später gründeten die beiden, zusammen mit einem dritten Komponisten, eine musikalische Gesellschaft.

Alle in Urlaub :gruebel:?

1. Douglas Fairbanks

2. Lillian Harvey

3. Greta Garbo

4. Clara Bow et la Joyeuse Californie

5. Marlene Dietrich

6. Emil Jannings

7. Charlie Chaplin

?????:nix: - vielleicht hilft's ja

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unser Komponist entstammt einer bedeutenden Familie einer Stadt im Elsaß - ist aber nicht dort geboren - die Persönlichkeiten wie Industrielle, Erfinder, Ingenieure und Bürgermeister hervorbrachte. Ein Familienmitglied konstruierte eines der bekanntesten Bauwerke Frankreichs, das allerdings nicht seinen Namen trägt. Ca. 1910 - 1914 gab es auch mal eine Automobilmarke die den selben Namen trägt, allerdings in Nordfrankreich; ob ein Bezug zur Familie des Komponisten besteht konnte ich bislang nicht herausfinden, scheint mir aber wahrscheinlich.

Also mithilfe der Namen habe ich das ganze über google herausgefunden. Der letzte Tipp bestätigt das Ganze :D

Dann darfst Du lösen :D.

Wikipedia meint ja, der Komponist habe durch Einspielungen des SWR-Orchesters ab 2001 eine gewisse Renaissance erlebt, ich habe ihn aber schon genau ein 1/4 Jahrhundert zuvor für mich entdeckt. Ein Freund, der mit mir zusammen die betreffende Radiosendung hörte, schenkte mir auch promt eine LP des Komponisten. Das vergißt man nicht.

C.K. (aber ohne google hätt ichs auch nicht gefunden)

Okay, es geht um Charles Koechlin und seine Seven Stars Symphony (op. 132).

Das unorthodoxe an den Satzbezeichnungen ist, dass sie die Namen der oben genannten Persönlichkeiten tragen.
Die Gesellschaft, die er unter anderem mit Maurice Ravel gründete war die
Societé Indépendante de Musique.
Seine Familie stammt aus Mülhausen im Elsaß, er selbst ist aber in Paris geboren.

Gut, dann muss ich mir ja nur noch ein neues Rätsel ausdenken :D

- - - aktualisiert - - -

Gesucht ist ein dänischer Komponist und Dirigent, dessen Augenmerk vor allem auf Solokonzerten lag.
In den 1920er Jahren machte er eine Reise in "südlichere" Gefilde und ab da lassen sich seine Werke dem Neoklassizismus zuordnen.
Wie hieß der Herr?

Die Antworten sind perfekt :great::D!

Launy Grøndahl.

Sehr richtig, mozartzuvielenot!

Du bist dran!

Okay!

Eines der beliebtesten Werke des 20. Jahrhunderts beginnt mit dem Vielfachen eines der beliebtesten Werke des 19. Jahrhunderts. Um welche beiden Kompositionen geht es?

Gesucht ist ein dänischer Komponist und Dirigent, dessen Augenmerk vor allem auf Solokonzerten lag.
In den 1920er Jahren machte er eine Reise in "südlichere" Gefilde und ab da lassen sich seine Werke dem Neoklassizismus zuordnen.
Wie hieß der Herr?

Was ich ja immer wieder nett fände ;), wenn es zu der Lösung ein paar auf- oder erklärende Worte gäbe :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Launy_Grøndahl

Klar, Wiki ist bekannt, aber z.B.: wie kommt man auf solche Rätselfragen? Gibt es Hintergrundwissen, was vielleicht sogar spannender als der doch etwas trockene Wiki-Text ist? :)

Nun ja, ich bin Posaunist und habe mich einfach in sein Posaunenkonzert verguckt und habe mich weil ich von dem Mann vorher noch nie etwas gehört hatte, ein bisschen informiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiterer Hinweis: Man kann das Rätsel auch lösen, ohne in die Partitur zu schauen - man muss die entsprechenden Werke noch nichtmal gehört haben (auch wenn ich mir sicher bin, dass alle sie schonmal gehört haben...)

Es handelt sich also eher um eine linguistische denn um eine musikalische Frage. Und... rudimentäre Lateinkenntnisse können nicht schaden!

Ich habe keine Idee. Bin auf die Lösung gespannt.

Handelt es sich auch bei dem Stück aus dem 20 Jahrhundert auch um klassische Musik, oder um Rock / Pop etc.?

Ich finde irgendwie den Begriff "beliebtestes Stück" schwierig. In einem Jahrhundert entsteht schon verdammt viel Musik und da ist das glaube ich schwer einzugrenzen... :gruebel:

Oder ein anderer Tipp: Um welche Deklination handelt es sich denn? 5 Jahre Lateinunterricht und das Latinum sollen nicht um sonst gewesen sein! :D

Ja, das Stück steht wohl in der Tradition der klassischen Musik. Man würde es nicht unter Neue Musik zählen, aber definitiv zur Moderne. Es ist aber auch in gewisser Weise stilistisch ein Solitär. Uraufgeführt wurde es 1937.

Die fragliche Deklination ist die konsonantische.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben