Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ok, dann werde ich Euch mal ein bisschen auf die Sprünge helfen!

Was wahrscheinlich schon klar war: Der Komponist des Stückes, aus dem dieser kleine Ausschnitt stammt, hat sich die Melodie nicht selber ausgedacht... Sie stammt von einem dem Komponisten bekannten Violinisten.

Und hier nun ein kleiner Tipp: Der Komponist, dem dieses Thema diktiert wurde, war großer Anhänger und Fan Richard Wagners und durfte sein Vorbild auch persönlich kennenlernen. Viele sagen, seine Kompositionen erinnern sogar an die Musik von Wagner...
 
Ich steh' da völlig im nebligen Wald und rufe mal einfach so um mir Orientierung im Umfeld Wagners zu verschaffen: Hans von Bülow als Komponist :confused: und Max Bruch als motivgebender Geiger:nix:?????
 
Nein, die beiden sind es nicht... :) Hm, ich hatte gedacht, dass hier schneller jemand löst. Naja, den nächsten Tipp gibt's um ca. 23 Uhr :D
 
Der Komponist vielleicht Anton Bruckner?
 
In der Tat, genau der ist gesucht! Und von wem stammt das Thema? :great:
 
Hm... keine Ahnung, ich kann das Thema noch nicht mal in Bruckners Werk einordnen... hat er es in einer Sinfonie verwendet?
 
Es ist das erste von drei Themen aus dem ersten von vier Sätzen einer seiner 9 Sinfonien. Wenn ich verrate welche Sinfonie, dann wird's zu leicht! :D
 
Aaaah! Dann handelt es sich wohl um seine 7. Symphonie in E-Dur, WAB 107. Und von dem Geiger I.D. hatte ich wohl noch nie etwas gehört, den fand ich nur dank Google, deshalb darf jemand anderes lösen.
 
Sehr gut! Ich wusste das auch nur, weil ich über diese Sinfonie in der 11. Klasse ein Referat gehalten habe.

Wenn jemand so ehrlich ist und den Geiger ohne Zuhilfenahme von Google o.Ä. weiß, dann möge er bitte lösen, ansonsten darf gerne Bassstreichler weitermachen, natürlich, nachdem er zu Lösungszwecken den vollständigen Namen genannt hat!

:great:
 
Der Lösungszweck: Ignaz Dorn, ungesicherte Lebensdaten 1830-1872, war Kapellmeister am Stadttheater in Linz während Bruckners 2. Zeit in Linz, komponierte auch. Hat nichts mit der Komponistenfamilie Dorn (Riga/Berlin) zu tun. Richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Tat. Du bist der Nächste!
 
Danke!


Ihr, die in Deutschlands Raum die Tonkunst Kinder nennet,

lasst XYs Untergang nicht fühllos aus der Acht!
Er hat um euren Ruhm sich sehr verdient gemacht,
und manchen Ehrenkranz den Welschen abgerennet.

Da seine Jugend noch in erster Glut gebrennet,
wie reich, wie neu, wie schön, wie ganz hat er gedacht!
Wie hat er den Gesang zum vollen Schmuck gebracht,
den dazumal die Welt noch ungestalt gekennet!

Zu diesem zog ihn bloß ein angeborner Trieb,
durch den er, ohne Zwang der Schulgesetze, schrieb;
durch den wir mehr von ihm, als hundert Werke, lesen.

Wir ehren dein Verdienst, du Züchtling der Natur,
der, suchtest du gleich nicht der Kunst verdeckte Spur,
dennoch der größte Geist zu seiner Zeit gewesen.


Dies ist ein Nachruf auf einen Komponisten der 65jährig starb und zu seiner Lebenszeit höchst angesehen war. Über 70 Opern und Singspiele gehören zu seinem Werk. Wer ist gemeint?
 
Alles im Leben gelang ihm aber auch nicht. Zweimal in großem Zeitabstand versuchte er vergeblich am Hof von Kopenhagen einen Adelstitel verliehen zu bekommen. Zurück an seiner Hauptwirkungsstätte gelang es ihm in seinen letzten Lebensjahren nicht mehr eine adäquate Stellung zu erlangen und verbrachte seine letzten elf Lebensjahre als Domkantor; der Dom wurde ab 1803 abgerissen. Die Anzahl seiner geistlichen Kompositionen kann man als super-mega-hyper übersichtlich bezeichnen.
 
Reinhard Keiser?
 
Bingo! :great: - Du bist dran.
 
Gesucht ist ein jüngerer Schlagzeuger. Seine Aufritte können schon mal sieben Stunden dauern.

Sein Hobby ist der Radsport. Er hat fest vor, die berühmten Pässe der Tour de France zu fahren.
 
Österreicher?
 
Dann sag' ich mal Martin Grubinger, den ich v.a. als Moderator des KlickKlack-Magazins im BR kenne. Übrigens soll er einen Ruhepuls von unter 43 bpm haben, das entspricht dem Puls eines verdammt guten Amateur-Radrennfahres, da sollten die Alpenpässe kein Problem sein, er wohnt ja auch am Mondsee. Richtig?
 
Exzellent gelöst! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben