Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
HansF ist schon in der richtigen Richtung :rolleyes:

Aha. Ungarn?

völlig richtig HansF!

und hier ein Beispiel, wie wunderbar schalmeienhaft das Instrument klingt:

Darfst weiter machen :)
lg ligeti

Sehr schön.

Und weiter.

Er hatte in diesem Jahr einen (sehr) runden Geburtstag. Sein Name verrät, dass ihm Beweglichkeit fehlte.
Das hinderte ihn aber nicht daran, ein Komponist, Schriftsteller und Wissenschaftler mit großer Bedeutung zu sein.

Wer ist gemeint?

Er kam als Kind in ein Kloster auf einer Insel nahe der Schweiz. Er konnte sich selber nicht bewegen. Aus diesem Kloster kam er zeitlebens nicht mehr raus.

Aber er hatte Fähigkeiten. Neben dem Komponieren war er ein Experte der Astronomie.

Er hatte mehrere Namen. Gesucht ist der Name in deutscher Sprache, der seinen Zustand beschreibt.

Ja. Nach dieser Insel wurde er unter anderem auch benannt. Dieser Name ist aber nicht gesucht.

PS. Ich höre gerade seine Musik. Gesang ist ja nicht meine Spezialität. Aber ich höre begleitend eine wunderbar lang gestrichene Fidel.

Komponist in einem Kloster... das ist sicher ziemlich lange her?

Ja, lange her, das kann man sagen. Exakt in diesem Jahr 1000 Jahre seit der Geburt.

Hm, also den alten Herrn kenne ich nicht...:(

Hermann von Reichenau, auch bekannt als Hermannus Contractus (was mit Hermann der Lahme übersetzt werden kann)

Im Gegensatz zur Mehrheit anderer Komponisten seiner Zeit schrieb er ausschließlich Instrumentalwerke. Etwa hundert Jahre nach seinem Tod zählten seine Werke zu denen mit den höchsten Auflagen weltweit.

Welcher Komponist ist gemeint?

Mein musikalischer Liebling Arcangelo Corelli?

Wieder mal mit Bild.

Programmmusikalisches Werk vom dritten Viertel des 17. Jahrhunderts eines Komponisten und Geigers gesucht.

211113d.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben