Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Die Uniformen auf dem Bild sehen aber eher nach 19. Jh. aus?

Das stimmt.

Dieses Bild passt besser. Zwei Jahre nach der Entstehung des gesuchten Werks.

211113x.jpg

Krieg seh ich da. 17. Jhdt war Dreißigjähriger Krieg. Da schickt mir meine Erinnerung erst mal Heinrich Schütz daher.
Aber der war weder Geiger noch Programmmusiker. Ist es also nicht.

Hat das Programm etwas mit dem Krieg zu tun? Oder mit Jagd? War auch beliebt damals.

Schütz ist nicht gemeint. Krieg ist richtig.

Das gesuchte Stück ist ein Teil innerhalb einer Sonate.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier?

lg ligeti

Genau! :great:

Battalia à 10 - Biber

Auf dem Video oben ab 9:53: Die Schlacht

Spannende Musik, HansF!

Dann weiter:
Er hatte es auch mit Tonmalerei (aber nicht mit Programmmusik).

Passend zur grauen und nebeligen Winterszeit besucht mich jetzt wieder
täglich ein Pärchen auf meinem Dach.
Man sagt ihnen nach, sie seien ihr Leben lang treu.

Einer Verwandten von Ihnen hat der gesuchte Komponist ein Lied gewidmet.
Wer? Wem?

lg ligeti

Das Lied entstand gute 150 Jahre später als das Stück vom vorigen Rätsel.

Geht es um Tauben? Vielleicht Türkentauben?

Es geht um schwarze bzw. nebelgraue Vögel. Die noch dazu Singvögel sind (was verwunderlich ist :D).

Krähen?

EDIT: Nicht gegoogelt, sondern ge-youtube-t :D Stichwort "Krähe" liefert Schubert! :) Ein Lied aus der "Winterreise".

Bingo! :great:
Genau das meinte ich. Einer meiner absoluten Lieblingsliederzyklen.
Hier eine Aufnahme, bei der die yt-userin leider nicht dazu schrieb, wer singt und spielt. Die mir aber
ausgesprochen gut gefällt.
Die Musiker zu erraten wäre jetzt noch ein zusätzliches Rätsel, aber da ich die Lösung nicht kenne, hinfällig ;).

Du bist dran,
lg ligeti

Danke! Wir hören hier einen Ausschnitt aus einem der bekanntesten "jahreszeitlichen" Werke in einer ungewohnten Besetzung:

https://soundcloud.com/tengolosazules/musikra-tsel

Ich weiss, die Jahreszeit stimmt nicht...:D aber ich habe keinen Ausschnitt aus der "richtigen" gefunden. Jedenfalls sind zwei ungewöhnliche Instrumente zu hören.

Welche Instrumente sind das, und wer hat das Stück (und andere desselben Komponisten) transkribiert?

Ist das eine eine Drehleier? Oder auch ein Dudelsack? Ich kann die Aufnahme nur sehr schlecht hören......

Da ich nie französisch hatte in der Schule (altsprachliches Gymnasium), habe ich leo.org bemüht und anderweitig recherchiert: Cornemuse oder auch Musette. Musette könnte passen (Musette-Walzer).

Musette ist richtig, eine barocke Form des Dudelsacks. :great:

http://de.wikipedia.org/wiki/Musette_de_Cour

Die Drehleier (oder Hurdy-Gurdy) hast Du auch schon genannt, jetzt fehlt noch der Name des Komponisten und Musette-Virtuosen, der das Werk (welches eigentlich? ;)) transkribiert hat.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-11-25 um 17.05.53.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-25 um 17.05.53.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 108
Das Originalstück ist aus Vivaldis Vier Jahreszeiten :) Wenn ich es richtig erinnere (habe dieses viel zu oft von Kennedy, Garette und ähnlichen seichten Fiedelfritzen (Rieux hat das sicher auch schon vergewaltigt, oder?) abgenudelte Werk schon ewig nicht mehr gehört, handelt es sich um "La primavera".
Und die Bearbeitung ist von Nicolas Chédeville (für Flöte und Streichorchester, eingebaut auch eine Drehleier und eine Dudelsack).

Alles richtig, Du bist dran! :great:

Leider habe ich keinen Ausschnitt aus dem Herbst oder Winter gefunden, das hätte besser gepasst. ;)
Nicolas Chédeville veröffentlichte seine Bearbeitung unter dem Titel "Les Saisons amusantes".

Bei meiner Frage geht es auch um ein etwas ungewöhnliches, aber altes europäisches Instrument (dazu keine Hörbeispiele, wäre zu leicht). Gerade jetzt in der Adventszeit hört man es öfter mal wieder. Das Instrument zählt (durchaus etwas irreführend) zu den Blechblasinstrumenten. Es gibt wenige klassische Werke für es und wird heute eher im weitesten Sinne in der Unterhaltunsmusik eingesetzt. Immerhin schrieb aber schon Leopold Mozart dafür ein Werk.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben