Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Alphorn?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte an den Zink, den könnte man vielleicht als "hölzernes Blechblasinstrument" bezeichnen? :gruebel:

HansF hat die Lösung gefunden. War vielleicht doch leicht, oder?
erstaunlicherweise zählt das Alphorn zu den Blechblasinstrumenten, obwohl es aus Holz ist. Liegt aber an der Art des Mundstücks und der Anblastechnik.
hansF ist dran!

• Gefällt mir
Was hat denn das Alphorn mit Advent zu tun? Spielt bei euch die Heilsarmee Alphorn? :D

Spielt bei euch die Heilsarmee Alphorn? :D
:)

Vom Blech zu viel Holz. Gerade zum Geburtstag von einem Geschäftspartner eine 3er-CD geschenkt bekommen. Ein einziges Instrument steht im Mittelpunkt.

Ich würde sagen gute Kammermusik, aber schon sehr mutig, was da die Komponistin aus dem Osten Europas gemacht hat.

Welche Person könnte ich meinen?

Was hat denn das Alphorn mit Advent zu tun? Spielt bei euch die Heilsarmee Alphorn? :D
Na dann schau mal im TV die einschlägigen Sendungen wie "Das debile Adventsfest der 1000 Lichter" oder ähnliche Sendungen an. Unter nem Alphornquartett machen die es oft nicht. :-j
ich komme aus dem Süden Deutschlands und hierher schwappt in dieser Zeit die ganze Welle der alpin-weihnachtlichen Volksfrömmigkeit inklusive Zither, jungfräulichem Gesangsterzett und alpenhörnern aus der aschweiz und Österreich herüber. :) dass davon in Basel nichts zu hören ist, ist klar. Die ganzen Jodler und Tröter sind an Weihnachten in Deutschland. Es scheint so, als ob die im Dezember alle aus der Schweiz und Österreich ausgewiesen werden. Ist eine ähnliche Plage wie die tutenden Peruaner im Sommer mit der Endlosschleife von "El Condor Pasa", mit der sie die "Polonäse" von der Ostsee über den Alex in Berlin bis nach Freiburg auf den Müsnterplatz musikalisch umrahmen.

- - - Aktualisiert - - -

:)

Vom Blech zu viel Holz. Gerade zum Geburtstag von einem Geschäftspartner eine 3er-CD geschenkt bekommen. Ein einziges Instrument steht im. Mittelpunkt

Panflöte?

Viel schwerer.

@piano: Da habe ich in Basel anscheinend tatsächlich Glück, wobei ich während der Adventszeit die Innenstadt sowieso meide, egal, wer da spielt...:D

@Hans: Vielleicht eine Hausorgel, deren Pfeifen alle aus Holz gebaut sind?

Saiteninstrument.

Ich habe diese Komponistin bis vorgestern nicht gekannt. Die ist schon sehr selbstbewusst mit deser 3er-CD auf NEOS.

Übrigens, ein ganz hervorragender Klang.

@pianouser:
Das "Volksfest der 100.000 Adventlichter" (oder wie der Schmarrn heißt) haben wir hier in
Österreich auch. Die werden nicht ausgewiesen im Advent, die vermehren sich irgendwie :D

@HansF:
Wenn es sich denn um Harfe handeln sollte, wie mich El Peregrino auf die Spur gebracht haben
könnte: neue oder ältere CD?

lg ligeti

P.S.: wen es interessiert: der Sänger von Schubert's "Krähe" heißt Christoph Prégardien.

Keine Harfe.

Schostakowitsch hat diese Komponistin ermutigt.

CD von 2011.

Kontrabass?

(Bassstreichler wüsste das ;))

Richtig.

Auf der CD gespielt von einem Deutschen. In einem 15 Min. Stück begleitet von einer Schweizerin mit Bayan.

Die CD erschien zu ihrem 80. Geburtstag.

Das ist richtig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Yeaahhhh....:D

Dann ist aber bei mir Schluss, ich kenne die Dame nur dem Namen nach. Welches Werk war gesucht? Auf Youtube finden sich verschiedene Sachen für Kontrabass, zum Beispiel diese Sonate hier:

• Gefällt mir
Danke für dieses Video. Die Sonate oben ist auf der 3er-CD von 2011 mit zwei anderen Musikern zu finden.

Das ist die CD:

041213.jpg

• Gefällt mir
Ein Bilderrätsel:

6656827127_c499a42a0b_b.jpg

Ein Komponist aus einem asiatischen Land, in Deutschland ausgebildet, schrieb ein Werk zu Ehren eines österreichischen Komponisten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben