Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Möglicherweise verstoße ich hier gegen alle Regeln, aber ich möchte, dass dieser Thread einfach weiter geht.
Falls Bassstreichler inzwischen kein neues Rätsel bringt, habe ich eines zur Überbrückung:

Auch eine Literaturnobelpreisträgerin, sehr oft vertont bzw. in Zusammenarbeit an Text und Ton von dieser
Komponistin verwendet.

Von welchen beiden Ladies ist die Rede?

lg
ligeti

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir fallen leider weder Literaturnobelpreisträgerinnen noch Komponistinnen ein...:redface::(
Müssten wohl beide aus dem 20. Jahrhundert sein, nehme ich an?

Edit: Wikipedia ist zwar meine Freundin, aber sie bringt mich trotzdem nicht weiter: :D
13-mal wurden bisher Frauen ausgezeichnet: Die erste war 1909 Selma Lagerlöf, es folgten 1926 Grazia Deledda, 1928 Sigrid Undset, 1938 Pearl S. Buck, 1945 Gabriela Mistral, 1966 Nelly Sachs, 1991 Nadine Gordimer, 1993 Toni Morrison, 1996 Wisława Szymborska, 2004 Elfriede Jelinek, 2007 Doris Lessing, 2009 Herta Müller und 2013 Alice Munro.

Leben beide noch?

Ja. Und sind befreundet.

Eine könnte Elfriede Jelinek sein, die hat meines Wissens auch einmal Orgel und/oder Komposition am Konservatorium belegt, vielleicht gibt es dadurch eine Verbindung zur Musik.,

Das stimmt ja schon mal, jetzt noch die Komponistin

Hm. Vielleicht doch zu schwer.
Dann noch ein Hinweis: die gesuchte Komponistin war dort, wo ich lebe, kurz Studienkollegin von mir
und stammt auch aus eben dem Bundesland in Ö.
Sie ist noch relativ jung (für KomponistInnen) aber trotzdem schon international renommiert.

lg
ligeti

Olga Neuwirth?

Richtig, HansF! :great:

darfst weiter machen :)
lg ligeti

Gut. Obwohl schon Vorarbeit geleistet wurde. ;)

Es gibt noch in diesem Monat einen runden Geburtstag einer Premiere, die mit Fritz Kreisler und Mendelssohn gestartet wurde.

Was ist gemeint?

Musik von Tschaikowsky war auch beteiligt.

Es war ein Meilenstein.

Ich habe jetzt mal recherchiert : Die Jelinek hat sogar selbst drei Lieder komponiert.

@Hans: Geht es hier um eine Schallplattenaufnahme? Ein Aufnahme-Jubiläum? (die erste Veröffentlichung eines bestimmten Labels oder so.... die Deutsche Grammophon hat ihr Hundertjähriges aber schon hinter sich, das kann es also nicht sein...:gruebel:)

Es geht um Radio.

Zuletzt bearbeitet:
So hat es ausgesehen.

0.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und Hugo Wolf und Beethoven und Mozart standen auch auf dem Programm. Und am Schluss bitte nicht vergessen, die Antenne zu erden. :))

Bei der Nationalhymne? :D

Also. pianouser1801 kennt die Lösung. Sehr gut. :)

311013.jpg

Ja,mich kenne die Lösung, aber auch nur per Google, deshalb habe ich sie nicht gepostet. Es geht um die erste. Rundfunksendung in Deutschland, aus Berlin, am 29.10.1923.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben