Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Richtig :great:

Du bist dran!

Danke :D! Da bin ich nach meinem "Elgar-Waterloo" :rofl: aber froh... - Als Retourkutsche kommt jetzt eine, wie ich finde, sehr schwere Frage: 1936 wurde ein ca. 23minütiger (je nach Schnittfassung +/- eine Minute) wahrhaft meisterlicher Dokumentarfilm über die Arbeiten um und in einem Spezial-Eisenbahnzug gedreht. Die Musik für den Vorspann und die letzten ca. 3 1/2 Minuten (dazwischen gibt es keine Musik) schrieb ein ganz junger Komponist, der später Weltruhm erlangen sollte. (Warum kann man vor allem in der lyrisch/expressiven Schlußsequenz bereits deutlich hören!) Da das Werk vom Komponisten noch nicht mit einer Opuszahl versehen wurde, fehlt es in vielen Werkverzeichnissen, Googelei hilft also nur bedingt :D:evil:. Wie heißt der Film? Wie der Komponist?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es Nightmail mit Musik von Benjamin Britten?

Wir sind gespannt auf das neue Rätsel des Klavierbenutzers! :D

Zur Überbrückung hier eine kleine Pausenmusik:

Und wer Titel und Komponist dieser Lieder nennt, darf weitermachen, falls pianouser1801 sich nicht meldet.

Sorry, hatte musikalisch zu tun, deshalb so spät mein neues Rätsel:

Ich gebe zuerst einmal wenig Hinweise, sonst ist es zu leicht. :)
Der Gesuchte (ja, ein Mann), ist eigentlich "klassischer" Komponist (Neue Musik), ist aber einem "breiteren Publikum" (wie immer man breit in dem Fall definiert) eher durch seine Filmmusik für deutsche Produktionen (Film, TV) bekannt geworden (und sogar durch Pop-Musik in einem europäischen Land).
Auch für Donaueschingen hat er geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, so ist es sehr schwer! :)

Er ist in diesem Jahr gestorben, war Grieche und lehrte an der Musikhochschule München.
Er schrieb die Filmmusik zu einer sehr erfolgreichen und international auch künstlerisch sehr beachteten deutschen Fernsehserie epischen Ausmaßes in 3 großen Teilen über Jahrzehnte. Der vierte Teil (nur noch ein Spielfilm) kommt demnächst in die Kinos.

So, aber das müsste jetzt reichen. -:)

- - - Aktualisiert - - -

Doch noch ein Tipp: er hat bei Orff und Genzmer studiert.

Dann muss es sich wohl um Nikos Mamangakis handeln.

Ich habe die Filmreihe "Heimat" von Edgar Reitz mit großer Begeisterung verfolgt, es gab so vieles, mit dem ich
mich als Kompositionsstudentin damals identifizieren konnte, und die Filmmusik von Mamangakis hat mir sehr gefallen.

Hier die Titelmusik:

lg
ligeti

Bingo! War aber jetzt auch nicht mehr so schwer. Mir gefällt seine Musik auch sehr. Gerade auch die Serie zwugte von sehr tiefem Einblick in das ganze akademische Musikwesen in Deutschland der Jahrzehnte nach dem Krieg. sowohl die Ereignisse rund um die Hochschule in München, das Studio für elektronische Musik beim SWF. Etwas unglaubwürdig fand ich die ein oder andere Rolle\Charakter, bei der zuviel Wert auf musikalische Kompetenz und weniger auch auf schauspielerische Qualitäten gelegt wurde (z.B. die Figur des Schimmelpfennig).
Übrigens ist auch Dein Nickname gut. Ich halte Ligeti für einen der bedeutendsten Komponisten des 20. Jh. Wenn etwas von neuer Musik des 20. Jh. in den nächsten Jahrhunderten übrig bleibt, dann die Musik von Ligeti.

so, aber jetzt bis Du dran. :)

Schönes Rätsel, pianouser, hat mich an eine intensive Zeit erinnert ;)

Ligeti ist natürlich einer von den ganz Großen. Seine Musik wurde übrigens auch in Filmen verwendet.
In einem dieser Filme hat der Regisseur aber auch einen anderen Komponisten "zu Ton" kommen lassen.
An keinen von den "Sträußen" denke ich dabei. An wen dann?

lg
ligeti

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dein Rätsel erinnert mich auch an eine intensive Zeit. Es war eines meiner größten Aha-Erlebnisse, zum ersten Mal Kubricks 2001 - Odyssee im Weltraum in der Schauburg in Karlsruhe zu sehen. großartig die Musik aus Ligetis Requiem zu den Bildern der Ausgrabung des Obelisken auf dem Mond. Oder auch Armospheres zur Verwandlung von Borman (?) in das Sternenkind. Und genial die Anfangssequenz mit den Affen, die den Obelisken finden zu "Also sprach Zarathustra" von Richard Strauss.

2001 - Odyssee im Weltraum stimmt natürlich und dass Ligeti's Musik dabei verwendet wird, ist auch bekannt.
Kubrick ist übrigens mein Lieblingsregisseur.

Aber noch ein anderes Werk eines anderen Komponisten kommt darin vor und geht eigentlich immer unter.
Daher meine Frage danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kubrick ist übrigens mein Lieblingsregisseur.

Ich bin auch ein ganz grosser Kubrick-Verehrer! :great: Phänomenal, wie er die Musik in seinen Filmen eingesetzt hat. Ligeti kenne ich überhaupt nur dank Kubrick - und der andere Komponist, auf den Du anspielst, ist vielleicht Krzysztof Penderecki.

Krzysztof Penderecki verwendet Kubrick meines Wissens in seinem Film "Shining", nicht aber in Odyssee 2001.
Ein anderer Komponist ist gemeint. (bdw thx for like :redface:)

Dann fällt mir bei 2001 nur noch Aram Khatscharturian und Gayaneh ein?

Und das stimmt, pianouser!

Hier die entsprechende Sequenz aus dem Film:

Du darfst wieder fragen :)
lg
ligeti

Ok, aber nicht mehr heute Abend, gehe jetzt ins Bett. :))

Ligeti ist natürlich einer von den ganz Großen.
Zwischendurch ein Hinweis. Es gibt ja nur wenig Orgelmusik von Ligeti. Morgen Freitagabend ist ein solches Werk von Ligeti auf Radio BR-Klassik zu hören. Ich freue mich darauf.

(Dafür mit Volumina ein wirklich bedeutendes.)

hier das neue Rätsel:

gesucht wird ein amerikanischer Pianist (mit spanisch-jüdischen Wurzeln) und Komponist des 19. Jh., der unter anderem spektakuläre Stücke für mehrere Flügel k gehend geschrieben hat, zb den Tannhäuser-Marsch für 14 Klaviere arrangiert.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben