Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Zumindest Google kann bei der Suche helfen ;)

Hat keiner eine Idee?
Ich löse morgen auf, wenn niemand miträt. :)

Louis Moreau Gottschalk?

Bingo! Du bist dran.

Gesucht ist eine sinfonische Dichtung vom letzten Jahrhundert.

Stichworte: Bauwerk, Stadtgebiet, Tagesanfang.

Im südlichen Europa.

Ist es etwas von Respighi?

Ja. Der ist es.

Da kenne ich jetzt nur die Fontane di Roma, auf die Bauwerke passt. Die pini und die feste sind ja keine Bauwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt nur noch der passende Satz.

Da muss ich jetzt auf der CD-Hülle nachschauen. :)
es müsste sich um den Satz "La Fontana di Villa Medici al tramonto" handeln.
allerdings würde da derTipp "Tag esanfang" nicht passen, eher das Gegenteil, bei Sonnenuntergang.
der erste Satz "La Fontana di Valle Giulia all'alba" "spielt" bei Sonnenaufgang.

Jetzt muss ich mir schon wieder etwas ausdenken -:(

Hier das Rätsel:
ER ist Sohn eines Komponisten Neuer Musik des 20.Jh. Gesucht ist ein Stück von ihm, das im Titel einen Anklang an das literarische Werk eines Literaturnobelpreisträgers des 20.Jh. hat. Inwieweit der Titel des (im Übrigen nicht rein "klassischen" Stücks sich tatsächlich auf den Buchtiteln bezieht, ist mir nicht klar.
also: gesucht ist der Titel des musikalischen Werkes dieses Sohnes eines berühmten Komponisten der Avantgarde.

Jetzt muss ich mir schon wieder etwas ausdenken -:(

Tja, das kommt davon, wenn man immer gleich selbst das Rätsel löst und nicht wartet, ob sonst jemand die Lösung einfällt :D

Zu Komponistensohn des 20. Jahrhunderts fällt mir nur Lukas Ligeti ein. Leider kenne ich zu wenig von seinem Werk, außer, dass
er sich als Percussionist sehr viel mit afrikanischer Musik beschäftigt hat.

Aber eine Anekdote kann ich dazu allemal erzählen:
Bei einem Konzert im Wiener Konzertverein vor vielen Jahren kam Lukas zu Uraufführungsehren. Als Zuhörer war natürlich sein Vater,
György Ligeti, da und er saß tatsächlich unmittelbar in der Reihe vor mir, was mich sehr ehrfürchtig machte. Weniger allerdings die
Tatsache, dass der gute György sich bei den Werken der anderen Komponisten deutlich sichtbar die Ohren mit den Fingern zugehalten hat.
Scheint nicht so begeistert davon gewesen zu sein :cool:

Dein Rätsel kann ich trotzdem nicht lösen, pianouser, es gibt ziemlich viele Literaturnobelpreisträger im 20. Jahrhundert...

lg
ligeti

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte es ja auch nicht zuuuu leicht machen. :)
Bei dem Literaturnobelpreisträger handelt es sich um einen DEUTSCHEN Literaturnobelpreisträger.

Heiße Spur, jetzt geht es um den Titel des Buches, der auch der Titel des musikalischen Werkes des Sohnes der berühmten Komponisten ist. :)

Markus Stockhausen - Ein Glasperlenspiel

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was soll man sagen? You got it....... :)

Bassstreichler machst du weiter? Sind nun schon 10 Tage...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben