Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Danke! - Ja, das und den kenne ich :D.

Ich fasse kurz zusammen.

Komponist E. Elgar.
Das Stück hat ein französisches Adjektiv im Titel. Serenade.
Architekturstil in Spanien verbreitet.
Das Gesamtwerk aus drei Stücken entstand ganz am Ende des 19. Jahrhunderts. Ursprünglich Orchesterwerk.

Wirklich? Mir hat sie es aber nicht verraten...:nix:

(oder ich blind :D)

Noch einen Tipp? :)

Nein. Nicht mehr. Ich erkläre das Rätsel als unlösbar. :D

Morgen Freitag gibt es ein neues. Das könnte eventuell so lauten: Welches wichtige Bassinstrument wurde exakt am heutigen 12. September vor ca. eineinhalb Jahrhunderten patentiert?

Ich überlege noch.

Hallo zusammen,

nach allzu langer Zeit wieder einmal in diesem Thread...
... würde ich quasi in letzter Sekunde glauben, es müsse sich bei dem französischen Adjektiv um "lyrique" und bei dem Stück um die "Sérénade Lyrique" handeln.
Ach, nee, es gibt ja keinen lyrischen Baustil, soweit ich informiert bin.
Dann wohl die "SÉRÉNADE MAURESQUE", das würde passen!
Die versteckt sich im Wikipedia-Artikel unsichtbar unter den "Three Characteristic Pieces, op. 10" - und zwar als zweites.

Und die Tuba (im heutigen Sinne) wurde am 12. September 1835 patentiert, sie kommt aber in Elgars Serenade trotzdem nicht vor... Da gibt's nur eine Baßposaune. Auch schön.

Viele Grüße
Torsten

PS: Jetzt habe ich mir so lange die Noten bei IMSLP angeschaut und dabei völlig verpaßt, daß das Rätsel mittlerweile gelüftet wurde... :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag. Stop, stop. Jetzt haben wir die definitive Lösung.

"SÉRÉNADE MAURESQUE" war gesucht. Be-3 ist dran. :great:

Die Tuba ist richtig. Hat aber gar nichts damit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann los:
Gesucht ist ein deutscher Kompo- und Organist, der vor 350 Jahren geboren wurde und unter anderem durch die uneinheitliche Schreibweise seines Namens auffällt.

Franz Xaver Anton Murschhauser???

Friedrich Wilhelm Zachow oder Zachau?

Lehrer von Georg Friedrich Händel, hier unverkennbar:

wenn's nicht der Gesuchte ist, hab ich zumindest wieder einen interessanten Komponisten kennen gelernt ;)

lg
ligeti

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ligeti, der Zachau/Zachow war gemeint! :great:

Ich war seinerzeit doch recht verwundert, den mit aus der Orgelliteratur bekannten Friedrich Wilhelm Zachau im Internet und neueren Publikationen meist als Zachow zu finden.

... und weiter geht's mit ligeti. :)

Danke Be-3 :)

Dieser Komponist und Organist, der Musik Farben zuordnen konnte, komponierte 300 Jahre nach dem
im letzten Rätsel Gesuchten ein Werk, für das er sich von der Offenbarung des Johannes anregen ließ.

Indische und griechische Rhythmen, aber auch gregorianische Themen finden sich in diesem Werk.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Klavierauszug:
Werk.jpg

Welcher Komponist und welches Werk sind gefragt?
lg ligeti

Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich mal wieder weit aus dem Fenster: Synästhet, 1963, geistlicher Bezug: Da fallen mir zwei ein: Olivier Messiaen und György ... ;), bleibe aber bei Olivier. Werk ist auch schwierig, "Monodie" vielleicht?

Den Ligeti hebe ich mir für später auf ;)

Ansonsten:
schon gut!

jetzt noch das Werk, "Monodie" ist es nicht

lg
ligeti

Dann kann es eigentlich nur "Couleurs de la cité céleste" sein.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben