Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Zu wenig Informationen?
Zwei starke Frauen, beide lieben den selben Mann. Die eine muß einen anderen heiraten, die andere muß sterben....
Die beiden Frauen waren nicht nur stark, sie waren sogar Königinnen.

Der Komponist gilt als recht fleißig, mein Lexikon sagt über ihn: fruchtbar :D.

Bei dem Hinweis habe ich gleich an Vivaldi gedacht, aber ich finde da nichts Entsprechendes, leider mal wieder meine bescheidenen Opernkenntnisse...

Italiener ist schon richtig, aber später ;).

Ist aber wohl nicht "Aida" von Verdi gemeint???
Quatsch, das war ja eine Sklavin

Nee, das sind keine Königinnen, sondern Königstöchter ;).

Der einen Frau wurde Gattenmord zur Last gelegt, ihren Kopf verlor sie eher aus politischen Gründen...:).

Moin,

ich trau mich einfach mit Die Satyren von Arcadien Der neumodische Liebhaber von Damon) von Teleman.

Edit: Teleman war nicht so richtig Italiener :rolleyes:

Nein, das kenne ich gar nicht :redface:.

Die gleichnamige literarische Vorlage stammt von einem sehr bekannten deutschen Dramatiker...

Richtig :great:

Vielleicht hätte ich statt "muß heiraten" "soll heiraten" schreiben sollen, aber die Geschichte ist eh etwas verworren...

Nun stell Du uns mal wieder ein Rätsel :)

Wie die Geschichte so spielt, Elisabeth I. blieb unverheiratet, und der Sohn Maria Stuarts wurde ihr Nachfolger.

Mir fällt da eine Oper ein, die von einem Zeitgenossen Donizettis komponiert wurde. Der Titelheld gehört nicht zur angesehenen Gesellschaft, auch wenn er unglücklich endet, wird das Stück nicht gerade als tragisch empfunden. Es gibt sogar einen darauf basierenden Film mit einem amerikanischen Komikerduo.

Vllt. "Fra Diavolo oder Das Gasthaus zu Terracina" von Daniel-François-Esprit Auber, verfilmt mit Stan Laurel & Oliver Hardy - ich liebe diesen Film :great:

Greetz :)

Thx Benno,

ich habe "Fra Diavolo" erst vor einiger Zeit mal wieder angesehen, nachdem der Film endlich auf DVD erschienen war (und ich ihn natürlich gleich bestellt hatte ;) )

Mein neues Rätsel:

Welcher nicht-europäische Komponist fröhlichor Natur schrieb im Rahmen eines Zyklus zu Ehren eines großen deutschen Meisters ein Stück über eine technische Revolution des 18. Jahrhunderts?

Kommt drauf an, wie genau man es in diesem Falle mit der Henne und dem Ei nimmt ;)

naja, kleine Korrektur/Hilfe: die Grundlagen zur Erfindung stammen aus dem 18. Jahrhundert, ihren Siegszug trat sie aber eher erst zu Beginn des 19. an.

Ist Heitor Villa-Lobos gemeint mit den "Bachianas Brasileiras"?
In Nr.2 des Zyklus` steht am Schluss eine Toccata, die die Fahrt einer Dampflok durch Brasilien musikalisch darstellt.
Bin mir nicht sicher, was es mit dem "zu Ehren eines großen deutschen Meisters" auf sich hat. Der Komponist hat sich intensiv mit der Musik von J.S.Bach befasst und ihn sehr verehrt.

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/8001555?rk=home&rsk=hitlist

Ein "Bachianum" ist ein stück, das auf Bach zurückgeht wie ein "Kreislerianum" auf Hoffmanns kapellmeister, die mehrzahl ist dann - - - - -neutrum - - - - - -oder portugiesisch - - -

Hi Günter, ja natürlich führt die Spur nach Brasilien und
Effjot: du liegst richtig :great:

Ich zitiere mal aus einem Unterrichtswerk für den Musikunterricht:

"O trenzinho do caipira" ("Die kleine Eisenbahn") stammt aus der zweiten von neun "Bachianas brasileiras". Die "Bachianas brasileiras" sind Johann Sebastian Bach gewidmete kontrapunktische Stücke, die sich gleichzeitig an die Kompositionstechnik Bachs anlehnen und brasilianische Volksmusik verarbeiten.

"O trenzinho do caipira" ist im Stil der Toccata komponiert, einer freistimmigen, virtuosen Phantasie für Orgel oder Klavier, bei der Läufe und Akkorde miteinander wechseln. Im Original ist das Stück für Klavier und Cello angelegt, es liegt jedoch auch eine zweite Fassung für drei Gitarren vor. Von diesem Stück gibt es auch eine orchestrale Fassung, die in dieser Unterrichtseinheit Verwendung findet.

"O trenzinho do caipira" zeichnet ein Bild einer alten Dampflok, die durch das Hinterland Brasiliens fährt, indem - im Bach´schen Stil - mittels rhythmisch gebrochener Akkorde die Geräusche der Dampflok nachgeahmt werden, die Landschaft aber durch eine Melodie aus der Brasilianischen Volksmusik dargestellt wird. Das musikalische Bild lässt sich folglich in zwei sich ergänzende Elemente einteilen: Die Lok, bei deren Darstellung der Rhythmus im Vordergrund steht und die Landschaft, die durch ein Volkslied symbolisiert wird.

Die Komposition des Stückes ist stark an den Ablauf einer reellen Eisenbahnfahrt gebunden: Der Zug setzt sich in Bewegung, fährt los, wird schneller, bis er ein gewisses Tempo erreicht hat; an dieser Stelle setzt die Landschafts-Melodie ein; die Zugfahrt steigert sich zu einem Höhepunkt, wo ihr fast "der Dampf ausgeht" und setzt dann ihre Fahrt mit verändertem Klang (Wechsel der beiden Stimmen) fort; schließlich kommt die kleine Eisenbahn am Ziel an und kommt quietschend zum Stehen.

... eines meiner Lieblingsstücke von Villa-Lobos :D

Effjot - du darfst wieder!

Ja, wieder was dazugelernt. Ohne die Hilfe unseres Lotsen wäre ich aber nicht drauf gekommen.
Also dann bitte ich mal Günter, ein neues Rätsel zu stellen.

Herr Lotse, bitte!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben