Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Stimmt! Schade, so schnell rate ich nie wieder ein Rätsel. Ich bin jetzt etwas betrübt ;)

Und schon ist meine Betrübnis weg und ich habe eine andere Lösung.

Onegin - von Tschaikowski! Und die Kugeln sind die Kugeln aus der Pistole!

Hab heut meinen lustigen Tag :)

Hi Peter,

ja der Schreifritz wäre auch eine Möglichkeit, aber die gesuchten sieben Kugeln sind sozusagen die Hauptfiguren im gesuchten Werk.

€: Korrektur ... es sind sieben Kugeln, sry

Greetz :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein,

es geht nicht um Obst, die Kugeln sind auch um einiges größer und eine trägt einen schönen Ring um die Taille ;)
und ... äh ... sry, aber ich habe eine Kugel unterschlagen :redface: ... es geht im gesuchten Werk um 7 (sieben!) Kugeln ... *peinlich*

Und noch ein Tipp der Komponist sprach Englisch, seine Vorfahren stammten aus ziemlich weit voneinander entfernten europäischen Ländern.

sry, Peter ... :D

Gustav Holsts "The Planets" ist natürlich richtig :great:

Hans hat den "Jupiter" mal mit der Gitarre als Melodieinstrument eingespielt - :great:, vllt stellt er die Aufnahme ja nochmal zur Verfügung, ich könnte sie auch verlinken, wenn er es erlaubt?

DAS wäre ja mal interessant :great:

Jetzt bin ich schon wieder dran? Langsam muß ich echt nachdenken, hm, könnt Ihr es bis morgen vormittag aushalten? :)

Wenn Du "Kugeln" sagst, denke ich eh schon so an verschiedene Synonyme... aber "Bälle" ergab irgendwie keinen Sinn :( Naja, und dann war der nächste Gedanke: welche Kugeln sind noch größer? :D

Ich hab schon die Lösung: "Here comes the sun" von den Beatles ... :D

Denk dir nur in Ruhe was schönes aus, Peter! In unserem Alter ist man geduldig ;)

Guten Morgen (und in Eisenach ist tatsächlich die Sonne gekommen :))

Ich las eben in einem etwas älteren Musiklexikon über ein monumentales Vokalwerk eines englischen Komponisten: "Das Hörerlebnis [...] läßt sich durch eine Schallplattenwiedergabe nicht adäquat vermitteln."

Nun ja, wenn ich da so an den Klang meiner Schelllackschätzchen denke :rolleyes:. Aber inzwischen finde ich viele Aufnahmen von dem Werk auf CD, sogar auch auf der audiophilen SA-CD :).

Wißt Ihr vielleicht jetzt schon, welche Motette ich meine?

Meinst Du "Spem in alium" von T. Tallis? Ich komme drauf, weil bei dieser Motette 8 Chöre an verschiedenen Stellen des Kirchenraums platziert werden, um eine entsprechende Wirkung zu erzielen.

Es war der Weihnachtsabend eines runden Jahres: In Paris wird ein Werk zum ersten Mal aufgeführt im Beisein eines Mannes, der in ganz Europa noch für Unruhe sorgen wird, damals aber noch den Titel "Le Premier Consul" trug. Ein Attentat war auf ihn auf dem Weg ins Theater verübt worden, das misslang.
Das Werk hatte nach dieser Aufführung großen Erfolg in Frankreich.

Wie heißen Komponist und Werk?

Volltreffer! :great:

Ein herrliches Werk, hab es seinerzeit im Chor mitgesungen.

Du bist dran, Peter!

"Le Premier Consul" - da kam ich sofort auf Napoleon und mit dem Stichwort Attentat war das zunächst erstmal einfach...:)
Aber dann hatte ich einen gedanklichen Trugschluß: Pariser Oper - welche Oper wurde damals dort gespielt :D, daß es in einem Opernhaus auch Aufführungen anderen Genres geben könnte, hätte ich ja eigenlicht wissen können...und wo bekommt man mal schnell einen Spielplan vom Dezember 1800 her???
Die Recherche hat aber Spaß gemacht :).

Zwei starke Frauen, beide lieben den selben Mann. Die eine muß einen anderen heiraten, die andere muß sterben.

Der Komponist gilt als recht fleißig, mein Lexikon sagt über ihn: fruchtbar :D.

Vielleicht noch eine Ergänzung: die Frauen sind nicht nur stark, sondern auch mächtig und die Oper trägt den Namen einer der Beiden...

Jau, es ging um die Erstaufführung in Paris/Frankreich.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben