Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Aber 50% sind richtig, Mozart ist schon gemeint!

Dann nehme ich die Lösung an, richtig! :great:

Du bist dran, Hans!

Gesucht wird ein ein ungewöhnliches und wunderschönes Vokalstück. Es handelt sich um ein eigenständiges Werk (stammt also nicht aus einer Oper oder einem Zyklus).

Wer dessen Urheber findet, wird sich die Lösung vermutlich schnell beschaffen können. Er war war Komponist, Pianist und Dirigent. OK, da gab's viele - aber nur wenige brillierten in allen drei Disziplinen so erstklassig wie der hier Gesuchte.

Falls das nicht reicht, gebe ich natürlich gern weitere kleine Hinweise.

Te deum von Furtwängler?

Okay, er war vielleicht nicht sooo brillant am Flügel. Oder meinst du den guten Felix ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leonard Bernstein mit der West Side Story?

Hinweise:

- Es handelt sich nicht um ein religiöses Werk .
- Der gesuchte Urheber des fraglichen Werkes ist jünger als Felix und älter als Bernstein.

effjot schrieb:
Leonard Bernstein mit der West Side Story?

Schließt sich aus, weil:

Hans schrieb:
Vokalstück. Es handelt sich um ein eigenständiges Werk (stammt also nicht aus einer Oper oder einem Zyklus).

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, klar, ne andere Idee, stammt es von einem englischen Komponisten?

Brahms oder Boulez? Zumindest hat Boulez einige sehr ungewöhnliche Vokalstücke komponiert.

Das ich da nicht schon eher drauf gekommen bin: Rachmaninow?.........Auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hast richtig editiert ;)

"Die Glocken" sind ein Hammerwerk :eek:. Aber halt ein Vierteiler (Geburt, Hochzeit, Schrecken, Tod) und deshalb sind sie's nicht.

Tipp: Das gesuchte Werk verwendet ein in der gesamten Musikgeschichte äußerst selten eingesetztes Stilmittel.

Wird da vielleicht gar kein Text gesungen, sondern eher auf Silbe?

*mit dem Kopf nick*

Dann ist die Vocalise op 34 gemeint?

Mist, das hätte ich jetzt auch getippt. ich muss jetzt aber eh weg.

... unglaublich :eek: :great:

ich habe es sofort bei den Hautorgasmen eingetragen.

Jetzt gehe ich auf die Suche nach der CD ...

Danke für dieses Rätsel, Hans!

Greetz :)

Allerdings eine wunderbare Interpretation von Anna Moffo (ich habe es gerade angehört), man bekommt Gänsehaut...

Ich war beim Raten allerdings auf einer völlig anderen Spur und habe mich quasi bei Paul reingehängt ;) . Als dann der Tipp "seltenes Stilmittel" kam, war es nicht mehr schwierig.
Da Paul den Löwenanteil beim Erraten hat, steht es ihm zu, ein neues Rätsel zu stellen.
Ich muss auch nachher noch weg.

Paul, Dein Auftritt!

Ja, wie Peter gerade sagte, eine unglaublich schöne Aufnahme, bedankt!!!

Vielen Dank Effjott. Hatte die Lösung die ganze Zeit schon bei Wikipedia vor Augen (es war das einzig markierte), erschien mir aber wieder zu naheliegend :rolleyes:, und als ich mich aus Zeitgründen (hatte nichts besseres gefunden) dafür entschieden habe, warst du schon schneller. Dann hoffe ich mal, dass das nächste Rätsel auch in deinem Sinne ist.

Gesucht ist der Name eines Komponisten, der eigentlich anfangs was ganz anderes gelernt hat, und erst mit 21 Jahren seiner eigentlichen "Berufung" folgte. Dadurch waren seine pianistischen Fähigkeiten nicht ganz so ausgeprägt, was ihn aber nicht hinderte wunderschöne Werke zu Komponieren.
Ein sehr bekanntes Werk aus seiner Feder war Titelmusik eines Fernsehmagazins.

Name und Werk sollen erraten werden.

Viel Spaß!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben