Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Bin noch auf Scharlachberg und Persico gestoßen. Und es taucht auch immer wieder Jägermeister (aber das ist doch kein Likör?) auf. Da weiß ich zumindest das Eintracht Braunschweig als erste damit Trikotwerbung gemacht haben. Aber Ballett haben die auch nicht getanzt (Doch, es gab ja das Fußballballett ;)) Zudem bin ich auch auf wirklich unschöne Links gestoßen. Ich geh jetzt mal lieber ins Bett. Ich komm da eh nicht drauf.

Gute Nacht,

Paul
 
Gehen wir mal vom Likörgemisch zu reinen Getränken. Ein löslicher Kaffee und ein hochprozentiger Klarer (der auch schon weniger klassisch besungen wurde) wurden jeweils mit Melodien aus einem in diesem Thread bereits genannten mehrteiligen Werk beworben.
 
Wird sich ja dann wohl um den Klaren aus dem Norden handeln ;)
An den Säbeltanz kann ich mich sehr gut erinnern, aber ich hätte nicht gewusst, für was da geworben wurde. Geht mir heut mit der Werbung immer noch so. Ich schaffe es nicht die Verbindung zwischen dem Gesehenen zum Gehörten aufzubauen...
 
Damit ist schon mal die Richtung klar, in der das Heimatland des Komponisten zu finden ist. Kaffee verbindet man auch mit einer Tageszeit, wo er zur Förderung der Laune beiträgt.
 
Ohne das konkrete Produkt abrufen zu können, erinnere ich mich, öfter mal die 'Morgenstimmung' aus der Peer Gynt Suite in der Werbung gehört zu haben...
 
Die "Morgenstimmung" wurde auch für Jacobs Maxwell (löslicher Kaffee) verwendet. Die Bommerlunder-Reklame fand sich musikalisch "in der Halle des Bergkönigs" wieder.

Uli hat die Peer-Gynt-Suite zuerst genannt :great: .
 
Die vielen Reisen, die er in seiner Jugend unternahm, waren nicht etwa Konzertreisen. Sein Vater hatte nicht das finanzielle Interesse, das zum Beispiel Leopold Mozart zu seinen europaweiten Reisen motivierte und als Bankier hatte er ohnehin genug Geld und konnte es sich leisten, seinen Sohn auf Bildungsreisen zu schicken. Natürlich gab das junge Genie auch hin und wieder ein Konzert, aber er eilte nicht wie Mozart von Auftritt zu Auftritt. So war er in einer beneidenswerten Lage, er brauchte sich nicht ums Geld zu sorgen und entdeckte die schönsten Städte Europas.

Von einer Italienreise schrieb er 1830 begeistert nach Hause: Überhaupt geht es mit dem Componieren jetzt wieder frisch. Die "... Sinfonie" macht große Fortschritte; es wird das lustigste Stück, das ich gemacht habe, namentlich das letzte; fürs Adagio hab ich noch nichts Bestimmtes und glaube, ich will es mir für Neapel aufsparen.

Welches Werk hat welcher Komponist da geschrieben?
 
Da tippe ich auf F. Mendelssohn-Bartholdy und seine 4. Sinfonie, die "Italienische".
 
Bäh bist du gemein, ich hab mir soviel Mühe gemacht! :mad:

Nee Quatsch, ist natürlich richtig! :D
Ich bin immer etwas eingeengt in meinen Möglichkeiten, da ich nicht über so ein breites Klassik-Wissen verfüge wie die meisten hier im Thread, aber zwischendurch machts mir doch mal Spaß!

Dann geht der Pokal jetzt an dich!
 
Bedankt für den Pokal;).

Es waren eine Menge Angaben in Deinem Rätsel, die ziemlich klar auf Mendelssohn hingewiesen haben. Das ist auch mein Problem, das Maß zu finden, dass man einerseits nicht zu viel, andererseits aber auch ausreichende Anhaltspunkte für die Lösung vorgibt.

Ich hoffe, es klappt dieses Mal ;) :

Der Name des gesuchten Komponisten ist, wenn ich das richtig erinnere, hier im Rätselthread noch nicht vorgekommen.
Er war einer der bedeutendsten deutschen Komponisten des Frühbarock und schrieb überwiegend Kirchenmusik. Die unruhigen Jahre des 30 jährigen Krieges hat er überstanden und ist für die damalige Zeit recht alt geworden.
Das gesuchte Werk wird in der Regel in der vorösterlichen Zeit aufgeführt.
Es ist für Chor a cappella komponiert und steht in G-Dorisch.
 
Also hat Gott die Welt geliebt von Heinrich Schütz?
 
Ui, jetzt bin ich erstaunt, der Komponist ist schon mal richtig, fehlt noch das Werk.
"Also hat Gott..." ist aus der geistlichen Chormusik, die ist nicht gesucht, aber Du bist nah dran!
 
Ich bin immer etwas eingeengt in meinen Möglichkeiten, ...
Ich glaub's ja nicht wirklich! ;) :)
Während ich noch Wiki quäle (Telemann war mein erster, aber falscher Gedanke), gerade auf Schütz gestoßen bin, diesen im Thread suche, nee, er war noch nicht Thema, da steht Deine Antwort schon da :eek:
Alle Achtung!

Und da es sich um vorösterliche Musik handelt, denke ich eher an die Auferstehung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auferstehungshistorie ?
 
Ja, was Uli unter "eingeengt" versteht, ist mir auch nicht ganz klar ;)

Es ist zwar nicht die Auferstehungshistorie gemeint, aber das ist schon gaaaaanz heiß.
Geh noch ein bißchen weiter zurück von der Auferstehung!
 
"Die sieben Worte Jesu Christi am Kreuz"?

Greetz :)
 
Noch heißer;), aber noch etwas zurück. J.S.Bach hat auch ein so betiteltes ,gewaltiges Werk komponiert.
 
Das müsste dann die Matthäus-Passion sein?

Greetz :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben