Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Na, wenn das so ist, dann mal etwas Schwierigeres, wie ich hoffe.

Der Komponist der Spätromantik war zwar kein Deutscher, lebte aber geraume Zeit in Deutschland. Zu Lebzeiten war er deutlich bekannter als heute und obwohl er für fast alle Gattungen der "Klassik" komponiert hat, kennt man landläufig eigentlich nur ein ganz bestimmtes Stück, das für Klavier geschrieben ist und das manch ein Klavierschüler nach gewissen Jahren des Unterrichts üben musste. Der Titel hat mit dem Kalender zu tun.

Nun ratet mal schön :D !

Tipp: Es handelt sich um einen nordischen Komponisten und das besagte Klavierstück ist zwar nicht gehaltvoll, aber sehr populär.

Zuletzt bearbeitet:
Da hört wohl einer schon den Frühling rauschen? :)

Puh, nicht leicht, allerdings wenn man's erstmal raus hat, kommt der aahhh-Effekt...
Christian August Sinding - und Wikipedia weiß nicht alles, denn das Frühlingsrauschen konnte ich nur über:
http://www.cinemusic.de/rezension.htm?rid=5023
finden :).

Völlig richtig! :great:
Genau das ist gemeint, musste mich seinerzeit auch damit abquälen und hab es nie fehlerfrei spielen können:mad:.

Nun Du wieder!

Also gut, dann wieder Oper :), und zwar eine selten gespielte, inzwischen etwas in Vergessenheit gesunkene....

Aber google, wikipedia & co. können helfen ;).

Wessen Wohnzimmer wurde bei der Uraufführung von "Intermezzo" als Bühnenbild nachgebaut?

(eigentlich müßte ich aus rechtlichen die Quelle nennen, die Frage stammt aus einem Spiel, das wir Weihnachten geschenkt bekamen...naja...)

War das nicht die Villa (bzw das WZ) des Komponisten selbst in Garmisch?

:great:

Ich tipp mal die Antwort der Spielkarte ab:

Die Besucher der Uraufführung von "Intermezzo" konnten 1924 unter anderem einen exakten Nachbau des Landhaus-Wohnzimmers von Richard Strauss bewundern. Das ergab Sinn, hatte der Komponist (zugleich auch Librettist) doch sehr humorvoll die Ehekrise eines eher lethargischen Musikers und seiner übereifersüchtigen Gattin beschrieben - mehr oder minder autobiographisch!
Die Oper hatte sehr großen Erfolg, wollte doch ein jeder sehen,was bei Familie Strauss so lief. Nur Frau Strauss soll nicht besonders amüsiert gewesen sein...

Uli, weiter :).

Als ich so 14-15 war, beeindruckte mich einer unserer damaligen Jugendgruppenleiter mit seiner 'Asturias' so sehr, daß ich begeistert zustimmte, als vorgeschlagen wurde, für den kommenden Elternabend mit mehreren Gitarren ein paar 'klassische' Darbietungen einzustudieren, was immer man sich damals darunter vorstellte. Jeder durfte an zwei Stücken mitwirken und mein erstes Stück war eine etwas modernere Form des Liebestraums von Liszt.
Das zweite Stück war unsere Interpretation des Adagio eines recht bekannten Stückes, das während des zweiten Weltkrieges uraufgeführt wurde und dessen Komponist bereits mit drei Jahren erblindete. Wer und was ist gemeint?

Hi Uli,

beim Komponisten könnte es sich um den Brasilianer Heitor Villa-Lobos handeln, dessen Stück "Die kleine Eisenbahn" ich sehr liebe.

An dem gesuchten Stück müsste jetzt ein anderer weiterraten ... :redface:

€: Vllt. ist die "Suite populaire brésilienne" gemeint? Das Werk hat er vor 1914 komponiert.

Greetz :)

Da bist du im falschen Krieg gelandet...:rolleyes:

... wer lesen kann ... :redface: :D

neuer Versuch: das "Concierto de Aranjuez" von Joaquin Rodrigo?
... 1940 uraufgeführt - das wäre dann der richtige Krieg ;)

Bingo! ...auch wenn ich 1939 gespeichert hatte :gruebel:

Die Stücke kann ich prinzipell heute noch, obwohl es mir nicht lange nach diesem Elternabend irgendwie wichtiger wurde, die Mädels zu beeindrucken, anstatt die Eltern, weshalb die Konzertgitarre dann bald zur Framus Strato wurde und das Adagio zum Solo von Shakin' All Over....:D

Dein Rätsel!:)

na denn ...

Eines meiner ersten Stücke auf meinem Teisco-Bass :D war die Bassstimme eines Barock-Werkes meines Lieblingskomponisten, das durch einen einbeinigen Instrumentalisten Ende der 60er bei den Rockfans bekannt wurde.

Bachs Bourrée in der Version von Ian Anderson?

... logisch :D

Deins ... :great:

Mir fällt grade nichts schwereres ein :redface: :

Mit einem bestimmten Tanz aus einem Ballett welches Komponisten wurde in den 70er Jahren für ein alkoholisches Getränk im Fernsehen geworben?

Eine Mozartsinfonie musste mal für eine Sektwerbung herhalten

... zu einem Tanz fällt mir noch nichts ein ;)

in den 70ern habe ich doch noch keinen Alkohol getrunken ... :rolleyes:

Oh fein, du weißt es nicht :)

Kein Sekt, ein Likör mit 26% - glaube die Werbung gab es sogar schon in den späten 60ern...

Oh, lecker. Das durften wir Kinder früher nippen. Ich meine den Verpoorten. Aber Underberg ist es auch nicht, ne? Ich kenn mich mit den alkoholischen Getränken nicht so gut aus.

Hm, Du bringst mich da auf einen Gedanken...

Verpoorten hat 20 VolProtz (ich hab gerade ein Problem mit der EG-Norm...mindestens 14 VolProtz für Eierlikör..., das ist viel zu wenig für Konservation und Haltbarkeit... mMn...).

Allerdings ist Unterberg (Brücke am Kwai...*pfeif*... ) mit 44 Volumenprozent weit über dem gesuchten Getränk....

Um Gottes Willen - Kinder, geht ja nicht auf den folgendne Link, da steht der ganz ganz böse Verführer dahinter:

http://www.google.de/search?hl=de&q=likör+werbespot&meta=

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben