Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Mal etwas einfacheres (?):

Wenn ein Mann beim Haareschneiden seine Kraft verliert, heißt die Oper wie?
 
... Sesamstrasse? ;) :D

Uiuiuiuiuiui ....

Greetz :)
 
... Sesamstrasse?
:eek::twisted::mad::D;):rolleyes::p

Drei Buchstaben stimmen schon mal...

:confused: wie kommst Du darauf? (ich kenn die Sendung eigentlich so gut wie gar nicht...)

Edit: google sagt, daß Du ev. ganz nah dran sein könntest ;).
 
Samson und Delila von Camille Saint Saens?
 
Der Uli hat nicht nur seinen richtigen Nick wieder - er hat auch die richtige Lösung :) :great:.

Ja, die biblische Geschichte, aus dem Buch der Richter meinte ich. Wir hatten 2003/04 eine Inszenierung dazu, mit der ich nicht wirklich zurechtkam, weil sie hinter Stacheldraht und mit schwarzen Uniformen und Maschinenpistolen ausgestattet war - man hatte versucht, einen Bezug zu aktuellen Problemen im Gaza zu erstellen, das war nicht so toll.

Die Presse schrieb:
"Dieter Reuschers Inszenierung weicht vor den Schrecken unserer Tage nicht aus. Wenngleich man, zugegeben, von Bühnenstacheldraht und singenden Militärs mit Machinengewehr ein wenig die Nase voll hat."
Naja, der Rest der Kritik ist so lala durchwachsen, man will nicht weh tun, aber es hat nicht so recht überzeugt. Ein Experiment unseres damaligen Operndirektors, die Tendenz zur "Moderne" zu bedienen - aber das "Volk" mags nicht, verständlicherweise :).

Tja, Uli, schön :). Nun denk Du Dir ein Rätsel aus :great:.
 
Brecht, obwohl sowohl sein Werk als auch sein Leben sehr umstritten, meine ich nie negativ ;).

Ich liebe die Dreigroschenoper, die ich (fast) auswendig kann, Mahagonny hab ich im Nationaltheater Weimar gesehen, und seit wir "Arturo Ui" spielten (als wir noch ein großes Schauspiel hatten), weiß ich, wie ich den gnatzigen Obst- und Gemüsehändler, der sein Geschäft im Erdgeschoß des Hauses, in dem wir wohnen, betreibt, am liebsten betitele: 'Karfiol-Händler' ;) :D.

Mahagonny hätt ich auch als nächstes Rätsel gestellt (hatte ich mal mal so für mich vorgenommen, wenn denn der unwahrscheinliche Fall noch mal eingetreten wäre ;)) Wir haben das Stück im Moment aktuell auf dem Spielplan. Leider wird es nur noch eine Vorstellung geben. Ich hab noch nie ein Premierenpublikum so außer sich gesehen. Ganz schlimm! Dabei ist es eine so schöne Musik. Aber weder die Leistung der Sänger/innen noch des Orchesters wurde von der Kritik entsprechend gewürdigt, sondern es wurde fast nur auf die ach so fürchterliche Inszenierung herumgeritten.

Eine sehr schöne Version vom Alabama Song ist auf der CD "September Songs" von David Johansen. Ein Album nur mit Weill-Liedern. Sehr empfehlenswert.

Bis denne,

Paul
 
Das beruhigt mich etwas, daß du auch nicht mit allen modernen Inszenierungen klarkommst Peter, ich hatte das schon auf meinen fehlenden Sachverstand geschoben...:rolleyes:

Letzterer ist auch der Grund, weshalb es bei mir wieder mal etwas leichter wird. Der Komponist, den ich suche, ist gestorben, als ich fast drei Jahre alt war. Sein mir als Kind bekanntes Werk hatte zwar keinen wirklichen Bezug zu Weihnachten, aber zu der Zeit wurde es häufig aufgeführt...und wir Kinder haben es geliebt. :)

So, mehr kann ich (noch) nicht sagen, sollten die 'Klassiker' hier wider Erwarten jetzt nicht längst wissen, um wen es geht, geb ich noch weitere Hinweise.
 
Mal ins Blaue geraten, weil ich selbst dieses Stück als Kind gern mochte, wenn es denn tatsächlich gemeint sein sollte;) :

"Peter und der Wolf" von Prokofieff???
 
So ist es, und daß es nicht vorher geraten wurde, liegt trotz der mageren Hinweise meinerseits wahrscheinlich nur daran, daß vorher niemand in den Thread geschaut hat...;)

Your turn!
 
Oder aber, es liegt daran, dass die anderen erheblich jünger sind als ich, denn mein Jahrgang scheint dann wohl ähnlich zu sein wie der Deine ;) .
In der damaligen Volksschule haben wir das Stück häufig gehört und wenn ich mich recht entsinne, war es meine erste bewusste Begegnung mit klassischer Musik.
 
Erstbegegnung mit klassischer Musik bei mir weniger, aber Kennenlernen und Bewußtmachung einzelner Orchesterinstrumente.

Ich bin leider nicht auf aktuellem Stand, fände das aber zu dem Zweck in den Lehrplänen heute auch nicht wirklich daneben.
 
Ich kann Dich trösten, zumindest hier bei uns im Raum wird es gerade an Grundschulen im Musikunterricht thematisiert.

Also auf ein Neues:

Ein ungewöhnliches Streichquartett erzählt mit Hilfe eines Tasteninstruments von einem Lebewesen, das sich im Wasser aufhält.
 
Peter und der Wolf (nach dem Fliegenden Holländer) auch meine erste Begegnung mit der klassischen Musik, aber da wäre ich nie drauf gekommen - zur Weihnachtszeit??
Hm, wir hatten das erst vor anderthalb Jahren als Kinderkonzert, aber das war im späten Frühjahr ;).

Die Schallplatte von damals hab ich immer noch, vor drei oder vier Jahren hab ich erst erfahren,das es dazu auch ein richtiges Buch gab. Auf einer Seite den Text und gegenüber ein Bild dazu :).
 
Doch nicht etwa das Forellenquintett?

(während ich das schreibe, fällt mir ein etwas eigenartiges Bild ein - 5 Forellen spielen mit Violine, Bratsche, Cello und Baß auf einem Klavier.... :eek:)
 
Ein ungewöhnliches Streichquartett erzählt mit Hilfe eines Tasteninstruments von einem Lebewesen, das sich im Wasser aufhält.

... könnte es sich bei dem Lebewesen um eines der Gattung Salmo gairdneri handeln?

FORELLEN.jpg


€: ... ooooch Peter .... :rolleyes:

Greetz :)
 
Jetzt staune ich mal wieder über die beiden Peterchen ;), so schnell geraten wie noch nie hier, auch ein schönes Bildchen dabei :), meinen Respekt und weiter gehts mit Peter oder Peter :D, aber eigentlich ist ts dran, er war etwas schneller.
 
Na klar ist der Eisenacher Peter dran :great:

Greetz :)
 
Welcher Oper (die ich selbst nur als Schauspiel eines nicht ganz unbekannten deutschen Schriftstellers, nein, nicht Goethe ;) kenne) liegt ein aktenkundiger Kriminalfall zugrunde?
 
Du meinst aber nicht "Wozzeck" (Woyzeck)von A. Berg bzw. dem Schriftsteller Georg Büchner?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben