Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Der Autor der Vorlage wurde in meinem Lieblingsland geboren. Und der Bruder taucht zum Schluss wieder auf.

Ich bin jetzt mal weg. Heute ist zum letzten Mal Don Giovanni. Zig mal inszeniert, aber das ist für mich mit Abstand die beste Inszenierung. Wir sind alle traurig (ausser den Bühnenarbeitern ;)

Wenn einer das Rätsel heute lösen würde, bin ich sicher, dass Tonstudio es bestätigen könnte, so dass es ohne Verzögerung weiter gehen kann. Ihr braucht also nicht zu warten. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Gruß,

Paul

Ich will jetzt mal sagen, was ich denke, was die Lösung ist:

Candide, eine Oper von Leonard Bernstein nach der Vorlage "Candide oder der Optimismus" von Francois Voltaire.

Vielleicht liege ich richtig, vielleicht auch nicht, wie gesagt, wir haben das nie im Spielplan gehabt :(.

Ich will jetzt mal sagen, was ich denke, was die Lösung ist:

Candide, eine Oper von Leonard Bernstein nach der Vorlage "Candide oder der Optimismus" von Francois Voltaire.

Vielleicht liege ich richtig, vielleicht auch nicht, wie gesagt, wir haben das nie im Spielplan gehabt :(.

Super:great: Wie gesagt, hab´s letzthin in Gelsenkirchen ;) zum ersten Mal gesehen, und war von der Musik begeistert. Die Inszenierung hat mir hingegen persönlich nicht so gut gefallen.
Habe früher als Jugendlicher jahrelang dort ein Abo gehabt, und bin heute meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mir das ermöglicht haben. Dieses Theater hat mich sehr geprägt :)

Tonstudio2: Bitte, das nächste Rätsel.

Tja, Candide. Der Stoff klingt so trocken gelesen nicht unbedingt nach einem Erfolgsstück - aber Leonard Bernstein dagegen schon :D.

Gelsenkirchen...Gelsenkirchen...:gruebel:...da fällt mir eine Verbindung zu Eisenach ein, darauf werde ich gleich mal mein neues Rätsel aufbauen :).

Wie entstand (laut einer Oper) das Sternbild des Großen Bären?

(eigentlich reicht als Antwort die Oper und der Komponist ;))

Ich habe keine Ahnung gehabt:redface:, aber gegoogelt:):

Ist "La Calisto" von Cavalli gemeint, in der Jupiter eine Nymphe verführt und sie als Dankeschön in(an) den Himmel aufnimmt, indem er sie in das Sternbild verwandelt?

... na, ich hab durch die Googelei dann wenigstens gelernt, dass es eine Künstlervereinigung "Der Große Bär" gibt :D

Greetz :)

Ich habe keine Ahnung gehabt:redface:, aber gegoogelt:):

Ist "La Calisto" von Cavalli gemeint, in der Jupiter eine Nymphe verführt und sie als Dankeschön in(an) den Himmel aufnimmt, indem er sie in das Sternbild verwandelt?
Ganz genau :great:.

Premiere in Gelsenkirchen am 29.09.2001, mit dem gleichen Bühnenbild, aber unseren eigenen Darstellern in Eisenach am 27.11.2004.

@ Peter55: diese Künstlergruppe war mir auch kein Begriff, die Blaue Vier sowie die Brücke schon ein bißchen ;).

Und nun weiter mit Effjott :)!

Mal etwas abseits der Klassik, aber nicht ganz daneben ;).

Ein Buchtitel lautet "Der weiße Neger Wumbaba" und ist darauf zurückzuführen, dass jemand bei einem alten Volkslied eine Textzeile falsch verstanden hat.

Welches Lied ist gemeint und welche Textstelle?

Da muß der Interpret aber arg genuschelt haben :D:great:.

(oder aber er hatte den Text vergessen und frei gedichtet, das kenn ich auch ganz gut ;):D)

Ich hab das Buch (wunderschön :great: ) ... ich setze aus :D

.. es geht nicht nur um deutsche "Verhörer" ...

Es gibt zwei Bände davon, überwiegend Texte von deutschen Weihnachtsliedern und Volksliedern, aber auch z.B. Grönemeyer, bei dem man sich ja durchaus leicht mal verhören kann ;), einige auch mit englischen Texten.

Hi all,

da wir ja wohl alle das Buch kennen, löse ich es doch mal auf:

Es handelt sich um "Der Mond ist aufgegangen" von Matthias Claudius, vertont von Johann Abraham Peter Schulz.

Die Autoren Axel Hacke und Michael Sowa beschreiben in ihrem Buch einen Hörer, der bei der Stelle "und aus den Wiesen steiget der weisse Nebel wunderbar" eben den "weissen Neger Wumbaba" hörte ...

Wie wär's denn wenn Günter uns wieder mal mit was "schwerem" prüft?

Günter, wie sieht's aus - übernimmst du die Runde? :D

Jau, die richtige Lösung :great: .

Ich stimme zu: Günter , bitte!

Hi all,

da wir ja wohl alle das Buch kennen, löse ich es doch mal auf:

Es handelt sich um "Der Mond ist aufgegangen" von Matthias Claudius, vertont von Johann Abraham Peter Schulz.

Die Autoren Axel Hacke und Michael Sowa beschreiben in ihrem Buch einen Hörer, der bei der Stelle "und aus den Wiesen steiget der weisse Nebel wunderbar" eben den "weissen Neger Wumbaba" hörte ...

Wie wär's denn wenn Günter uns wieder mal mit was "schwerem" prüft?

Günter, wie sieht's aus - übernimmst du die Runde? :D

Mist, eines von den wenigen Sachen, die ich auch gewusst hätte. Kenne diese Bücher und kann mich immer wieder darüber beömmeln.
Obwohl, solange Grönemeyer noch Platten rausbringt wird es sicherlich eine Menge Fortsetzungen geben :)

Haaaaaaalloooooo Günther. Zu laut? T´schuldigung, wollte nicht ungeduldig erscheinen...

Ähhhmm ist das vielleicht Michel Delgiudice ?

ich weiß das aber nicht genau ..

lieben Gruß

Moin Gunman,

Du hast da offensichtlich etwas missverstanden. Das letzte Rätsel war gelöst und wir warten auf Günter Sch., der uns ein neues stellt. ;)

So, da wir sicher nicht solange auf ein neues Rätsel warten möchten, schlage ich vor, Effjott stellt ein Neues - und ich will mich auch nicht zurückhalten es zu lösen, selbst, wenn es mir nur mit google gelingt ;) :).

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben