Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
"Schwester Angelica"
Der Einakter "Schwester Angelica" von Ciacomo Puccini spielt ausschließlich in einem Nonnenkloster und da haben Männer selten Zutritt ;).

Gut, Benno, ein neues Rätsel von Dir! :)
 
"Schwester Angelica" habe ich auch einmal auf der Opernbühne gesehen, im gleichen Jahr auch eine Aufführung der Oper, die das nächste Rätsel darstellt.

In der gesuchten Oper kommen auch Männer vor, die Titelheldin führt ein weniger frommes Leben. Die literarische Vorlage bezeichnet sie etwas blumiger.
 
Da halt ich mich mal zurück - mit dieser Oper haben wir am 18.6.2004 unseren Chor verabschiedet, an den Applaus und standing ovations zum Schluß werde ich mich immer erinnern... :(.

Und auch daran, wie der neue Intendant den ebenfalls scheidenden Operndirektor mit den Worten "er habe unspektakuäres Theater gemacht" verabschiedete...

Diese Laudatio wurde anschließend von der Presse zu Recht zerfetzt, denn die Inszenierungen des Operndirektor Dieter Reuscher waren alles andere als hausbacken und das Theater war immer sehr gut besucht!

Ganz abgesehen davon, daß der neue Intendant kein Dankeswort für den abgebauten Chor hatte, im Gegenteil, mit seinem Auftritt unterbrach er den verdienten Applaus für den Chor. Das war wirklich spektakulär - im negativen Sinne :mad:.

Und natürlich habe ich einen Videomitschnitt davon :eek: ;).
 
Nanu, keine weiteren Rater am Start?

Dabei ist das Rätsel, wie ich finde, richtig gut formuliert :).

Soll ich mehr verraten, oder liegt die Abwesenheit an den Ferien zum Jahreswechsel?

Die literarische Vorlage wurde mehrfach verfilmt, zum Teil mit wirklich berühmten Darstellern...
Ganz abgesehen davon, daß die Oper ebenfalls zu den sehr bekannten und oft gespielten Werken gehört ;).
 
doch, doch - ick bün all hie ...

vllt. "Der Widerspenstigen Zähmung"?

Das Werk gibt es neben der Musical-Version von Cole Porter ja auch als Oper von Hermann Goetz und Richard Addinsell.

Greetz :)
 
auch als Oper von [...] Richard Addinsell.
Danke für den Wikipedia-Hinweis,jetzt hats endlich bei mir Klick gemacht ;). Ich wußte, ich kenne den Namen Addinsell, aber bis zum Warschauer Konzert war es ein weiter Weg :).

Allerdings hat Richard Addinsell keine Oper, sondern eine Schauspielmusik zur "Zähmung" geschrieben, das Schauspiel hatten wir 1982 am Theater, leider ein Jahr, bevor ich da anfing :(.
 
Floria Tosca? Ich hab mich beim letzten Rätsel mit Puccinin nicht getraut, weil ich dachte, dass ist total daneben. Jetzt passt immerhin der "blumige" Vorname der Protagonistin. Das ist hier sicherlich auch wieder was Naheliegendes, oder?
 
Genau weiß ich auch nicht, wen Benno im sinne hat, ich tippe auf ein kleines veilchen. Da das bühnenstück des romanautors zeitgleich über viele bühnen ging, musste für die oper ein anderer titel her.
Mod-Paul, noch ein (naheliegender) schritt!
 
Faust von Gounod? Ist es die Magarete? Mensch, ich hab doch alles andere, nur nicht den grünen Daumen ;)
 
Der Autor der Vorlage hatte übrigens einen berühmten gleichnamigen Vater, dessen Romane es zwar (soweit ich weiß) nicht auf die Opernbühne, aber in unzähligen Versionen auf die Kinoleinwand geschafft haben. Der Titel der Oper hat im Gegensatz zum Roman nichts mit Blumen zu tun, die ja eher ortsfest wachsen, man hat aber wohl nicht zuletzt aufgrund des Wohlklangs darauf verzichtet, ihn aus dem Italienischen zu übersetzen.

Eigentlich sollte der Weg zur Lösung nicht mehr so leicht zu verfehlen sein.
 
Das Gretchen hatte zwar auch keinen guten ruf, nicht vergleichbar mit der (wahrscheinlich) gesuchten. Zeitlose frauenschicksale, voll aus dem leben gegriffen, lehrstücke für moral, oder was man darunter verstand/versteht.
Der titel mag zwar wohlklingend sein, ist aber eine gemeinheit, man schaue sich die anderen figuren an (oder blättere im opernthread) !
 
Es wird doch wohl nicht la Traviata von Verdi sein?
 
An dir lag´s nicht Benno. Das Rätsel war wirklich gut formuliert. Aber irgendwann hab ich angefangen in einer total falschen Ecke zu suchen, aber wähnte mich die ganze Zeit in der Richtigen :) Und mit Faust war ich mir sooo sicher, dass das die Lösung war. So gern ich auch rate und rätsel, ich bin furchtbar schlecht darin. Nicht nur hier! Ich bin total gut in Brettern zimmern. Vorallendingen, die ich dann vor meinem Kopf habe :) Aber danke für die Geduld.

Hab vor ein paar Jahren - einen Tipp meiner Mutter folgend - eine sehr gute Inszenierung von Faust gesehen. Im selben Theater (ich muss oft "fremdgehen") sah ich vor gar nicht langer Zeit folgendes:

Er, der Potagonist, erschlägt zwischendurch den Bruder seiner Geliebten, und stellt am Ende fest, dass er sie gar nicht mehr haben will.
Auch dieses Werk basiert auf einer Vorlage eines ziemlich bekannten Autoren.

Viel Spaß,

Paul

Mir fällt grad ein, dass ich La Traviata im gleichen Theater vor sehr langer Zeit gesehen habe :) Ich weiß, das macht die Sache noch peinlicher...
 
Hm, wenn es das ist, was ich glaube, dann haben wir das noch nicht gespielt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben