Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Liegt dem Werk eine biblische Vorlage zugrunde?

Naja Sex, das klingt so....

Tatsächlich geht es um Sünde und Vergebung, also schon biblische Themen.
Allerdings wurde in unserem Fall im Vorfeld geb**** dass die Schwarte kracht. :D

Ach ich dachte du redest vom Inhalt. Natürlich ist es ein Sextett.

Ist vielleicht das Streichersextett "Verklärte Nacht" von Schönberg gemeint?

Völlig korrekt. Und das nach all den Missverständnissen und falschen Hinweisen... :redface::great:

Mit dem Werk schaffte der Komponist den internationalen Durchbruch am Ende des 19. Jahrhunderts.

Im Original ist es für Orchester komponiert, hier ein kleiner Ausschnitt in einer Fassung für Klavier.

Anhänge

• Notenbeispiel.doc
    81 KB · Aufrufe: 195
Das Werk besteht aus insgesamt 14 Teilen und ist etwas rätselhaft.

Na, da tut sich ja wenig, also noch ein Tipp:
Der Gesuchte hat auch Englands heimliche Nationalhymne komponiert.

Treffer :great: !

Ein Neujahrsrätsel stellt nun ts2 ;)

Hm, also wieder Oper...;).

In welcher nicht so sehr bekannten Kurzoper eines sehr bekannten Komponisten tritt kein einzger Mann auf?

Nach einem anderen Werk des Komponisten hatte ich hier im Thread schon vor einiger Zeit mal gefragt ;).

Ich hau auch mal wieder einen daneben ;) Sonst denkt ihr noch, ich hätte euch vergessen.

Hindemith. Mörder, Hoffnung der Frauen?

:eek:

Jetzt hast Du mich erst überrascht - ich hatte keine Ahnung, welche anderen Kurzopern es noch geben könnte, in denen ausschließlich Frauen auftreten :redface:...

Aber:

Mörder, Hoffnung der Frauen (Oskar Kokoschka), Oper 1 Akt op. 12 (1919; 4. Juni 1921 Stuttgart, Staatsoper) (GA I/1)
Musik von Paul Hindemith
Der Mann - Bariton
Die Frau - Sopran
Erster Krieger - Tenor
Zweiter Krieger - Baß
Dritter Krieger - Tenor
Erstes Mädchen - Sopran
Zweites Mädchen - Alt
Drittes Mädchen - Sopran
Krieger, Mädchen

Quelle: http://www.operone.de/opern/moerder.html

Da sind eine ganze Menge Männer bei ;).

Hm, wenn ich mir die Besetzung so anschaue......So richtig weiblich sind ein Tenor, Bariton und Bass nicht:rolleyes:
Aber immerhin hatte ich mir meiner ersten Vermutung Recht, dass ich weider einen dsneben haue;) Aber ich probier´s weiter, und wehe, dass ist ein Werk, welches ich eigentlich kennen müsste!

Paul

Das Feuerwerk ist's jedenfalls nicht :D

Edit:

ebensowenig wie

"Dialog der Karmeliterinnen"
"Die Vestalin"
"Die lustigen Weiber von Windsor"

Das Feuerwerk ist's jedenfalls nicht :D

Edit:

ebensowenig wie

"Dialog der Karmeliterinnen"
"Die Vestalin"
"Die lustigen Weiber von Windsor"

Haha! Das ist gut :) Obwohl in Feuerwerk ja der Johnny ein Pferd ist;) Naja, immerhin keine Frau.
Ich glaub´ ich komm´ da nicht drauf.

Paul

Intendant: "Schillers 'Räuber'? Die männer könnten wir besetzen, aber was machen wir mit den frauen?" (frage: wieviele kommen darin vor?)

Wenn auch in dem gesuchten stück nur frauen vorkommen, eine zumindest hat haare auf den zähnen. Der komponist schlägt für ihn ungewöhnlich/avantgardistische töne an.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben