Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Effjott, wie ist's machst du weiter?

Greetz :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein neues Rätsel zu stellen steht Dir zu, Peter55, Du hast zuletzt gelöst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... stimmt, die letzte Lösung stammte ja von mir :redface:

Mal sehen, ob das reicht:

Mutig umarmte er sein Instrument und strich als erster eine komplette Sammlung von Stücken meines Lieblingskomponisten ;)

Wenn's nicht in der Klassikecke wäre, würde ich auf Chris Rea tippen, der zwar kein Streichinstrument im musikalischen Sinne spielt, aber die 11 Alben von Blue Guitars mit seinen 50 Bildern illustrierte ;).

Ok, also ich :nix: :redface:

Peter ... dabei bist du meinem Lieblingskomponisten doch so nah :rolleyes:

€: ach so - und eine Gitarre wird auch nicht so richtig umarmt wie des gesuchte Instrument ... und - Udo Lindenberg hat es in seinen frühen Jahren mal besungen bzw. die Frau die es spielte.

Hm, ist eine Harfe gemeint???
Ach Quatsch, die wird ja nicht gestrichen .

Also Lindenberg hat mal vor langer Zeit einen Song "Cello" geschrieben, aber das hilft mir nicht wirklich weiter :(

Also Lindenberg hat mal vor langer Zeit einen Song "Cello" geschrieben, aber das hilft mir nicht wirklich weiter :(
Schade, dachte das könnte helfen, da das der einzige Teil des Rätsels war, zu dem mir was eingefallen ist..:redface:

Cello ist richtig, der Instrumentalist war Spanier und er führt die Werke als erster komplett ungekürzt live auf.

Meinst Du Pablo Casals, der die Cello-Suiten von Bach eingespielt hat???

Yes Sir :great:

Hehe, jetzt musst du wieder ... ;) :D

Jaja, Peter, wat mutt dat mutt...

Also mal ganz untypisch für mich: Es geht um ein Bühnenwerk ;), das nach einem Vorbild aus dem Alten Testament getextet und komponiert wurde.
Das Ganze spielt in einem fiktiven Ort und letztlich endet dieser Ort im Chaos.
Das Libretto stammt von einem sehr bedeutenden deutschen Dichter und Schriftsteller .
Eine bekannte amerikanische Rockband veröffentliche 1967 einen Song(Cover-Version) aus diesem Bühnenwerk.

Irgendwie klingelt da bei mir Sodom und Gormorrha - aber das sind ja zwei Orte :redface:. und nicht wirklich fiktiv...

Du liegst richtig, Peter, diese Orte waren ja auch nur Vorbild für die Oper.

Huren und Goldgräber/Kriminelle spielen wichtige Rollen in dem Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Blind geraten: etwa "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny"?

Der Alabama Song wurde lt. Wiki oft bearbeitet: The Doors, David Bowie, Abwärts (Band) sowie der schweizerischen Post-Industrial-Band The Young Gods. :nix:

Ein Beispiel:

Doors Alabama Song (Whisky Bar) Lyrics:
Well, show me the way
To the next whisky bar
Oh, don't ask why
Oh, don't ask why

Show me the way
To the next whisky bar
Oh, don't ask why
Oh, don't ask why

For if we don't find
The next whisky bar
I tell you we must die
I tell you we must die
I tell you, I tell you
I tell you we must die

Oh, moon of Alabama
We now must say goodbye
We've lost our good old mama
And must have whisky,
oh, you know why

Oh, moon of Alabama
We now must say goodbye
And must have whisky,
oh, you know why

Well, show me the way
To the next little girl
Oh, don't ask why
Oh, don't ask why

Show me the way
To the next little girl
Oh, don't ask why
Oh, don't ask why

For if we don't find
The next little girl
I tell you we must die
I tell you we must die
I tell you, I tell you
I tell you we must die

Oh, moon of Alabama
We now must say goodbye
And must have whisky,
oh, you know why

(www.mp3lyrics.org)

Ausgeechnet Brecht ;) :)!

*arrgh*

... auf die Doors war ich auch grade gekommen ... :rolleyes:

naja, Hauptsache, ein Peter ... :D

Treffer :great: "Aufstieg und Fall..." und auch die Version von den Doors hatte ich gemeint,
das ist schon so ne "Peterei" (Sammelbegriff für Peter ;) )
Der Komponist Kurt Weill ist mMn unterschätzt.

Den "Alabama-Song" von den Doors fand ich damals wie heute klasse!

Apropos Brecht, war das jetzt positiv oder negativ, ts???
Für mich gehört Brecht zu den interessantesten und wichtigsten deutschen Literaten überhaupt.

Brecht, obwohl sowohl sein Werk als auch sein Leben sehr umstritten, meine ich nie negativ ;).

Ich liebe die Dreigroschenoper, die ich (fast) auswendig kann, Mahagonny hab ich im Nationaltheater Weimar gesehen, und seit wir "Arturo Ui" spielten (als wir noch ein großes Schauspiel hatten), weiß ich, wie ich den gnatzigen Obst- und Gemüsehändler, der sein Geschäft im Erdgeschoß des Hauses, in dem wir wohnen, betreibt, am liebsten betitele: 'Karfiol-Händler' ;) :D.

Ein paar Jahre später bediente das Schauspiel des Rudolstädter Theaters unser Publikum mit dem Genre Sprechtheater, da kam mir ein recht gut gemachter Puntila vor, intensiv, dicht und beeindruckend. Auch kleine Theater können sowas...

Nichts gegen Brecht, er hat schon lange gewußt, daß das Ausrauben einer Bank Peanuts im Vergleich zur Gründung einer Bank sind ;) :) :D. Aber das gehört in den OT, da wird ständig darüber debattiert.

Schön, ich glaub aber, Ihr müßt mir nun erstmal ein bissel Zeit für ein neues Rätsel lassen.... *grübel*... :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben