Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Amen, so ist es :great:
Was machen wir jetzt? Uli hat den Komponisten erraten und Peter55 das Werk, wollt Ihr würfeln???:D

Nee, ich möchte, dass Uli weitermacht, ohne ihn (und Freund Google) hätte ich da sicherlich länger geraten :D

Uli ... deins :great:

Greetz :)

Mir kam jetzt spontan eine Idee, allerdings keine Ahnung, ob Ihr damit einverstanden seid.

Peter schreibt ein, zwei Sätze mit Lücke für Komponist oder Werk und Uli vollendet das Rätsel. Wäre mal was Innovatives hier im Thread ;) (Vielleicht kommt ja was Witziges dabei raus.)

Nette Idee, dafür müsste Uli aber dann wissen, auf welches Werk ich hinarbeite? :D

Uli - deine Meinung dazu?

Sorry, mußte mich gerade mal etwas an meinem Leibgericht überfr....

Ich hab zwar nicht verstanden, worums geht, bin aber einverstanden! :D

Nachdem ich mit Peter heute schon an anderer Stelle eine Wildschweinfete anberaumt habe, wo wir gerade den Barden in den Baum geknüpft haben, bekommen wir das auch gebacken, notfalls per PM.;)

Dann probieren wir's mal :D

Geboren unter südlicher Sonne, gestorben ebenfalls unter derselben, nur weiter westlich, komponierte unser Meister ein Stück Tanzmusik, das sicher viele schon einmal gehört haben ohne jedoch dessen Komponisten zu kennen.

Ich müßte mich schwer irren, wenn ich das nicht auch schonmal in einer Werbung gehört habe....außerdem habe ich damit u.a. afair das Video meines Besuchs im Hearst Castle vertont...Hilft das? :D

Keiner eine Idee oder sind alle im wohlverdienten Wochenende? :D

Na, ich hänge nochmal einen Tipp an: unser gesuchter Komponist wurde in Italien geboren und starb in Spanien ...

Ja, soweit war ich ja auch schon... ;)

Stochern im Nebel:

Zu den bekanntesten Werken von Boccherini zählt neben dem Fandango (aus dem Quintett D-Dur für zwei Violinen, Viola, Cello und Gitarre G 448) auch das Menuett aus dem Quintett E-Dur, op. 11, Nr. 5, G 275, vier Jahre später unter eigener Nummer als op. 13, Nr. 5. für zwei Violinen, Viola und zwei Violoncelli veröffentlicht.
(Wiki)

Fandango oder Menuett, das ist hier die Frage. Meine Bessere Hälfte tendiert zum Menuett :).

Hi Peter,

dann soll deine bessere Hälfte sich mal das nächste Rätsel ausdenken :great:

Das Menuett aus dem E-Dur Quintett war das gesuchte Stück.

Ich habe das Stück übrigens in den 70ern durch die (Blödel-)Gruppe Insterburg & Co. kennengelernt, die das Stück mit Gitarre begleitet auf die Wortmalerei "Blammblamm" gesungen haben.

Dann warten wir mal auf Rätselhaftes aus Eisenach ... :D

Na dann...wieder Oper :).

Welche Oper hatte zunächst wenig Erfolg, weil das Publikum der Uraufführung glaubte, seinen Bürgermeister parodiert zu sehen?

Übrigens, die Oper war hier schon mal vor ein paar hundert Beiträgen kurz thematisiert worden ;).

Glückwunsch an das Geburtagskind!:great:

"Zar und Zimmermann" von Lortzing?

Boah, ich habs befürchtet, daß das recht einfach war... :redface:.

Dabei hab ich mir schon jegliche Tips gespart, der Oberbürgermeister von Leipzig soll das Pendant zu van Bett gewesen sein :). Und ich hab auch nicht gesagt, das es eigentlich die Gattung Komische Oper ist und das der Komponist die Hauptrolle der UA selbst sang und spielte...

Und trotzdem hast Du es so schnell gewußt :great:.

Nun Du wieder!

PS. dankeschön :)

Edit: hier steht mehr als bei Wikipedia:
http://www.musikmph.de/musical_scores/prefaces/F-L/lortzing_zar.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das war reiner Zufall, ich kann mich entsinnen, darüber mal gelesen zu haben und manches vergisst man eher, manches auch nicht ;) .

Ich gebe nun auch wenige Tipps, mal schauen, wie es wird ;) :

Es war eines der letzten Werke des bekannten Komponisten, und er hat für diese Gattung auch nur das eine geschrieben.
Einen Teil daraus findet man auf (fast) jeder "Hit-Sammlung" klassischer Musik.

Beethoven - Fidelio?

Oder ist es doch Haydn mit Dona Nobis?

Wie dem auch sei, ich muss jetzt anne Schüppe und möchte hier auch an dieser Stelle noch mal dem Geburtstagskind recht herzlich gratulieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Beethoven war es nicht, allerdings ein ebenso bekannter Klassiker ;), bei dem Stück wird allerdings nicht gesungen.

Auch nicht Haydn!

Antonin Dvoraks "Humoreske"?

... obwohl ... die schrieb er nicht gegen Ende seines Schaffens ...

€: Eine ganz andere Idee: Johann Pachelbels "Kanon", davon schrieb er nur einen ... ?

Nein, keines von beiden.

Mit Klassiker meinte ich schon einen der berühmten Wiener Klassiker.

Der sehr populäre Teil des Werks ist ein Adagio -Satz.

Ich würde jetzt einfach mal Mozarts Requiem raten.

Edit: Achja es sollte ja ohne Gesang sein

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben