Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Was hat Napoleon nicht mit thematischen Konfigurationen zu tun?

Es!

Diese Antwort hätte ich gelten lassen. Sei es drum, ich werde meine Frage konkretisieren:

Was hatte Napoleon schließlich doch nicht mit thematischen Konfigurationen zu tun?

Alles Liebe,

Enno

Was hatte Napoleon schließlich doch nicht mit thematischen Konfigurationen zu tun?

Oh ****, diese Frage ist bereits in ähnlicher Form vor kurzem gestellt worden. Verzeiht bitte, ich habe mich natürlich hier voll auf die Fresse gelegt! Ich ziehe daher die Frage zurück und entschuldige mich bei allen Lesenden.

Ich wollte eigentlich weitermachen mit meinen Einkaufstouren im RGW, aber ich glaube, das verschiebe ich auf später.

Da mein Plan B ziemlich blamabel verlaufen ist, werde ich auf den genannten Plan A zurückkommen:

Wir befinden uns also wieder im kalten Krieg. In einem Land, mit dem wir ein bestimmtes Nachtschattengewächs assoziieren, welches hohe Anteile an Ascorbinsäure enthält, gab es auch E-Musik. Ich vermeide in im Hinblick auf die gesuchte Antwort bewusst den Ausdruck "klassische Musik". Ich denke, ligeti weiß Bescheid, um welches Land es sich handelt.

Es gab ein Kollektiv von etwa einem dutzend Musikern, die sich auf das Wesentliche beschränkten, dabei aber keine Schranken kannten. Ich zitiere einen kleinen Ausschnitt der Beschreibung einer der Plattenbeilagen:

"[Die] Etüde für drei Spiegeln [sic!] bildet eine spätere Stufe in der Entwicklung der repetitiven Musik. In diesem repetitiven Prozess spielen vier Musiker an zwei Klavieren in seiner Tonalitäts-, Modalitäts- und Polytonalitätswechsel komplizierte Grundstruktur, die durch Improvisation weiterer Instrumenten durch Klangfarben, Register und Spielarten bereichert wird. Die Realisierungsmethoden der Grossform werden nur ungefähr durch die dreimal vier Modelle aufbauende Grundpartie angegeben. Der darauf gründete Überlegungsimprovisationsschicht bestimmt nicht nur die Instrumentierung (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Bratsche, Cello, Posaune, Bassgitarre), sondern die Artikulation des musikalischen Stoffes auch in jeder Hinsicht nach Auswahl, Vereinbarung und Entschluss der Ausführenden. So hängt es ausschließlich von der einzelnen Realisierungsprogramme ab, wie aus der geschriebenen Grundstruktur die Musiker die Jazz-artige Rhythmusformeln, oder die pastorale Klangfarbe und Pentatonie betonen, oder ob sie die polytonalen Motive häufen oder gerade "lyrische" Formteile in die klagend sich in Sekunden ringsum bewegende Flötestimme bauen, oder ob sie vollkommene Unsicherheit in der Form, das tonale Schweben durch nicht gelöste Dissonanzen, oder durch prolongierte Harmonien entstehen lassen. Und wenn durch das repetitive Stück all die "Artikulationsmöglichkeiten" konsequent ausgebaut werden, dann stehen wir schon nicht weit davon, dass wir die traditionelle klassisch-romantische Dramaturgie auch mitfühlen. Aus den vielen Realisierungsmöglichkeiten wurde in dieser Aufnahme eine gewählt, die das Assoziien traditioneller Sätze und musikalischen Charakter auch ermöglicht. Es beginnt mit einem spielerisch-figurativen Eröffnungsteil und wird durch pastoralen "langsamen" und durch agressiv-fanfarischen Mittelteil fortgesetzt und endet schliesslich mit einer synthesiegebenden Koda."

Alles Klar, oder? Die Fehler im Plattentext habe ich für mein Zitat übernommen, also auch schon vor Google gab es gewöhnungsbedürftige Übersetzungen.

Wenngleich dieses Kollektiv kaum bekannt ist, so ist zumindest ein Name, der in Verbindung mit dieser Gruppe steht, ohne allerdings selber Mitglied zu sein, alles andere als unbekannt.

Wie dieses Ensemble heißt, wird man erkennen, wenn man sich umdreht.

Um welche Gruppe handelt es sich?

Ich bitte noch einmal um gütige Nachsicht, alles Liebe,

Enno

Zuletzt bearbeitet:

Wow, ich hätte gedacht, dass das ohne weitere Hinweise nicht zu lösen gewesen wäre, schließlich gibt es nicht einmal einen deutschsprachigen Wikipedia-Eintrag für dieses Ensemble.

Also, viel Spaß beim Aufgabe stellen und alles Liebe,

Enno

Er war sehr geschätzt und berühmt. Er hat in München ausgezeichnet verdient und musste keine Steuern zahlen. Eine Ausnahme.

Am Samstag habe ich ein Instrumentalstück von ihm im Radio gehört und sofort gekauft. Im Titel des Stücks könnte man einen Schreibfehler vermuten. Ist aber nicht so und es hätte den spanischen Interpreten mit seinem Ensemble auf der CD wohl kaum gestört.

Er komponierte, spielte Orgel und Laute. Er war blind. Sein genaues Geburtsjahr ist nicht bekannt. Es war vor mehr als einem halben Jahrtausend.

Wer ist dieser Komponist? Wie heisst das Stück? Welcher Spanier hat ihn interpretiert?

Wer ist dieser Komponist? Wie heisst das Stück? Welcher Spanier hat ihn interpretiert?

Conrad Paumann, Meyster ob allen Meystern, Guillermo Pérez.

Ich habe diese Antworten ergoogelt. Ich habe keine Ahnung, ob das im Sinne des Threads ist, daher frage ich hier nach. Ich habe mich in diesen Thread eingeklingt, weil ich Rätsel durchaus unterhaltend finde, aber gleichzeitig hier auch über Komponisten/Interpreten und ihre Werke stolpere, die mir eventuell nichts sagen. Gerade das empfinde ich als sehr spannend, da ich mich dadurch auch gezwungen fühle, über den Tellerrand zu schauen.

[...] Johann Friedrich Fasch.

Ich habe diesen Namen nie zuvor gehört, aber ich habe mich mittlerweile mit diesem Komponisten beschäftigt und auch auf Youtube einiges gefunden. Danke an HansF!

[Threnos von Penderecki] Zum Anhören - und mit der Partitur mitlesen - folgender Link:http://www.youtube.com/watch?v=HilGthRhwP8]

Ich habe Penderecki in meinem Portfolio, aber nicht dieses Stück. Den angegebenen Link habe ich natürlich ausgenutzt, um meine Wissenslücke zu füllen. Danke an ligeti!

Wer ist dieser Komponist?

Paumann? Wer ist Paumann? Aber auch hier war Abhilfe zur Stelle. Natürlich kann ich sein Werk nicht beurteilen, aber ich konnte etwas finden, um diesem namenlosen Komponisten eine zumindest schemenhafte Gestalt zu geben. Danke (nocheinmal) an HansF!

Ist das in Ordnung, dass ich mit Interesse die Fragen lese und versuche, sie zu beantworten, auch wenn es mir nicht gelingen würde, die hier gestellten Aufgaben aufgrund meines eigenen Wissens zu lösen?

Andererseits werde ich mir natürlich verkneifen, nach Kuriositäten in Wikipedia zu suchen, um selber Aufgaben zu erstellen. Mein "Plattenschrank" sollte ausreichen, um auch in diesem Thread noch einige Fragen zu stellen, wenngleich das Internet eine willkommene Hilfe sein wird, die Fragen etwas zu kodieren.

Handele ich im Sinne dieses Threads?

Alles Liebe,

Enno

Conrad Paumann, Meyster ob allen Meystern, Guillermo Pérez.
Ja!

Obwohl ich an einen 60-Jährigen Musiker aus der Stadt der Königlichen denke. Auf seiner CD gibt es nur dieses eine Stück von Paumann. Ansonsten andere Komponisten.

Welches Stück mit dem vermeintlichen Schreibfehler ist das?

Conrad Paumann ist nicht so unbekannt. Übrigens gibt es in der Münchener Frauenkirche diese Paumann-Gedenktafel.

220413.jpg

Auf seiner CD gibt es nur dieses eine Stück von Paumann. Ansonsten andere Komponisten.

Hmm, es handelt sich also bei der CD um eine Kompilation. Hat es etwas mit dem Lochamer-Liederbuch oder dem Buxheimer Orgelbuch zu tun?

Conrad Paumann ist nicht so unbekannt. Übrigens gibt es in der Münchener Frauenkirche diese Paumann-Gedenktafel.

Das glaube ich gerne, insbesondere unter Organisten wird er schon alleine aufgrund der beiden genannten Sammlungen wohl alles andere, als unbekannt sein. Mir hat der Name allerdings nichts gesagt. Wissentlich habe ich erst hier, bei der Suche nach Antwort, seine Musik gehört.

Obwohl ich an einen 60-Jährigen Musiker aus der Stadt der Königlichen denke.

Meinst Du damit Ciudad Real?

Alles Liebe,

Enno

Ich habe diese Antworten ergoogelt. Ich habe keine Ahnung, ob das im Sinne des Threads ist, daher frage ich hier nach......
Ist das in Ordnung, dass ich mit Interesse die Fragen lese und versuche, sie zu beantworten, auch wenn es mir nicht gelingen würde, die hier gestellten Aufgaben aufgrund meines eigenen Wissens zu lösen?

Ich denke schon, verboten ist es jedenfalls sicher nicht! :) Ich bemühe auch Google, wenn es nicht anders geht (und vor allem, wenn sich sonst niemand meldet, also offensichtlich niemand die Lösung aus dem Stegreif weiss).

Nein, ich habe Real Madrid gemeint. "Die Königlichen".

Sieht wohl so aus, dass nach dem heutigen Desaster von Barcelona nur noch "die Königlichen"
ein deutsch - deutsches Champions-League Finale verhindern können :cool:

Kurzes off-topic-statement *fg

lg
ligeti

Also ein deutsch-deutsches Finale möchte ich nicht sehen. Darum Daumendrücken für Real heute Abend.

Das Ensemble des Madrilenen mit dem gesuchten Stück heisst Musica Antigua.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas nachgeforscht. Es hängt mit dem Lochamer-Liederbuch zusammen. Sorry.

Die CD stammt von 2004/2005. Sie erschien unter dem Label des Musikers.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Hans. Ich darf weitermachen. Dabei vergesse ich nicht, dass Ennito den Komponisten genannt hat :).

Gesucht werden eine Oper und deren italienischer Komponist. Verdi hat sie geschätzt, Toscanini hat sie geliebt und seiner Tochter den Namen der Titelfigur gegeben.

Eine Arie aus der Oper errang durch einen Kultfilm große Popularität.

Toscanini berichtete, dass Puccini den Komponisten wegen seiner vielen schönen Melodien beneidet hat. Von seinen Werken hat allerdings nur die gesuchte Oper "überlebt".

Dem Opernlibretto liegt die Handlung eines Trivialromans einer Münchner Schriftstellerin zugrunde. Arrigo Boito, ein Freund des Komponisten, hat ihn auf die Lektüre aufmerksam gemacht.

Die Oper wurde in Mailand uraufgeführt.

"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

Wanda heißt die Oper nicht :D.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben