Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Das hätte man von ihm vor gut hundert Jahren nicht unbedingt erwartet. Der Komponist adaptierte einen Vorläuferstil des Jazz. Er machte ein kurzes Klavierstück daraus.

Den Titel des Stücks würde man heutzutage etwas kritischer betrachten als damals. Da war diese Ausdrucksweise durchaus en vogue.

Wer ist das mit welchem Stück?

Claude Debussy und "The Little Negro "

Ich hatte erst George Gershwin gedacht, alles schrie danach, nur kamen seine Rags nicht unerwartet, und der Titel, der in die Zeit (vor 100 J.) passt, "When You Want 'Em You Can't Get 'Em" ist doch politisch völlig korrekt.

Ich glaube, über Claude Debussy und George Gershwin gibt es eine schöne Anekdote:

Bei einem Zusammentreffen der Beiden fragte Gershwin, ob er bei Debussy Unterricht nehmen könne. Debussy fagte nach Gershwins Einkünften, und meinte danach, er würde selber besser Unterricht bei Gershwin nehmen.:D

Kleiner Nachtrag: Der Originaltitel ist wohl "Le petit nègre "

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein schöner Brückenschlag von der Klassik zum Jazz.:) Jetzt spanne ich den Bogen weiter, von Barock zum Pop des 20. Jahrhunderts:

An einer nicht in den Charts platzierten Aufnahme der Rolling Stones wirkte 1969 ein Vokalensemble mit, das sonst mit der Barockmusik verbunden wird. Wie heißt das Ensemble, und wie heißt das Stück?

Der erste Gedanke, wenn man an Barock denkt, ist meist richtig;)

War das nicht bei "You can't always get what you want"? Mit dem "Bach Choir London"? :) Passen würde es jedenfalls.

London Bach Choir, und der Titel ist richtig.:great:

Für mich war die Schwierigkeit, etwas zu finden, was man nicht sofort ergoogeln kann. Über die Jahreszahl und http://de.wikipedia.org/wiki/The_Rolling_Stones/Disko-_und_Videografie kam man auf "Let It Bleed" (einzige LP 1969) und dort musste man weitersuchen.

Ich habe meine Lösungen und auch Fragen (die letzte hatte ich im Kopf, weil ich neben Gershwin auch mit den Rolling Stones groß geworden bin) aus Wikipedia. Allerdings ist dort die "Besetzungsdichte" bei U-Alben fragwürdiger Qualität höher als bei Klassischen Musikstücken. :mad:

So, Elegie ist dran.

Ich bin auch nur darauf gekommen, weil ich mir letztens erst das Album gekauft hab :)
Ok , zurück zur klassischen Musik (Das hier ist mein erstes Rätsel. Ich hoffe das hier war noch nicht und es ist nicht zu einfach): Welcher Komponist und Pianist schickte seinen Fans Hundefell zu? Und aus welchem Anlass? ;)

Alexander Michailowitsch Raskatov? Und irgendwie im Zusammenhang mit seiner Oper " Hundeherz "?

Meine Antwort ist außer Konkurrenz, damit ich nicht zum 3. Mal hintereinander drankomme, mir gehen die Fragen aus. Die vorige war übrigens eine sehr schöne Frage!:D

Alexander Michailowitsch Raskatov? Und irgendwie im Zusammenhang mit seiner Oper " Hundeherz "?

Nicht ganz :D Ich wusste gar nicht, dass es eine Oper mit Hunden gibt. Nein, die Lösung liegt fast zwei Jahrhunderte zurück, also 19. Jh. Überlegt mal, wer da so viele Verehrerinnen hatte...

Na ja, die "Lisztomanie" hat wohl überwiegend weibliche Fans ergriffen. Weil er nicht genug Haupthaar für alle hatte, die eine Locke von ihm wollten, hat er sich einen Hund angeschafft, der als Lockenspender herhalten musste. Ich hoffe, diesmal Recht zu haben: Franz Liszt ist die Lösung.

JA! Ganz genau :D
Du bist dran, falls du mittlerweile wieder ein Rätsel parat hast :)

Ja, ein kleines ist mir noch eingefallen, passt so schön zum Thema Hund:)

Welches Klavierstück ist nach einem Hund benannt?

Hmm... hat es irgendwie mit Friedrich dem Großen zu tun? Der liebte seine Hunde doch so abgöttisch... würde mich jedenfalls nicht wurdern, wenn er für die auch noch ein Klavierstück in Auftrag gegeben hätte. ;)

Hmm... hat es irgendwie mit Friedrich dem Großen zu tun?

Nein, die Epoche ist "Romantik", und der Komponist schrieb es, nachdem er einen Hund beobachtete ;) Wobei ich nicht ausschließen kann, dass es mehrere Stücke gibt, auch von anderen Komponisten, die irgendwie nach Hunden benannt sind, vielleicht auch nach dem Sternbild. Aber das Stück das ich meine, ist von einem "klassischen", sehr bekannten Klavierkomponisten geschrieben.

"Petit chien" von Chopin?

Richtig!:great:

Du bist dran.

Für die Mitleser, die in der "kleinen" Klaviermusik nicht so bewandert sind: es handelt sich um den Walzer op. 64 Nr.1 in Des-Dur, auch bekannt als "Minutenwalzer".

Zuletzt bearbeitet:
Er entstammte einem Adelshaus. Er schrieb das Libretto für eine Oper mit Handlung in Nordamerika.

Wer war dieser Librettist? Welche Oper ist es und von wem wurde sie komponiert?

Oper mit Handlung in Nordamerika

fallen mir nicht viele ein (bzw. finde ich nur über Internet-Suche). Zuerst "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny", Brecht/Weill kein Adel

"Ein Maskenball", Eugène Scribe ebenfalls kein Adel

"La fanciulla del West" hat 2 Librettisten bürgerlichen Namens

"Doctor Atomic" Peter Sellars wahrscheilich nicht adelig

Und das war es auch schon von meiner Seite. :(

Ist es ein (US-)amerikanischer Komponist?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben