Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Jesko, der einsame Kämpfer...:D

Ich glaube nicht, dass ich die Lösung kenne, aber...

Eine Arie aus der Oper errang durch einen Kultfilm große Popularität.

...kommt die Arie vielleicht in A Fish Called Wanda vor?

EDIT: Schlechte Idee, wohl eher nicht. :rolleyes:
Und Dvořáks Wanda ist auch nicht gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Jesko, der einsame Kämpfer...:D
Gott sei Dank, ich bin nicht so verlassen, wie ich glaubte :D.

Mit Wanda habe ich unabsichtlich eine falsche Spur gelegt. Toscanini hatte zwei Töchter. Die jüngere heißt Wanda, die ältere Tochter erhielt den Namen der Titelfigur. Zum Operntitel gehört noch ein italienischer Artikel.

Die Arie wurde im Soundtrack eines französischen Films aus dem Jahre 1981 verwendet.

Die ältere heißt "Wally". An Opernarien kenne ich keine Wally, nur den bekannten Film "Die Geierwally". Deren Stoff beruht auf einer Oper von Alfredo Catalani, "La Wally"

Alles richtig, areta87 :great:. Du bist dran.

Tjaa, eine schwierigere Aufgabe als ein Rätsel zu lösen ist eins zu stellen.

Vor allem habe ich die 555 Seiten nicht im Kopf, was schon dran war. Aber los gehts!

Welcher Sänger und Pianist hatte einen Hit (Chartplatzierung), aber Hauptgrund für den guten Song war eine sonst im Hintergrund wirkende Chorsängerin, die quasi über sich selbst hinauswuchs und einen mitreißenden Solopart sang?

Eigentlich eine ziemlich einfache Frage, aber die einfachen Dinge können auch mal Schwierigkeiten bereiten.;)

Leider bin ich ab Freitag 12:00 Uhr im Wochenende ohne Internetzugang und kann über die Richtigkeit nicht entscheiden.

Hier ein Hinweis auf die Lösung: mit folgenden Buchstaben lässt sich der Name des Sängers, der Sängerin und des Liedes zusammenstellen:

aaacdeeeeeeggghhhhhiiiiiiilmmmnnrrrrrsstttttxy

Viel Vergnügen!
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Noch keine Antworten?

Ich hatte nicht gesehen, dass ich im Klassik-Forum bin, aber die gesuchte Lösung ist ein Klassiker!;) Spaß beiseite, natürlich weit entfernt von der Wiener Klassik (ca. 130 Jahre).

Bei den Buchstaben könnte das "Y" weiter helfen. :gruebel:

Weitere Tipps nach 1 - 2 Tagen.:D

Jetzt kommt es Schlag auf Schlag:

Die Sängerin starb 1973 an einer Überdosis Heroin. Von ihr stammt das "X" in der Buchstabenreihe.

Ich hatte nicht gesehen, dass ich im Klassik-Forum bin

Ja, die Lösung ist schon ziemlich weit von der Klassik entfernt, darum gab es wohl hier auch noch keine Antworten. Wenn man die Frage leicht umformuliert, ist die Situation aber vielleicht noch zu retten....:D;) Es gibt nämlich eine Namensvetterin "deiner" Sängerin (wenn man den Namen nicht mit "X", sondern in seiner ursprünglichen Schreibweise schreibt), ebenfalls US-Amerikanerin, die als Opernsängerin international bekannt ist. Vielleicht kennt ja die jemand...? :)

Barbara Hendricks?

Genau! :great: Und Du hattest nach Margie Hendrix/Marjorie Hendricks und Ray Charles gefragt, stimmt's?

Stell doch nochmals eine Frage, die besser ins Klassikforum passt, es braucht ja nicht gleich Wiener Klassik zu sein. :)

Genau, und der Hit (1959) war "Night Time Is the Right Time". Zusammen gibt das die Buchstaben aaacdeeeeeeggghhhhhiiiiiiilmmmnnrrrrrsstttttxy.

http://www.youtube.com/watch?v=XSvGdfOfLFw Hier eine der genialsten Playback-Versionen. Und jetzt wird es für mich ganz schwer, weil ihr alle mehr wisst als ich, und fast alles schon dran war. :rolleyes:

Fasse Mut!

Welches Klavierkonzert besteht aus zwei eigenständigen Musikstücken, die auch jeweils eigene Opusnummern haben? Natürlich von demselben Komponisten.

Wenn ich Pech habe, gibt es mehr als eine Lösung. :weep:

Die beiden Einzelstücke ergeben die Buchstaben aaaaabdeeeefgiilllllnnnnorrtt, natürlich sind die Opusnummern und die Kombination "op." nicht enthalten

Wer soll hier Mut fassen? Und warum?

Nur nicht so schüchtern! :D

Sind wir im 19. Jahrhundert?

Ja, Ende 19. Jhdt. Also Romantik. Die Tonart des ersten Teilstücks und damit des Klavierkonzerts ist Es-Dur.

Aber ich glaube du hast es auch schon ohne diesen Hinweis geknackt;)

Aber ich glaube du hast es auch schon ohne diesen Hinweis geknackt;)

Überschätze mich nicht...:D Jetzt muss ich entweder Google oder meine Plattensammlung konsultieren, ich habe noch keine konkretere Idee. Ich bin aber ab heute Nachmittag bis Sonntagabend ohne Internet, ich bin sicher, dass bis dahin jemand anderes die Lösung auch so findet. :)

Du gingst so zielsicher auf das 19. Jahrhundert los (was stimmte), dass ich dachte, du hättest es gelöst. Zur weiteren Hilfe noch:

Die Opusnummern sind 75 und 79. Der Anfang von op. 75 sieht so aus:

Teil_1_1.jpg

Anhänge

• Teil_1_1.jpg
    Teil_1_1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Allegro Brillante und Andante & Finale von Tschaikowski?

Völlig richtig, bzw. total krass korrekt!:great: Zusammen ergeben sie das Klavierkonzert Nr. 3, das postum veröffentlicht wurde.

Du bist dran.

Entschuldigt die späte Antwort, ich erhielt am Samstag eine unerwartete Einladung und bin dieser gefolgt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben