Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Nun denn, wenn ich schon mein Interesse bekundet habe...:rolleyes:

Er ist der am häufigsten gespielte lebende Opernkomponist und kommt heute Abend anlässlich der Eröffnung
des neu erbauten Musiktheaters einer österreichischen Landeshauptstadt wieder zu Uraufführungsehren.

Er gilt als Großmeister eines speziellen Stils, den er zusammen mit zwei weiteren Amerikanern in den
70er und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts einem breiten Publikum - nicht zuletzt durch Filmmusik -
nahe brachte.

Wie heißt der Komponist?
Welchen Titel hat das heute Abend uraufgeführte Werk?
Welchen Stil hat er geprägt?

Zunächst danke ich allen, besonders El Peregrino, für die herzlichen Worte.
Dies sei nachgereicht: Es handelte sich bei dem Orgelkonzert um ein Werk, das den Beinamen "Der Kuckuck und die Nachtigall" trägt.
Zum aktuellen Rätsel: Es könnte P.Glass, Minimalmusic, mit der neuen Oper "Spuren der Verirrten" in Linz sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht weiter mit dem Rätsel *freu*, danke Effjott!

Philip Glass, Spuren der Verirrten ist natürlich richtig und minimalmusic stimmt auch :great:

Die gestrige Uraufführung in Linz habe ich live im Fernsehen mit verfolgt: Dennis Russell Davies
und Philip Glass sind natürlich ein kongeniales Team, das schon viel zusammen gearbeitet hat.
Entsprechend gut die Interpretation der kraftvollen Musik durch das Orchester.
Aber auch das Ensemble konnte sich hören - und vor allem das Ballett - sehen lassen. Die Regie
insgesamt, das Bühnenbild, die Kostüme waren nicht so meins.

Ob der Text von Peter Handke wirklich als Libretto für eine Oper geeignet ist? Hm. So sehr ich
den kargen, schroffen und pointierten Stil dieses Autors liebe, in dem Fall blieb der Text den
SängerInnen doch zu oft "in der Kehle stecken".

Eine ausführliche Kritik gibt's hier:
http://derstandard.at/1363707793248/Ambitionierte-Eroeffnungsarien

Ich gebe den Ball nun wieder weiter.

Danke, ligeti!
Ein Komponist ist in Paris begraben, nur ein Körperteil fehlt. Dazu folgende Fragen:
Wer ist gemeint?
Welches Körperteil ist das?
In welcher Stadt?

Chopin? Herz? Warschau?

Stimmt, du bist dran...

Der französische Komponist des Barock hat im ersten Satz seines bekanntesten Werks ein richtiges Chaos vertont. Er hat rebelliert.

Welcher Komponist? Welches Stück? Welches Gesamtwerk?

Jean-Fery Rebel, "le cahos" aus "les elemens". Herrliches Stück Musikgeschichte :D

Das ist richtig. :great:

Du bist dran.

Gibt es Schachfreunde hier? Der gesuchte Komponist war einer. Er besiegte den späteren Schachweltmeister Jose Raul Capablanca in einer Turnierpartie mit Schwarz! Wem traut ihr das zu?

Gibt es Schachfreunde hier?
Ja.

Aber ich habe keine Lösung. François-André Danican Philidor war ein sehr guter Schachspieler. Nach ihm ist eine Eröffnung benannt.

Gegen Capablanca konnte er verständlicherweise nie spielen.

Sergej Prokofjew?

Ja, Jesko, der hat gewonnen. Aber es war nach meinem Wissen nur im Simultan. Nicht in einer Turnierpartie.

Ja, Jesko, der hat gewonnen. Aber es war nach meinem Wissen nur im Simultan. Nicht in einer Turnierpartie.

Prokofjew war trotzdem gemeint. Ich habe gedacht das es eine Turnierpartie war weil es hier: http://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1261719 unter "Tournament 1914" eingetragen ist. In den Kommentaren ist man sich aber anscheinend auch einig das es "nur" ein Simul war. An diesen hat er öfters teilgenommen.

Also Jesko ist dran, man verzeihe mir die Ungenauigkeit...
;)

Danke, maikk. :)

Als Überleitung zum neuen Rätsel eignen sich "les elemens" aus Post # 11028 von maikk.

Wir blicken auf eine Szene im 3. Akt eines Bühnenwerks. Ein Vater verbannt seine Tochter. Nur ein furchtloser Held kann zu ihr gelangen, denn die Hürde, die überwunden werden muss, ist gewaltig.

Wie heißen der Komponist und das Bühnenwerk, das gegen seinen Willen uraufgeführt wurde?
Welche Szene im Finale ist gemeint?

Da fehlt ein "t". Nur weil es jetzt in die Fortsetzung geht.

Den kleinen fehlenden Buchstaben habe ich heute früh mit dem iPad in der Küche gar nicht beachtet. Es war zu früh für mich. :)

Da fehlt ein "t". Nur weil es jetzt in die Fortsetzung geht.

Den kleinen fehlenden Buchstaben habe ich heute früh mit dem iPad in der Küche gar nicht beachtet. Es war zu früh für mich. :)

Ich weiß nicht, ich finde das Stück unter beiden Titeln...

12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Hans :).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben