Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Genau die ist es! :great: Dann weißt Du wahrscheinlich auch, von welchem Quartett sie begleitet wird?

Amarcord Wien?

Richtig! Violine, Cello, Kontrabass und Akkordeon. Das klingt dann zum Beispiel so:

Du bisch dra! :)

Prima.

Es geht um ein essbares Tier, das in zwei Werken im Titel vorkommt. Beide entstanden im gleichen Jahrhundert.

Das spätere Werk ist eine Sinfonie und wurde für eine Pariser Konzertreihe komponiert. Das ältere ist eine Suite für Cembalo.

Welches Tier? Welche beiden Komponisten?

Ist es ein Vogel?

Ja. Für die essbare Form gibt es in der Schweiz eine andere Bezeichnung als in Deutschland.

Mistkratzerli? :D

Also, eines der beiden Werke habe ich jetzt gefunden: Haydns Sinfonie Nr. 83 hat den Beinamen "La Poule":

http://de.wikipedia.org/wiki/83._Sinfonie_%28Haydn%29

Edit: Das zweite ist dann auch nicht mehr schwer (ich habe vorhin die ganze Zeit nach etwas mit einem Hahn gesucht, aber es ist ein Huhn :D): "La Poule" von Rameau:

Sehr schön gelöst! :great:

Bei Rameau ist es ja ein richtiges Gegackere. :D

Du bist dran.

Danke! Fällt mir gerade ein Konzert ein, bei dem zwei Vögel eine Rolle spielen. Beide sind für ihren Gesang berühmt, gegessen werden sie normalerweise nicht.

Unser geschätzter Freund aus dem emsigen Land, der Erfinder des Musikrätsels, spielt das betreffende Instrument. ;):)

Wie lautet der Titel des Konzerts, und wer hat es geschrieben?

Dürfte von Händel sein!:D

In F-Dur steht das Konzert...

Das ist auch richtig...

Fehlt noch der Titel! Wer auch immer mag, soll die zwei Vögel nennen und kann weitermachen. :)

Lieber El Peregrino.

Für mich war doch schon Effjotts Nennung von Händel die Lösung. Lassen wir es doch mal für eine Zeit hier sein. Es besteht halt keine Teilnahme mehr.

Wie im Jazz. Da sind die Rätsel völlig verschwunden.

Im Rock-Bereich ist es auch sehr schleppend.

Lassen wir es doch mal für eine Zeit hier sein. Es besteht halt keine Teilnahme mehr.

Das stimmt so nicht. Ich interessiere mich sehr für diesen Thread, habe ihn auch erst unlängst entdeckt.

Aber wenn - wie in diesem Fall - das Rätsel von Effjott eigentlich schon gelöst wurde,
komme ich mir ein bisschen blöd vor, den aufgelegten Elfer ohne Tormann ins Tor
zu schießen.

Ich denke, Effjott hatte die Lösung und sollte daher weiter machen. :cool:

Ich finde auch, wir brauchen nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Effjott ist nicht mehr so aktiv wie früher, und ich denke, wir von der "alten Garde" wissen auch, warum. Ich freue mich immer sehr, wenn er sich trotzdem ab und zu hier im Musikrätsel meldet. Natürlich kennt er das gesuchte Orgelkonzert, aber im Moment mag er wohl einfach kein neues Rätsel stellen... für unseren "Grand Old Man" finde ich das auch völlig ok so. ;)

In diesem Sinne einen ganz herzlichen Gruss ins emsige Land!!! :)

Das Musikrätsel ist seit bald 5 Jahren ununterbrochen lebendig, mittlerweile haben wir über 11'000 Posts! Flauten gibt es immer wieder einmal, aber nach wie vor stossen neue User mit ihren eigenen Interessensgebieten und neuen lehrreichen Fragen dazu.

Die Runde ist frei - vielleicht mag mal jemand von den "Neuen" ran, die noch nicht so viel Gelegenheit hatten?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben