Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Danke! Für die Anschlussfrage muss ich diesmal nicht lange nachdenken: In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts startete nochmals eine junge Sängerin in Basel in eine verheissungsvolle Karriere. Es war zwar nicht ihr eigentliches Debut, aber das Aufsehen, das sie erregte, wurde damals in der lokalen Presse mit dem Debut von Montserrat Caballé verglichen.

Die gesuchte Sängerin war wohl etwa 18 oder 19 Jahre alt, als sie in Basel eine dramatische Rolle sang. Die Tickets für die Aufführungen im Stadttheater waren so begehrt, dass manche Fans im Schlafsack auf der Strasse übernachteten, um am Morgen die ersten zu sein, wenn der Ticketschalter öffnete. Eine der letzten Aufführungen der Saison wurde schliesslich live auf Grossleinwand auf den Basler Münsterplatz übertragen, weil das Platzangebot drinnen im Theater der Nachfrage nicht gerecht werden konnte. Dort war ich dann auch dabei, zumindest bis im letzten Akt ein heftiger Regenguss auf die Zuhörer im Freien niederging...:D

Nach dem fulminanten Start wurde es dann aber eher wieder ruhiger um die junge Sängerin, jedenfalls wurde keine zweite Caballé und keine Bartoli aus ihr, und wenn ich mir heute ihre Diskographie anschaue, ist eigentlich nichts darunter, was ich mir gerne anschaffen würde. Aber egal - wie heisst sie, und welche Rolle hat sie damals in Basel gesungen?

Ihr eigentliches Debut hatte die Sängerin, kurz bevor sie nach Basel kam, an der Staatsoper in ihrem Heimatland. Sie trat dort in einem Werk eines Landsmanns auf.

Osterpause...? :D

Eva Lind?
Titelrolle in Donizettis "Lucia di Lammermoor?

Richtig, Jesko! Ich habe sie verehrt damals....:romeo: Habe auf dem Dachboden sogar noch "Beweismaterial" gefunden...:D

Einmal hat sie in Basel noch die Bachianas Brasileiras von Villa-Lobos gesungen (mit 8 Cellos), danach ist sie leider in seichtere Gefilde abgedriftet. Du bist dran!

Anhänge

• Photo1(2).jpg
    Photo1(2).jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 178
  • Photo1(1).jpg
    Photo1(1).jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön, El Peregrino :).

Gesuchte Suite trägt im Titel den Vornamen des Komponisten, allerdings in der Kurzform. Diese ist als weiblicher und als männlicher Vorname gebräuchlich.

Wie heisst der russische Komponist?
Wie hat er das Klavierstück bezeichnet?

Es ist eine Komposition über den Vornamen, d.h. ein Werk unter Verwendung der 6 Buchstaben dieses Namens.

Der Komponist war Schüler von Rimski-Korsakow.

Könnte so heissen wie meine Lautsprecher. (Wilson) Sasha.

Genauer Sascha. Alexander Glasunov - Suite über das Thema S-A-S-C-H-A op.2?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
E-X-A-K-T :great:. Hans, Du bist dran.

Danke.

Gesucht ist ein Südeuropäer. Komponist und Bassist. Pionier Neuer Musik.

Gerade kam eine CD von ihm raus. Bach wird beigezogen. Vielstimmigkeit mit Transkriptionen aus Mexiko und Spanien verknüpft.

Wer ist das mit welchem Album?

Erschienen auf dem Münchner Label ECM.

Der Musiker/Komponist ist im letzten Jahr gestorben.

War das ein italienischer Kontrabassist?

War das St.Scodanibbio mit Reinventions?
[h=1][/h]

Richtig! :great:

Effjott ist dran.

Danke, Hans!
Welches Werk von welchem Komponisten kommt in dem verfilmten Roman "Tod in Venedig" von Th. Mann vor?

Das Adagietto aus Mahlers 5. Sinfonie! Ich habe es gerade gehört heute vor einer halben Stunde. ;):)

Stimmt, da haste ja Glück gehabt!

Na ja, das hätte ich jetzt auch so gewusst...;):D

Die Version, die ich heute morgen gehört habe, ist in einer untypischen Besetzung gespielt, und zwar nur von vier Personen. Es sind Streicher dabei und dann noch ein Instrument, mit dem man richtig orchestral spielen kann und das auch bei uns im Musiker-Board einen ziemlich grossen und aktiven Anhängerkreis hat.

Das Quartett stammt aus Wien. Auf der CD begleitet es eine ebenfalls österreichische Mezzosopranistin, die Mahler-Lieder singt. Das Adagietto ist hier wohl nur so als Verschnaufpause für die Sängerin gedacht.

Wie heisst das Ensemble? Und vielleicht weiss jemand auch noch die Sängerin?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben