Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
RICHTIG! :great:
Samson et Dalila von Camille Saint Saens. Samson wird im Buch der Richter im Alten Testament beschrieben.
It's your turn!

Danke! Gestern war ich in einem Film, in dem die Schauspieler durchweg gesungen haben. Miserabel war das zwar nicht, aber so richtig geglänzt haben sie auch nicht mit ihrem Gesang...:rolleyes: ...es hat mich jedenfalls nicht umgehauen. :D

Musicals gehören wohl nicht so richtig ins Musikrätsel, es gibt aber einen klassischen Komponisten, der Stoffe vom selben Autor als Vorlage für Opern verwendet hat. Von wem stammen die literarischen Vorlagen, und wer ist der angesprochene Komponist? Opern fallen mir zwei ein, vielleicht gibt es noch mehr....?

Ich kenne nur ein literarisches Werk, das sowohl zur Oper als auch zum Musical gemacht wurde, das ist "Der Widerspenstigen Zähmung" von Shakespeare. Daraus wurde die gleichnamige Oper von Goetz und eben "Kiss me Cate" gemacht. Geht deine Frage in die Richtung?

Nein... Wenn Du meinen Post genau liest, habe ich den Titel des Musicals eigentlich schon genannt! ;) Es gibt allerdings keine Oper mit demselben Titel, der gesuchte Komponist hat andere Werke desselben Schriftstellers benutzt.

Wenn es sich da nicht um Giuseppe Verdi handelt, der - so wie Claude-Michel Schönberg für sein
Musical "Les Miserables" - literarische Vorlagen des Dichters Victor Hugo für seine Opern Ernani
und Rigoletto verwendet hat?

Das ist richtig, ligeti, Du bist dran! :great:

"Ja wer trommerlt denn da?
Das ist ja der kleine Modernsky!
Hat sich ein Bubizopf schneiden lassen;
Sieht ganz gut aus!
Wie echt falsches Haar!
Wie eine Perücke!
Ganz (wie sich ihn der kleine Modernsky vorstellt),
Ganz der Papa Bach!"

Wer schrieb das wann über wen?

Ich rate einfach mal :D

Schönberg über Strawinski in seiner neoklassischen Periode.

Richtig geraten :great:

Du bist dran!

Wow :D Tut mir echt leid dass ich die letzten Tage nicht da wahr...

In dieser Sinfonie ist es vorgesehen, dass die Musiker im finalen Adagio nach und nach aufstehen und die Bühne verlassen. Am Ende sind nur noch 2 Violinen zu sehen/hören.
Welche Sinfonie war das und was sollte diese Geste bewirken?

Abschiedssinfonie von Haydn
Haydn wollte den Fürsten Esterhazy, der den Musikern keinen Urlaub zugestehen wollte, damit bloßstellen?

Danke!

Welche neue CD bringt Nigel Kennedy Morgen raus?
In welchem bekannten Studio wurde sie aufgenommen?
Wie heißt der Komponist von 4 Stücken?

Stimmt!
Weiter...

Weiter weiss ich nicht, aber vielleicht kauft ja jemand morgen die neue CD und kann die restlichen Fragen auch noch beantworten! ;)

Jetzt probiere ich es auch mal :)
Neues Album: Recital
und vier mal werden Stücke von dem - leider viel zu früh gestorbenen - Swing-Pianisten Fats Waller interpretiert :)
Ich mag Nigel Kennedy eigentlich nicht so sehr, habe allerdings durch Zufall eine CD-Rezension gelesen. Und Fats Waller mag ich umso mehr :)

- - - Aktualisiert - - -

Ahhhh mist.
Du warst schneller @Trashy Trisha

Und dann gleich zweimal richtig:great:!
Trashy Trisha macht weiter.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben