Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Also ging es um Jan Vermeer, und Frau Johansson stellte dieses Bild "in echt" dar:

earring.jpg

Aber keine Ahnung, wer die Filmmusik schrub... müsste ich googeln. Weiss es vielleicht jemand so?

Wenn man bei YouTube den Soundtrack abruft, befindet sich auf dem Plakat gleich der gesuchte Name...;)

Ich versuche es erst einmal noch ohne Youtube, Google, Wiki & Co. ;)

Yann Tiersen?

Nein, leider nicht. Der Gesuchte ist neun Jahre älter.

Irgendwie hängt's :nix:. Er ist Dozent an der Sorbonne in Paris und am Royal College of Music in London, außerdem arbeitet er als Dirigent. Bei den großen Preisen wird er zwar häufig nomminiert, sahnt aber nur selten ab. Oscarnomminierungen z.B.

- 2007 für The Queen
-
2009 für Der seltsame Fall des Benjamin Button
- 2010 für Der phantastische Mr. Fox
- 2011 für The King's Speech

Manchmal gewinnt er doch:

- 2006 César für Der wilde Schlag des Herzens
- 2007 Golden Globe für Der bunte Schleier
- 2011 César für The Ghostwriter

Ich habe den Namen noch nie gehört, aber wenn sonst niemand die Lösung weiss - Alexandre Desplat.

Die Musik habe ich nicht mehr in Erinnerung, aber der Film The Girl with a Pearl Earring hat mir auch ausserordentlich gut gefallen! :)

Ja, richtig :D:great:. Alexandre Desplat, von dem man wohl noch viel - im wahrsten Sinne des Wortes - hören wird.

Klar, bei einem derartig stimmigen Film könnte man die Frage stellen, ob Musik des Hochbarock nicht passender hätte sein können - aber zur Stimmung des Films finde ich die Musik genial: http://www.youtube.com/watch?v=UY8eMgEIfJY .

Werbung im MB ist zwar aus guten Gründen unerwünscht, ich setze mich jetzt aber erstamals schamlos darüber hinweg ;). Wer Handlung statt Action, empathische Beziehungen statt Sex, Tiefgang statt Klamauk, Ausstattung statt Animation, Geschichte statt Sience Fiction und gute Filmmusik statt Krawall bevorzugt, sollte sich den Film mal anschauen; kürzlich lief er mal wieder als "Wanderpokal" durch die dritten Programme der ARD.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, mal sehen, ob jemand den folgenden Film kennt.

Diese Dame hier im Bild (habe leider keines mit grösserer Auflösung gefunden)...

Musikrätsel 1.jpg

...hört im City Disc (gibt es leider nicht mehr...:() in Genf dieses Album:

Musikrätsel 2.jpg

Wer ist dieser fiktive Komponist Van den Budenmayer, bzw. wer hat in Wirklichkeit seine Musik geschrieben?

Irène Jacob ist richtig, hier allerdings nicht als Veronika, sondern als Valentine in einem anderen Film desselben Regisseurs. Das spielt für die Lösung des Rätsel allerdings keine Rolle - es gibt eine Szene in dem von dir angesprochenen Film, wo der Vater der polnischen Veronika genau dieselbe Schallplatte hört, und die Musik Van den Budenmayers spielt in "deinem" Film ja eine ganz wichtige Rolle.

Also Du bist auf der richtigen Spur! :great: Und wer hat nun Van den Budenmayers Musik komponiert?

Hab's in Wikipedia gefunden und jetzt so gar keine Zeit - daher mag jemand anderes weitermachen.

Gut, ich kann ja noch ein paar Tipps geben, um es etwas einfacher zu machen: Der gesuchte Komponist ist Pole und hat mehrfach mit dem ebenfalls polnischen Regisseur zusammengearbeitet.

Im von Bassstreichler angesprochenen Film ist er zudem "Ghostwriter" für den fiktiven niederländischen Komponisten Van den Budenmayer, von dem ein "Concerto en Mi" mit einem Text aus Dantes Inferno aufgeführt wird.

Der ist der Gesuchte! :great: Dann macht OnkelJo bitte weiter.

Ok, dann bleiben wir gleich bei Zbigniew Preisner ;)

Was war das erste Werk Preisners, das nicht für irgendeinen Film bestimmt war?

Fallen wir jetzt alle so langsam in den Winterschlaf? ;) Ich mach' dann mal als Vorschlag: Requiem for my Friend (1998)

Danke :D! Nach Ausflügen in den Jazz und in die Filmmusik mal wieder zurück zu den ganz großen Klassikern - auch wenn sie nicht ganz so berühmt sein mögen.

1812 schrieb E. T. A. Hoffmann: "Jeder Kenner der Tonkunst und ihrer Literatur weiß, und wußte schon längst, daß X.Y., als Kirchenkomponist unter die ersten Künstler dieses Faches und zu jeder Zeit und jeder Nation gehört."

1804 wurde der Gesuchte Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie. Wer?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben